News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

@aldaric
Bei Kapitalinteressen wechseln die Partnerschaften wie das Wetter oder die Anlagewerte. ;)
Ja, in den GPU Spielemarkt muss intel mindestens auf Augenhöhe rein kommen, was bei AMD selbst treiberbedingt in den letzten Jahren die eher gute Hardware ausgebremst hat. Ich bin mit meiner VEGA mittlerweile recht zufrieden und ich lasse die kein Hash rauchen. Ich würde kein Grund sehen die VEGA gegen die kleinste Xbox einzutauschen, mir Microsoft Multipass an das Bein zu binden, wenn es nur um Spiele geht.

intel muss dann nur ein gutes Angebot machen und da wäre auch noch Sony als Abnehmer. Je nach Fertigungsflexibilität kann man die erste Million an Konsolen als limitierte Blackhole Edition auf den Markt bringen und die Leistung an den Wettbewerber mit der Seriengeneration anpassen. Bei guten Leistungswerten im Xbox Vergleich gar mit Green IT werben. Gleichwertig zocken bei weniger Leistungsaufnahme. Die AMD Konsolenhardware ist bis heute eher anspruchslos auf Marge optimiert, wenn schon Turing RDNA 2 doch gut überlegen ist und interessant werden die richtigen Spieletitel mit der UE5, die auf dem PC mit allen Reglern nach rechts das Unvermeidliche zeigen.

Ein reiner 12600F oder nur 12400 mit 16GB HBM (und einer wirklich tauglichen Arc GPU oder nvidia RTX2080Ti) würde schon heute die AMD Konsolenhardware in Spielen hinter sich lassen, wenn man komplexeres Raytracing als Nextgen wirklich anbieten will. Wenn AMD eine komplexe VEGA für 260€ verscherbeln konnte, HBM bei um 130€ Produktion lag und die VEGA als Karte 499€ UVP kostete, wird man mit kleinen Chiplets und kompakter Stromversorgung problemlos sowas heute auch als Konsolen APU fertigen können. Hier hat selbst AMD Spielraum komplexer fertigen zu können, wenn man denn will.

Für technologisch umsetzbares Gaming bleibt der PC nicht nur die benötigte Entwicklerplattform, sondern auch klar die kompromisslose Hauptplattform.

Die Tabelle scheint auch noch nicht ganz zu stimmen:

Core i9-12900KS16 (8P + 8E) / 243,2 / 5,2 GHz5,5 GHz2,4 / 3,9 GHz14 + 30 MBUHD 770125 Watt241 WattTBA
Core i9-12900K16 (8P + 8E) / 243,2 / 5,1 GHz5,2 GHz2,4 / 3,9 GHz14 + 30 MBUHD 770125 Watt241 Watt$ 589
1.) Beim 12900K war 5,1GHz der maximale Boost auf 1 Kern. Der maximale Boost auf Full Core Load waren 4,9GHz. Ich würde also davon ausgehen, dass der reguläre 1 Kern Boost zumindest auf 5,3GHz liegt, wenn nicht 5,4GHz also vielleicht lieber ein Fragezeichen hin machen.

2.) Der Screenshot zeigt, dass die E Cores auf 4 GHz laufen. Theoretisch könnten diese auch Idle sein und im Turbo dann noch weiter hoch takten aber 4GHz sollten es auf jeden Fall sein.

3.) Sind die 241W eigentlich schon bestätigt? Wenn dieser nur an OEMs geht und diese für bessere Spannungsversorgung auf den Boards sorgen könnten eigentlich auch mehr als die 241W möglich sein. Ob sich Intel da imagemäßig viel Gutes tut weiß ich allerdings nicht. Ich glaube dem Großteil der Kunden ist es egal ob die CPU 2% schneller oder langsamer ist aber derzeit ist Alder Lake als Hitzkopf bekannt. Ich würde einmal sagen aus dem Bauch heraus wissen weniger als 10% der Gamer, dass ein 5950X bei Spielen deutlich mehr zieht als ein 12900K.

