News Intel Core i9-13900K (ES): Raptor Lake mit 5,5 GHz und DDR5-6600 im Geekbench 5

bad_sign schrieb:
Ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster und sage, AMD wird sowas nicht machen, aber
Ich lehne mich auch nicht so weit aus dem Fenster. Es gibt genügend Insider welche das bereits seit mehreren Monaten verkünden.
Weshalb sollte es AMD da anders ergehen als Intel?
Die reine Steigerung von IPC ist so logikgatter-aufwendig dass der Energiebedarf prozentual stärker ansteigt im Vergleich zum IPC-Wert.
Bei der Steigerung der Taktfrequenz dasselbe. Der Energiebedarf steigt stärker im Vergleich zur Taktfrequenz.
Von daher ist es unmöglich bei vielen Kernen gleichzeitig IPC oder die Taktfrequenz signifikant zu steigern ohne ein massives Problem mit der Energieaufnahmen zu bekommen.

Den einzigen anderen Weg den ich sehe ist weg von CPUs die spitze in alle Anwendungbereichen sind... oder eben Hybrid-Kern-Ansätze, je nachdem ob Anwendungen von wenig Kernen mit hohem IPC oder von mehr Kernen mit weniger IPC profitieren.
Viele Kerne mit hoher IPC schafft nur Probleme mit der Abwärme.

bad_sign schrieb:
Zen 3 Cores sind erheblich effizienter als Intel P oder E cores (oder der hohe Verbrauch liegt am Uncore Bereich wie Freiheraus mal meinte), dennoch > Alderlakes 12xxp Serie kann bis 35W nicht gegen die 6000er anstinken.
Ok, aber Zen 3 Kerne haben auch eine geringere IPC im Vergleich zu den Golden Cove oder Raptor Cove Kernen.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Zumindest ist das mein Wissensstand von Zen 4c, Cache reduzierter Zen 4.
Mein Wissenstand ist das die Zen 4c Kerne kein SMT haben werden und deshalb nur einen Thread pro Kern verarbeiten. Da werden sicherlich noch Einsparungen an Logikgatter in den Kernen selber vorgenommen.

Duran schrieb:
Jetzt stellt sich nur mehr die Frage nach dem Preis, da die Geschäftszahlen nicht so rosig aussahen.

Alder Lake ist bereits deutlich im Preis gestiegen, für Raptor Lake erwarte ich noch einmal saftige Aufschläge.

Glaube auch nicht, dass AMD eine bessere Preisgestaltung haben wird, dann kommt noch DDR5 dazu... spannend wird der Herbst auf jeden Fall.

WinnieW2 schrieb:
Mein Wissenstand ist das die Zen 4c Kerne kein SMT haben werden und deshalb nur einen Thread pro Kern verarbeiten.

Habe ich da etwas essentielles verpasst?
Das höre ich zum ersten Mal, und wenn man kurz "Zen4 no SMT" googelt, kommen auch nur Hits, in denen von Zen4 mit SMT gesprochen wird.

Es war ja zeitweise sogar 4-way SMT im Gespräch...

Woher kommt deine Annahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und bad_sign
Erscheint mir auch unlogisch, damit will man doch den ARM CPUs im Cloudbereich Konkurrenz machen und dort zählen ja Cores/Threads.
Soweit ich weiß vermutet man reduzierten Cache und gestrichenes AVX512

Ok, Korrektur, SMT wurde für Zen 4c mal dementiert, ist aber wohl mit dabei, allerdings hat Zen 4c nur AVX2, kein AVX-512.

Die Spekulation war mal dass SMT wg. ohne massiven Performanceverlust nicht patchbaren Spectre-Lücken für Server-CPUs bei Bergamo gestrichen werden könnte, also Lücken für die SMT der Grund ist.

War ich auch grade am Suchen Zen4c no SMT
Das kam raus
https://wccftech.com/amd-next-gen-z...re-details-raphael-dragon-range-phoenix-cpus/
1659452906094.png

"Bergamo still has Hyperthreading.."

ruthi91 schrieb:
@theGucky dann würde ich eher kein PBO aktivieren und nur stock ein negatives voltage offset benutzen. Muss man ausloten, der effective clock darf nicht unter den nominalen sinken (clock stretching).
Oder PBO mit 0Mhz Offset und dann die negativen Curve Werte ausloten.
Kennst du ? https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/
Meine CPU mag die negativen Offsets nicht, mehr als -10 auf den 2 "heißen" Kernen machen die nicht mit.
Und der Offset bringt fast gar nichts in Sachen Wärme/Energiereduzierung.
Dann läuft die CPU auf 1,48V statt auf 1,5V...
Wenn ich den gesamten Offset ändere, dann kriege ich den zwar auf 1,4V. Aber die Offsets verändern auch die Spannung im Multi und wenn er nicht boostet. Dadurch stürzt mein Rechner ab.
Auch die Energiesparpläne habe ich probiert. 100-200Mhz weniger und trotzdem heiß und saufend.
Desweiteren stürzt mein PC damit ab.
Es macht bei meinem Board keinen Unterschied ob ich PBO an, aus oder auf Auto habe, wenn ich nichts darin verändere.
Der Boost ist in meinem Board eingebacken und selbst bei kleinen Tasks und manchmal sogar nur beim bewegen der Maus geht 1 Kern bis auf 1,5V und 5Ghz. Und verbraucht dabei mind 80W und wird beinahe sofort 80+°C warm.
Das Board ist übrigens das B550I Gigabyte Aorus Pro AX.

