0ssi schrieb:
Vor einem Jahr wurde der 5600X als DIE Gaming CPU angepriesen und heute in 8 Kern Games abgehängt.
Klar wird der 8 Kerner länger halten aber gemessen am Preis fast wieder die gleiche "Volksverdummung".
„Volksverdummung“, so wie dein Framing beim Begriff „abgehängt“? (ist ja nicht der erste Beitrag dieser Art von dir)
Schließlich wurde nie behauptet, der 5600x sei
gleich schnell wie die AMD CPU mit mehr Kernen, sondern dass der Prozessor in einem Rechner zu dem Zeitpunkt für sein Geld, im Vergleich zu den bis dahin verfügbaren CPU und mit den damaligen Bezugsschwierigkeiten bei Prozessoren, eine gute Performance abliefert, ohne meilenweit hinten dran zu hängen, was auch Heute noch nicht bezüglich der Performance der Fall ist, auch wenn der 5600x vermutlich auch gegen den 12400 einen schweren Stand haben wird.
Es ist ja nicht so, dass in den letzten paar Monaten unfassbar viele, unfassbar tolle(, unfassbar Bugfreie und von Haus aus unfassbar performant laufende) Spiele auf dem Markt gekommen wären, die mit einer „nur 6 erbärmlichen Kerne CPU“ auf 20*
spF* (ja ich erdreisste mich der theatralischen Übertreibung und daher steht da Seconds per Frame) kommen.
In diesem Sinne, sollte der 5600x auf einen vernünftigen Preis gesenkt werden (ich sag mal sowas wie maximal 200€, besser 180€) und sich somit bei den Gesamtkosten des Systems (inkl. Mainboard) gemäß P/L 1 zu 1 gegenüber den 12400(f) platzieren, wird man den 5600x als Option wieder nennen können. Falls nicht, bleibt es bei dem kleinen i5 mit der 400 am Ende, wenn man ein ordentlichen Rechner zum daddeln will, der natürlich nicht die Performance der dicken CPU bringt, allerdings weit von „abgehängt“ sein wird, dafür erheblich günstiger ist und doch eine sehr starke Performance mitbringt, da die geringe Corezahl im Allgemeinen vorerst kein Flaschenhals ist.