News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

Artikel-Update: AMD hat „Zen 3D“ in Form des Ryzen 7 5800X3D am Abend auf der CES 2022 für „das Frühjahr“ angekündigt und in Aussicht gestellt, dass der Core i9-12900K im Durchschnitt in Spielen geschlagen werden wird.

Keine zwei Stunden nach AMDs Zen-3D-Ankündigung hat dann wiederum Intel auf der eigenen Pressekonferenz zwar nicht den Namen („i9-12900KS“), aber die Existenz einer weiteren Alder-Lake-S-CPU als „KS-Variante“ mit bis zu 5,5 GHz Single-Core-Turbo und 5,2 GHz All-Core-Turbo (zumindest unter der Last im präsentierten Spiel) bestätigt.

Der Prozessor soll zum Ende des ersten Quartals ausgeliefert werden – an OEM-Kunden. Intel plant damit vorerst allem Anschein nach keinen separaten Verkauf der CPU.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Man Intel ist so ein schlechter Verlierer. Einfach nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und fox40phil
Peinlich, was Intel hier macht... ganz nach:
99d8e2ca-568d-4622-bbca-f261334ca551_1682139761564508.gif

i9-12900KS Intels-Panic Edition an OEM-Kunden only; wir werden nie einen VK-Preis erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und ZenMasterTM
in wiefern ein verlierer?

intel betreibt eben wieder gutes binning und verkauft den 12900k als "KS"

und was AMD denn? Einfach ein Fetten L3 Cache spendieren und trotzdem die selbe cpu unter dem strich

sprich am Ende des Tages ist es einfach ist es nur Facelift was AMD und Intel bei ihren aktuellen cpus betreibt

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Schlechter Verlierer, weil die sich nicht hinstellen "AMD hat gewonnen, wir übergeben das Unternehmen an Lisa"? Darf Intel keine Pressekonferenzen abhalten, weil AMD existiert? Was los mit euch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Benni1990
Was los ist?

Intel wird doch hier im forum für alles gehasst weil sie ja eine 241watt cpu auf den Markt werfen und mit ihren Hohen Takt alles kompenssieren bla bla bla xD

und AMD ist der CPU Hersteller schlecht hin hat 321385783 Kerne bei HÖCHSTENS 95 WATT!!!!! xD und trotzdem liegen sie immer hiner Intel in spielen :p

Das sagt schon alles :D
Intel plant damit vorerst allem Anschein nach keinen separaten Verkauf der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
BernmanHH schrieb:
Die eine packt mehr Cache rein und der andere mehr Takt. Wo ist das Problem? Finde 5,5 GHz beeindruckend. Aber nichts für mich. Mir reicht der kleine.
Mehr Takt bekomme ich auch auf einen "normalen" 12900K. AMD packt nicht einfach mehr Cache rein, sondern nimmt sogar Takt weg (vermutlich um innerhalb der eigenen TDP-Vorgabe zu bleiben) und ist trotzdem schneller.
Intel betreibt einfach bei den 12900K bisschen Selektion und taktet die dann höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Peacemaker1337
kachiri schrieb:
Mehr Takt bekomme ich auch auf einen "normalen" 12900K. AMD packt nicht einfach mehr Cache rein, sondern nimmt sogar Takt weg (vermutlich um innerhalb der eigenen TDP-Vorgabe zu bleiben) und ist trotzdem schneller.
Intel betreibt einfach bei den 12900K bisschen Selektion und taktet die dann höher.
Und das AMD schneller ist als der KS weißt du wo genau her?

Komisch, dass meine AMD CPU sich auch ohne OC und ohne mehr Cache einen Dreck um die TDP kümmert ...

Benni1990 schrieb:
und AMD ist der CPU Hersteller schlecht hin hat 321385783 Kerne bei HÖCHSTENS 95 WATT!!!!! xD und trotzdem liegen sie immer hiner Intel in spielen :p

Also ich weiß ja nicht...hast du die letzte Zeit verschlafen? Da war Zen3 seit Release die ganze Zeit auf Platz 1. Es wäre eigentlich traurig gewesen, wenn Alder Lake nicht für kurze Zeit mal den ersten Platz eingenommen hätte.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Komisch, dass meine AMD CPU sich auch ohne OC und ohne mehr Cache einen Dreck um die TDP kümmert ...

Das macht dann anscheinend nur deine CPU. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wowka_24
Benni1990 schrieb:
und AMD ist der CPU Hersteller schlecht hin hat 321385783 Kerne bei HÖCHSTENS 95 WATT!!!!! xD und trotzdem liegen sie immer hiner Intel in spielen
Netter Troll Versuch.

Benni1990 schrieb:
Was los ist?

Intel wird doch hier im forum für alles gehasst weil sie ja eine 241watt cpu auf den Markt werfen und mit ihren Hohen Takt alles kompenssieren bla bla bla xD

Das einzige, was peinlicher als Intels Marketing ist, sind Intel-Fans in Foren. Lest mal die Artikel und schaut euch die Technik an. 105 Watt und eben bessere Leistung in Spielen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man still sein.

400+ Watt CPU Incoming

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, n3cro und Zarlak
Martinipi schrieb:
Du solltest mal deine MB Einstellungen überprüfen bevor du versuchst ohne Ahnung hier irgendwas zu bashen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wowka_24
ZenMasterTM schrieb:
Das einzige, was peinlicher als Intels Marketing ist, sind Intel-Fans in Foren. Lest mal die Artikel und schaut euch die Technik an. 105 Watt und eben bessere Leistung in Spielen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man still sein.
ich möchte mal den ach so tollem AMD sehen gegen einen 12900k bei selber leistung wer da sparsamer ist oder nicht

bei intel 10-11gen mag das Vlt gelten aber mit Alder Lake schon lange nicht mehr

und was juckt den unter dem Strich diese ewige TDP und Stromsparerei wenn ich eine sparsame CPU haben will darf ich halt keinen 12900k kaufen

mein 12900k nuckelt Entspannt 280 Watt weg und juckt mich null ich will Maximale Performance ohne rücksicht

Zurück
Oben