Alles schon ausprobiert, einzige Lösung Boost aus (nicht PBO, das ist eh egal) und manuellen Takt/Spannung.
Da liege ich bei 4,2Ghz auf ALLEN Kernen mit 1,1V. Wenn ich den Takt weiter erhöhen will, muss ich die Spannung mit erhöhen und dann säuft er wieder. :D

Zum Vergleich in Cinebench R23 Single bekomme ich mit dem manuellen Takt etwa 10-15% weniger Punkte.
Aber die Temperatur UND Verbrauch bleiben nahe Idle mit unter 50°C und unter 50W.
Stock wäre die Temperatur für einen Kern bei 80-85°C bzw im Dauertest bis über 90°C und der Gesamtverbrauch wäre bei 80-85W.
Für 10-15% Singlecore Punkte...Multicore ist unangetastet, weil der Stock bei Volllast unter 4,2Ghz fallen würde... mit 142W bei 65°C. (Die Kühlleistung ist nicht das Problem mit den 90°C im Singlecore.)

P.S. Ich nutze 2 Monitore, da ist die "Last" ein wenig anders wie bei einem Monitor und könnte den Boost vom Ryzen früher triggern. Auch ist der Idle Verbrauch der GPU höher.

Zum Thema:
Alles was ich zum 13900k bisher sehe, schreit nach Tock.
Wenn ich einen 12900k hätte, würde ich jedem Raten: Kauft ihn nicht!
Zumindest OB wir ihn brauchen, sehen wir erst wenn die neuen Superduperhighend GPUs auf dem Markt sind und in 4k testen. 1080p oder 1440p sind Bereiche, da wird eine 4090 schon längst herausgewachsen sein.
Aber ich bin gespannt obs große Unterschiede geben wird.

@bad_sign
Brauchen wird fürs Gaming mit 8-16 Kernen überhaupt noch SMT?
Ich habe mal die Auslastung in Battlefield 2042 angesehen. Da war jeder Physische Kern (8 oder 10 Kern vom 5950X weiß das nicht mehr so genau) unter Last aber jeder Hyperthreading-Kern bei 0%.

WinnieW2 schrieb:
Ok, Korrektur, SMT wurde für Zen 4c mal dementiert, ist aber wohl mit dabei, allerdings hat Zen 4c nur AVX2, kein AVX-512.
Na SMT und AVX sind aber zwei paar Schuhe.

Und Raptor Lake wird iirc auch kein AVX512 haben... (ADL hat's ja auch nicht mehr).

S.Kara schrieb:
Vergleich 12900K: 1900 Single, 17k Multi
Macht ca. +13% SC und +41% MC, das ist schon nicht schlecht.
5900X: 1669 Single, ~14k Multi
Würde bedeuten, dass der 7600X auch in Etwa die 1900K geschafft hat. Bin gespannt auf den ersten Geekbench.

Cronos83 schrieb:
Wobei der reine Takt imho garnicht soooo beeindruckend ist.

Der i7 8086k hat damals bei mir allcore immerhin 5,3ghz 24/7 stable geschafft.
Nur "benchstable" waren es 5,4.

Klar, mit "nur" 6 Kernen und 12 Threads, dafür aber auch mit "nur" 95W TDP.
Das war immerhin 5 Generationen vor dem hier gezeigten Engeniering Sample.
Da hast du vollkommen recht aber jetzt kommt er "Vlt" stock auf die 5,5ghz was eine unfassbar gute grundlage für OC bieten kann wenn man ein "golden Sample SP90-95" erwischt sprich 5,8ghz allcore sind vlt möglich und die 6ghz single und das alles ohne stickstoff oder Chiller kühlung

Klar das mindestens eine 360aio oder Custom Wakü dafür notwendig sind aber in meinem Fall soll es mir nur recht sein mit meiner Custom wakü :evillol:
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Brauchen wird fürs Gaming mit 8-16 Kernen überhaupt noch SMT?
Aber natürlich weil die ps5 und co eine 8kern HT cpu ist und die geben seit jahren vor auf was optimiert wird und zeigt sich auch immer in den meisten Test das ab 8kerne keine performance zu holen ist

Deswegen hat intel auch nur die E Cores aufgestockt vermute ich weil sie merken 8 schnelle P-Cores mehr bringen als 16P Cores die dann nicht genutzt werden so lagern sie es eben auf die 16 E-cores aus

Zuletzt bearbeitet:
@Benni1990

Die 5,3 allcore gingen bei mir damals auch nur mit Customloop.
War damals trotzdem schon ein wirklich ordentliches Ergebnis.

