Die heutigen Systeme sind insgesamt sehr aus der Balance geraten.
Leistung zu haben ist das eine, diese aber auch "auf den Asphalt zu bringen" oder für den Anwender nutzbar zu machen das andere.
Sehr viele Cores braucht man wirklich nur dann, wenn Applikationen diese auch nutzen können. Aber das sind doch eher Spezialfälle: Benchmarks und Rendering Programme, aber dann hört es doch fast schon auf.
Es wäre wesentlich klüger, wieder performante und energieeffiziente Systeme zu bauen mit hoher Single Thread Performance weil viele Programme immer noch nicht mit vielen Cores umgehen können oder weil sehr viele Anwendungen eine hohe Single Thread Performance eher dringend nötig haben.
Überhaupt, Windows sollte am besten auch noch ein bisschen umgekrempelt werden. Aus Windows wird zwar nicht so einfach ein Real-Time OS ... Aber man könnte sich doch zumindest mal überlegen, die Treiber und Windows so umzudesignen, so dass man zwischen geringer Latenz und hoher Performance wählen kann, also die Zeit vom Betriebssystem aus konfigurierbar machen, wie lange ein Treiber eine CPU belegen darf, um bei Bedarf die DPC Latenz verringern zu können.
Statt dessen wird an Stellen, die eigentlich nicht sooo extrem wichtig sind, rumgeschraubt, als gäbe es kein Morgen mehr. Dabei wären geringere DPC Latenzen durchaus auch für andere Audio Anwendungen sehr schick, sei es beim Musik hören oder Gamen, damit es eben nicht so zu Audio Drops kommt.
Oder auch nativer ASIO support für Windows und seine Applikationen mit Audio Support, damit man auch mal den bescheuerten Windows Mixer umgehen und direkt auf Audio Karten mit ASIO Unterstützung zugreifen kann.
Eine ziemliche Konzept- und vor allem Phantasielosigkeit .... Oder sollte man sagen Innovations- und Designmüdigkeit ? Aber nein jetzt kommt PCIe v5 .. ja, das hat die Welt wirklich gebraucht ... oder hätte es PCIe v3 nicht auch noch ne zeitlang getan .. aber nein, man braucht ja unbedingt teure Grafikkarten Monster, u n b e d i n g t .. aber profitieren die wirklich von PCIe v4 oder v5 ??? Man hat ja schon bei NVMe SSDs gesehen, dass PCIe v4 da nicht unbegingt viel gebracht hat, wenn ich mich recht erinnere oder hat sich da in der Zwischenzeit wirklich etwas Wesentliches daran geändert ? Also ich glaube eher nicht.
Wie ich sagte, irgendwie gerät eine gewisse Balance immer mehr in Schieflage...