Wobei man auch Sagen muss wenn man einen Relativ guten 12900k erwischt hat (nicht mal ein golden sample) kann man spielend ihn übertakten zu einen "KS"

mein 12900k kann auf 2 Kernen 5,4 und Allcore 5,1 und die ECores laufen auf 4,1 und ich habe nur ein SP83 cpu sprich absoluter durchschnitt

PegasusHunter schrieb:
Intel deklassiert AMD bei Spielen. ohh W o W!
Ah ok, Intel baut also seine Flaggschiffe nur noch für die Gamer, machen die mehr als 10-15% Gesamtnutzung auf der Welt aus ? Hm.. kein Problem, für die richtige und wichtige Arbeit gibts ja noch AMD, also alles in Butter :evillol: :schluck:

stimmt wenn man mit dem 3D Cache versucht in Spielen aufzuholen dann ist es ja wichtig, den KS nur mit Anwendungen zu betrachten und zu sagen ja aber die Intel CPU wird ja kaum zum Spielen benutzt :) Wer das ganze ein bisschhen nüchtern betrachtet weiss eh, dasss Intel die Ryzens gar nicht kontert braucht, da einige Spiele fast gar nicht vom 3D Cache profitieren, bei einigen bringts was bei anderen nicht...wenn das RAM OC mal irgendwann 7000 zulässt, vielleicht sogar per XMP dann ist der Balken doch eh noch länger als er ohne hin schon ist im Stock...selbst mit 6400 legen die schon gut gegenüber 4000 CL15 zu

Ich bleib dabei, schön dass ein KS kommt, die Selektierten sind für die Zielgruppe perfekt oder für Leute die ein Silent System haben wollen mit weniger Abwärme und keinen Custom Loop verbauen wollen.

So, ich habe mal einen 12900KS halbwegs simuliert.

Single und DualCore Takt: 5.4Ghz

Multicore Takt P Cores: 5.2Ghz

Multicore Takt E Cores: 4Ghz

Vcore: 1.38V -> LLC:4

Damit komme ich gerade mal auf 84°C bei CPU-Z im Benchmark. Der richtige 12900KS dürfte nochmal schneller sein. Schon geil wie viele Falschinformationen über Alder Lake verbreitet werden, nur weil die LoadLine Callibration auf "Auto" viel zu viel Vcore gibt.

Ich bin gespannt wie der Cache Bolide da abschneidet.

1641334165470.png

So, habe den 12900KS koplett simuliert mit 5.5Ghz Single und DualCore bei 1.38V. Hier, viel Spaß damit:

1641334704982.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kitty26 und Dome87
Schwache Vorstellung, bei doppeltem Verbrauch.gerademal auf 5950X Referenz Niveau.

Vor der nächsten Kernschmelze und dem darauf folgendem ewigwährenden Nuklearen Winter kann uns anscheinend nur noch Lisa bzw. Zen 3D retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und PegasusHunter
Was ist denn Zen3D für eine Erfindung? Ein Mischmasch aus CPU Bezeichnung und was noch?:confused_alt:

Auf der CES wurde von AMD heute ein Ryzen 7-5800X3D, der dort eindeutig als Zen 4 bezeichnet war, vorgestellt.

Nein. Zen4 ist eine Architektur und kommt in Form der Ryzen 7000er Serie in der zweiten Jahreshälfte auf AM5.

Zen3D ist ein Refresh von Zen3 mit der neuen 3D-Cache-Stacking Technologie. Welches je nach Anwendung ein fettes + an Leistung gegenüber den normalen Zen3 bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Onkel Föhn
Blumentopf1989 schrieb:
Ist aber genau so in Bezug auf 5800x vs 12900k und diversen anderen CPU, zumindest wenn man in heutzutage normalen Auflösungen wie 1440p spielt.

