@P4ge : https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900ks/19.html
Cinebench 1W mehr, Prime 10W. Also im Endeffekt das gleiche.
Cinebench 1W mehr, Prime 10W. Also im Endeffekt das gleiche.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist schön das "DU" es Nicht brauchst, jedoch andere als Verrückt hin zu stellen weil es für deinen Anwendungsfall keinen Sinn macht ist einfach nur Dumm sorry...Vitali.Metzger schrieb:Wie bei der 3090ti gilt auch hier, das Ding braucht sowieso niemand. Ein paar verrückte werden es aber dennoch kaufen.
Test Setup Absatzgunmarine schrieb:du verstehst schon was es an Stromverbrauch ausmacht wenn die CPU anstatt 1.4V nur 1.25V für 5.4 GHZ allcore braucht? Da ist es komplett egal ob die CPU mehr Leistung liefert. Die braucht deutlich weniger Spannung und dementsprechend ändert sich oben raus nicht viel am Verbrauch.
Das hängt massiv von der Auslastung ab, bei Teillast (Desktop, Surfen, Video schauen, Games) sind 5900X und 5950X alles andere als effizient.MiniM3 schrieb:Wenn es um Anwendungen geht und nicht um Spiele ist ein 5950 schneller, effizienter und günstiger
Out of the box, the Core i9-12900KS runs at the same PL1=PL2=241 W power limit setting as the Core i9-12900K. Intel does rate the processor ... "guideline TDP" value—150 W
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und ich sage das es kein Unterschied macht ob du 500 oder 750 fps hast... Wichtiger ist nur der Unterschied wie weit es dich runter droppt und dort ist der Unterschied in Vergleich zum max oder average fps minimalst klein, der nur zu messen aber nicht zu spüren ist.BlackhandTV schrieb:bei PUBG (2stellig) und CS etc. macht der CPU ein 3-stelligen FPS Zuwachs Unterschied.
Jeder einzelne FPS mehr kann einen Vorteil ingame bedeuten (egal wieviel FPS man vorher hatte oder welcher Monitor genutzt wird), z.B. das man den Gegner früher sieht.
Für Leute die also einen legalen Vorteil ingame haben wollen (& das nötige Geld dafür haben), macht das Sinn.
Und warum sagt Tomshardware im Fliestext:gunmarine schrieb:Cinebench 1W mehr, Prime 10W. Also im Endeffekt das gleiche.
P4ge schrieb:Und warum sagt Tomshardware im Fliestext:
We tested the 12900KS's boosting, power and thermal characteristics extensively, finding that the chip easily and frequently boosts to 5.5 GHz. It also sustains up to a 5.2 GHz boost clock on all P-cores, though not under all conditions. The peak 305W of power consumption we recorded has an impact on thermals, which regularly stay at 100C under heavy multi-core loads. That's because Intel's auto-overclocking ABT feature is designed to extract the full performance available within the spec'd temperature range. You can find that testing after the game and application benchmarks below.
Deiner Aussage zufolge müsste der KS den K 1:1 ersetzen da er im Vergleich zum K keinerlei großen Negativeigenschaften hätte.
Ok dann hast du meine Aussage falsch verstanden.gunmarine schrieb:ich sagte nur die ganze Zeit, dass der KS nicht deutlich mehr Strom verbraucht als ein durchschnittlicher K weil du ja behauptest hast, dass der Stromverbrauch noch weiter durch die Decke gehen würde. Tut er aber nicht weil er eben deutlich weniger Spannung braucht.
An dem Punkt habe ich dir auch nie widersprochen. Und werde es auch weiterhin nicht.gunmarine schrieb:Tut er aber nicht weil er eben deutlich weniger Spannung braucht.
Hier , also ab dem Punkt an dem der KS "Mehrleistung @ Stock" zeigt, kommt der Mehrverbrauch. 10W hast du recht sind nicht viel, sind aber genau die Mehrverbrauch die den KS in meinen Augen unatraktiv machen. Denn wie du selbst sagst, kann man dies auch mit einem 12900K erreichen, bei dem es und hier muss man natürlich eine gute CPU finden, und diese K-CPU wird mmn kultivierter mit dem Stromverbrauch umgehen. Denn sicher ist, nicht jede K-CPU ist zu Höhenflügen bestimmt, aber die die es schaffen sind mmn bessere CPU´s als die KS.gunmarine schrieb:Und wenn du beide auf Stock vergleichst siehst du das. ~10W mehr unter Prime ist nichts
Das ist der Kern meiner Aussage.gunmarine schrieb:schlechtere Ks ziehen gerne mal mehr....auch der K geht ohne Limits schnell in Richtung 300W oder noch weiter drüber, siehe CB Test.
Sehe ich genauso.MiniM3 schrieb:mir fällt kein esport spiel ein wo ein 12900KS ein vorteil gegen ein 5800x oder 12700k bringt
Und dennoch kann man grundsätzlich Kritik an solchen Unsinnsprodukten zu Wucherpreisen üben. Denn wir leben in einem Land mit Rede- und Meinungsfreiheit.Zock schrieb:Vielleicht verstehen es einige nicht, ihr müsst das Teil nicht kaufen.
Allein durch die Begrenzung der Nervenleitgeschwindigkeit braucht ein Bild vom Auftreffen auf der Netzhaut bis zum Hirn schon 50 bis 80 Millisekunden. Die Verarbeitung dauert dann noch mal so lange. Trainierte Spieler schaffen das vielleicht insgesamt in 100 Millisekunden und nehmen einen Gegner war.Balikon schrieb:@BlackhandTV Counterstrike ist ja nunmal ein sehr unglückliches Beispiel.
1s / 704 Frames = 0,00143s (12900K )
1s / 734 Frames = 0,00136s (12900 KS maxed out)
Macht einen Frametimeunterschied von rund 70 Mikrosekunden (nicht zu verwechseln mit Millisekunden). Und das soll bei Counterstrike einen Vorteil für den Spieler mit 12900KS ergeben?