eastcoast_pete
Lt. Commander
Genau so hatte ich das auch gemeint. Der OP auf den ich reagiert habe hat sich ja über die seiner Meinung nach unfairen RAM Ausstattung zu Lasten AMDs beschwert. Ich weiß daß AMDs Phoenix APUs schnelles LPDDR5 unterstützen, und es die jetzt auch damit zu kaufen gibt; hat leider sehr lange gedauert! Ich interessiere mich nach wie vor für ein leichtes Phoenix oder Hawk APU Notebook oder eben sowas wie das Zenbook mit ML Ultra i7 hier, und mir persönlich wäre - wenn AMD- eine "u" Version (7840u oder 7940u Phoenix bzw 8xxx Hawk) lieber. Am Ende brauche ich bei solchen Geräten lange Laufzeiten und trotzdem flüssiges Arbeiten; wenn man schnellere Grafik und richtig damit spielen will, führt an einer dGPU (zB 4070 Mobile) immer noch kein Weg vorbei. Die Laptops sind aber nicht nur deutlich teurer und etwas schwerer, sondern auch deutlich größere Stromfresser. Damit auf Akku spielen ist ein kurzes Vergnügen. Jedem das seine 😁.mae schrieb:Niemand. Und tatsaechlich gibt AMD den 7840HS und 8945HS fuer LPDDR5x-7500 frei. Jetzt kann man natuerlich fragen, wessen Schuld es ist, dass man den 7840HS bisher nur mit LPDDR5-6400 kaufen kann, aber auch letzteres ist schneller als DDR5-4800, mit dem CB verglichen hat, weil sie es zur Verfuegung hatten; ok, letzteres liegt auch an AMD, sie haetten CB ja auch einen 7840HS-Laptop mit LPDDR5-6400 dauerhaft zur Verfuegung stellen koennen:-).
Ergänzung ()
Sind sie doch, v.a. verglichen mit dem, was ihre Vorgänger konnten. Ob sie jetzt schneller sind als die RDNA3 CUs in den Phoenix oder Hawk wird man bald sehen, wenn die Resultate mit schnellem LPDDR5 kommen. Das die Xe-LP dann schneller sind, glaube auch nicht.Kadett_Pirx schrieb:Darum gehts nicht, da AMD wesentlich mehr freigegeben hat, sondern hier um die Verfügbarkeit vergleichbarer Geräte bei CB. Damit kann man aber aus diesem Test eingeschränkt Schlussfolgerungen ziehen, bspw., daß Intel bei der iGPU anscheinend besser geworden ist.