Ob Raptor Lake noch so viel Taktpotenzial nach oben haben wird?
Wir werden es sehen, aber ich persönlich glaube nicht an +400 oder +500Mhz mit normalen Kühlmethoden.

@Cronos83

Eine sehr gute frage sollten aber 5,5 Allcore stock kommen denke ich sind 5,8 realistisch und mit goldensample vlt noch mehr

Mein 12900k läuft allcore auch 5,2ghz was 300mhz mehr sind und single 5,4ghz

@Benni1990

Der 12900k ist im Vergleich zum Vorgänger aber mit dem max Turbo von 5,3 auf 5,2Ghz gesunken und hat dabei einen Fertigungsschritt gemacht.
Du übertaktet Single core um 200 MHz und allcore um 300.

Der 13900k wird 300Mhz mehr max Turbo als sein Vorgänger bieten ohne neuen Fertigungsschritt.
Und du erwartest zu der eh schon gesteigerten Frequenz dann ohne neue Fertigungsstruktur ein höheres OC-Potential (500Mhz) als beim Schritt von 11th Gen zu 12th Gen?

Kann passieren, würde mich aber stark überraschen.

Intel wird sicher hier und da noch etwas Verfeinert haben beim Fertigungsschritt und es gibt doch schon Leaks und beweiss Videos bzw Bilder wo Single 6ghz und Allcore 5,8ghz möglich sind

Benni1990 schrieb:
Videos bzw Bilder wo Single 6ghz und Allcore 5,8ghz möglich sind

Die Frage ist immer, wie das erreicht wurde.
Wir sprechen ja hier von einem 24/7 Setting mit normaler Kühlung und akzeptablen Spannungen nehme ich an.

Noch dazu vermutlich mit Handselektierten ES.

"Beweis" würde ich solche Videos nicht unbedingt nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
die 5,8 bzw 6ghz halte ich auch nur mit fast Golden Samples möglich und wenn man richtig Glück hat und erwischt ein Richtiges Golden Sample geht vlt noch mehr und einer sehr guten custom als minimum was ich ja schon oben erwähnt habe

@gustlegga
Ich weiß nicht wann ich eine CPU die es noch nicht gibt mit einer von 2020 verglichen habe. Der Absatz meines Kommentars bezog sich allgemein auf Intel vs AMD. Intel Alderlake muss man mit den AMD CPUs von 2020 vergleichen, da diese noch keine neuere Generation rausgebracht haben. Dabei ist Intel nun einmal leistungsstärker und bietet den neueren Standard. Darf ich nicht sagen das Intel zukunftssicherer ist aufgrund PCI 5 und DDR 5 Support? Das ist ein wichtiger Punkt den du durch deine rote Brille wahrscheinlich nicht wahrnehmen willst. Das ich bei Intel vorher gesagt habe das es nicht so wichtig ist den neuesten Standard zu haben, ist reine Spekulation deinerseits. Mit Trollen hat das ganze auch Mal so absolut nichts zu tun, es sind Fakten, AMD ist momentan schlechter aufgestellt als Intel, das war aber vor der 12 Generation natürlich anders und AMD CPUs sind jetzt ja auch nicht schlecht nur eben nicht ganz auf einem Level momentan.
Fighter1993 schrieb:
Das macht sich dann beim Stromverbrauch bemerkbar.
So stromsparend wie viele tun ist AMD ab der nächsten Generation auch nicht mehr, wenn man den leaks glauben schenken kann. Selbst wenn die High end Intel CPUs 50-100 Watt mehr verbraucht als die High end AMD CPU ist das relativ egal. Wer sich für über 600€ eine CPU kauft und dann bei den max 50€ mehr Stromkosten im Jahr rumheult, hat sich klar verkalkuliert. Am Ende wird der unterschied zwischen raptor Lake und zen4 sowieso kleiner ausfallen, genauso wie der Leistungs unterschied. Intel wird eine leicht bessere single Core Performance haben und AMD eben eine bessere Multi Core Performance, dann wird man sich eben das kaufen was einem wichtiger ist oder man kauft aus Überzeugung die eine Marke der eine AMD der andere Intel (was auch die Mehrheit tun wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wird definitiv mein nächster…😃

Ben_computer_Ba schrieb:

Warum reduzieren das so viele Leute immer nur auf Stromkosten?

Da gibt es noch mehr Aspekte, die mir persönlich sogar wichtiger sind:

- Abwärme die den Raum aufheizt
- Lautstärke der Kühlung, die mit mehr Abwärme tendenziell zu nimmt

Gilt ebenso für GPUs.

Das wir so oft völlig ignoriert und hat für mich persönlich viel mehr Gewicht als die Stromkosten.
Aber Stromkosten lassen sich halt einfacher als unwichtig abstempeln... Lautstärke und Raumaufheizung kann man schlechter als unwichtig abstempeln.... vielleicht wird es bei der Argumentation deswegen gerne unter den Tisch fallen gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Einfallslos^99, Innocience und 5 andere
Zurück
Oben