Am Ende wird man die 5,5 Ghz eh nicht in den Spielen nutzen können, die die CPU voll auslasten, da man vorher eh im Temperaturlimit hängt, sofern man keine extrem gute Wasserkühlung hat.

bei gebinnter CPU mit niedrigerer Vcore bei ~100W Verbrauch? Da langweilt sich auchn guter Luftkühler schon fast

t3chn0 schrieb:
Schon geil wie viele Falschinformationen über Alder Lake verbreitet werden, nur weil die LoadLine Callibration auf "Auto" viel zu viel Vcore gibt.
LLC auf AUTO macht genau das wofür sie da ist.
Sicherstellen nach Herstellerangaben, dass die CPU unter jedem Lastszenario stabil läuft.
Nur weil dein ADL einen bestimmten Takt bei 1,38V macht, gilt das nicht generell für jede CPU.
Manche i9 werden den Takt auch mit deutlich höherer Spannung nicht erreichen.
Was glaubst du warum Intel den KS speziell selektiert und nur in homöopatischen Dosen an OEM´s liefert...
Da brauch ich aber kein blaues Marketinggeschwafel, das kann mir der Roman bei Caseking mit dem regulären "K" auch machen.....
zB mein alter X6-1090T hat für 3,6GHz OC Allcore auch weniger Spannung gebraucht als bei 3,2 Allcore default von AMD vorgegeben war. Der von einem Freund brauchte einiges mehr; dafür ging seiner aber relativ locker auf 4GHz während bei meinem bei knapp 3,9 Schluss war, egal wieviel Volt ich da drauf geworfen hab und im BIOS geschraubt hab. Chipgüte schwankt nun mal.
Man sollte meinen jemand der mit einem "PC Master Race" Avatar auf dicke Hose macht, sollte das wissen.....

Aber solange irgendwelche Fanbubbles ein feuchtes Höschen bekommen, weil das Spitzenmodell von Hersteller XY in speziellen Szenarien ein paar Pünktchen vor dem des Mitbewerbers ist, man mit beiden dieser amerikanischen börsennotierten Großkonzernen sonst aber rein gar nichts zu tun hat, dann ist ja alles gut, und die Marketingabteilungen dieser Einhörner können sich auf die Schulter klopfen weil sich die Leute in solchen Foren wie hier die Cherrypicking-Tabellen um die Ohren hauen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Cyberbernd, hanjef und eine weitere Person
Klingt für mich wieder nach Innovation (AMD) VS Brechstange (Intel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
v3locite schrieb:
Meine popelige AiO kann diese supergeile CPU nicht kühlen, die wird 100°C heiß, was soll ich tun? Und der Rest merkt nicht mal, dass das Ding permanent an der Kotzgrenze entlangdrosselt

Ach ja , ich nehme den Beitrag Mal als Auszug , eine Intel News und fast nur AMD AMD AMD ,nach den letzten releases von Intel mit p und e Code war es eigentlich einfacher die Intel Threads zu lesen aber naja scheinbar Brauch ein AMDler das

Im altagsgebrauch kann auch deine sogenannte Popel aio ein Intel CPUs problemlos kühlen und kommen selten an deine genannten 100grad aber scheinbar muss es bei manchen auf der AMD Seite so sein daß es nur cinebench und Co gibt voller Last Betrieb auf allen Kernen

Bei spielen drosselt da nichts und die CPU erzeugt dabei reichlich FPS aber ja man kann sich alles so verdrehen und Zusammenlügen bis man es selbst glaubt
Ergänzung ()

PrinceVinc schrieb:
5,5 GHz sind ja Nutzlos wenn es auf kosten von absurd hohen verbrauch ist..
Welch absrud hoher Verbrauch denn ? Die liegen doch nur auf einem Kern an und nicht auf allen und dann kommt es immer drauf an wo die 5,5ghz spitze genutzt wird und ob der oder alle Kerne zu 100% genutzt werden

Ich rede jetzt aus Gamer Sicht undndas Trift auf AMD sowie Intel zu ja es werden viele Kerne heutzutage genutzt aber kaum welche werden dann zu 100% belastet und bei gewissen Prosaessen kann es Vorteile haben wenn auf über 5ghz getaktet wird und Gleichzeig dieser Kern vielleicht bei nur 30% Last ist

Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
bei gebinnter CPU mit niedrigerer Vcore bei ~100W Verbrauch? Da langweilt sich auchn guter Luftkühler schon fast
Bei voller Auslastung (wenige Spiele schaffen das) sind das nicht nur 100 Watt. Und in denen die die CPU nicht voll auslasten merkt man die paar Mhz noch weniger.

gustlegga schrieb:
LLC auf AUTO macht genau das wofür sie da ist.
Sicherstellen nach Herstellerangaben, dass die CPU unter jedem Lastszenario stabil läuft.
Genau das tut "LLC Auto" zumindest auf OC Mainboards nicht, sondern es stellt sicher, dass vom Mainboard das maximale OC Potential erreicht wird.
by absolute default if you dont overclock, it is usually 2 or 3, if you start to tweak, it will rise automatically to value 6 (at least on my M11F) for overclocking most suitable values are 6 or 7

Das gleiche gilt oben drauf für die Einstellung "SVID Behavior", auch hier wählt der Mainboardhersteller im Zweifel (also am besten immer), hohe Werte aus, damit man in Benchmarks hohe Werte und maximales OC Potential, für seine teuren Mainboards bekommt. Stromverbrauch? Wen juckt es!

Igor hat es in seinen Tests sehr gut gezeigt, hier wird seit Jahren Unsinn betrieben, genauso wie früher mit den "Multicore Enhancements".

scryed schrieb:
altagsgebrauch kann auch deine sogenannte Popel aio ein Intel CPUs problemlos kühlen und kommen selten an deine genannten 100grad aber ...
Mein Beitrag war eine Replik auf die Behauptung, die Leute wüssten schon genau, was Sie kaufen. In der Mehrheit wissen sie es eben nicht, außerhalb unserer Filterblase, und deshalb ist das Phänomen "Meine CPU wird zu heiß" gelebte Realität in diesem Forum.

So, jetzt kannst du dir den Schaum vorm Mund wieder abwischen.

Also wird man hier wohl kaum so einen Prozessor zu Gesicht bekommen, ausser von Leuten mit Fertigkisten, wenig Ahnung und vielen Problemen.

Und die armen Leute, die Hochfrequenzkerne zum Leben brauchen, müssen Fertigkisten ausschlachten, um an ihren Stoff zu kommen, köstlich...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Col.Maybourne
@xexex
Das mit dem Stromverbrauch wird in Zukunft schon einige jucken wenn dann die steombetreiber die Nutzer raus wirft um dann am Ende nen Tarif mit mehr Kosten anbieten wird. Ich bin gespannt wie die Nutzer da drauf reagieren. Einer musste sogar Richtung 1000 € zahlen,im Monat. Aber spätestens da wird es dann schmerzhaft werden. Wenn es dann das doppelte kostet, dann wird ein umdenken schon stattfinden. Spätestens wenn man dann kein Geld mehr zum Leben hat, werden sie sich dann schon umsehen. Irgendwann versteht es mal jeder, wenn es wirklich schmerzt. Denn wenn es so weiter geht wird sich dann nur noch ein gut betuchter den Strom leisten können.
Naja ich gehe mal weiter drosseln des PCs wenn es so weit ist. Es tut halt echt weh, aber irgendwie muss es ja weiter gehen.

Hm - kommend vom 11600k, würde ich gerne Zeitnah upgraden.

Upgrade auf 12900ks + DDR5 + Z690?
oder
Upgrade auf 5800X3D + DDR4 + B550?

Vorteil Intel: ein wenig Zukunftssicherheit
Nachteil Intel: Kosten

Vorteil AMD: Kosten
Nachteil AMD: EOL Platform

Die Leistung wird bei beiden wohl sehr ähnlich sein.
Option 3: warten was Zen 4 bringt

Any ideas?

Zurück
Oben