Ich lehne mich auch nicht so weit aus dem Fenster. Es gibt genügend Insider welche das bereits seit mehreren Monaten verkünden.bad_sign schrieb:Ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster und sage, AMD wird sowas nicht machen, aber
Weshalb sollte es AMD da anders ergehen als Intel?
Die reine Steigerung von IPC ist so logikgatter-aufwendig dass der Energiebedarf prozentual stärker ansteigt im Vergleich zum IPC-Wert.
Bei der Steigerung der Taktfrequenz dasselbe. Der Energiebedarf steigt stärker im Vergleich zur Taktfrequenz.
Von daher ist es unmöglich bei vielen Kernen gleichzeitig IPC oder die Taktfrequenz signifikant zu steigern ohne ein massives Problem mit der Energieaufnahmen zu bekommen.
Den einzigen anderen Weg den ich sehe ist weg von CPUs die spitze in alle Anwendungbereichen sind... oder eben Hybrid-Kern-Ansätze, je nachdem ob Anwendungen von wenig Kernen mit hohem IPC oder von mehr Kernen mit weniger IPC profitieren.
Viele Kerne mit hoher IPC schafft nur Probleme mit der Abwärme.
Ok, aber Zen 3 Kerne haben auch eine geringere IPC im Vergleich zu den Golden Cove oder Raptor Cove Kernen.bad_sign schrieb:Zen 3 Cores sind erheblich effizienter als Intel P oder E cores (oder der hohe Verbrauch liegt am Uncore Bereich wie Freiheraus mal meinte), dennoch > Alderlakes 12xxp Serie kann bis 35W nicht gegen die 6000er anstinken.
Ergänzung ()
Mein Wissenstand ist das die Zen 4c Kerne kein SMT haben werden und deshalb nur einen Thread pro Kern verarbeiten. Da werden sicherlich noch Einsparungen an Logikgatter in den Kernen selber vorgenommen.bad_sign schrieb:Zumindest ist das mein Wissensstand von Zen 4c, Cache reduzierter Zen 4.