News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

Summerbreeze schrieb:
Deutschland ist der Stromexporteur schlechthin in der EU. Frankreich hat besonders bei kalter und sehr warmer Witterung garnicht die Kapazitäten, wg a) Heizstrom und b) im Sommer keine Kühlung für die AKW.
Um das mal zu untermauern: Daten während der Dunkelflaute von Agorameter

1641299924161.png

Hauptlieferant ist Dänemark/Niederlande = Windstrom

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Galatian und NDschambar
lässt mich kalt. lächerlich und typisch Intel. 1 Kern und nur paar sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
.Sentinel. schrieb:
Wie viel verbraucht der 12900KS denn?
Da bin ich gespannt wie viel sie (wirklich) verbrauchen.

Und warum binnen sie dann und veröffentlichen nicht eine 12900K der dann halt abhängig von der Güte automatisch den höchsten Takt abruft? Entweder fürs Marketing oder um noch das letzte Quäntchen aus den Leuten zu melken.

Genau wie seinerzeit beim Pentium 4. Innovativ ist was anderes. Aber offenbar hat AMD intel mit runtergelassener Hose erwischt und die können nicht so schnell eine neue Architektur aus dem Hut ziehen.
Bin gespannt, wie Abwärme und Stromaufnahme aussehen. Von der Performance erwarte ich jedenfalls keine Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und LatinoRamon
Chillaholic schrieb:
Wenn Intel es wieder fallen gelassen hat war es wohl weniger wirksam, AMD spricht von bis zu 25% Leistungssteigerung in Games.
Der 5775C war trotz 700MHz weniger Takt schneller als der 4790K: https://www.pcgameshardware.de/Broa...775C-i5-5675C-Iris-Pro-Graphics-6200-1160517/

In F1 war der 5775C 12% schneller. Wenn du da jetzt noch 700MHz Takt zurechnest, fehlt nicht mehr viel zu den 25% und diese 25% sind auch nur best case in einem einzigen Spiel. Im Durchschnitt werden es wohl eher ~15% sein und davon war Broadwell nicht wirklich weit entfernt, wenn man den Takt berücksichtigt.
Wie gesagt ist die Idee nicht neu, aber warum Intel das verworfen hat, kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
JohannesMG schrieb:
Genau soviel es die Spezifikationen (siehe oben) es ihnen vorschreiben.

Du kannst auch nen Motor nehmen, sämtliche Drosseln entfernen, einen Turbolader draufsetzen, mit abartigen Drücken arbeiten lassen und Dich dann wundern, warum er säuft wie ein Loch....

JohannesMG schrieb:
Und warum binnen sie dann und veröffentlichen nicht eine 12900K der dann halt abhängig von der Güte automatisch den höchsten Takt abruft? Entweder fürs Marketing oder um noch das letzte Quäntchen aus den Leuten zu melken.
Das funktioniert bei den normalen CPUs ebenso, nur dass dort die Multiplikatoren niedriger hinterlegt sind und keine Garantie hiner der Taktrate steht.

Ich hatte Glück mit meinem 5900x und jetzt mit dem 12900K. Beide haben eine recht hohe Güte und sind damit grundsätzlich stromsparender und kühler zu betreiben.
Oder wahlweise eben leistungsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
mcsteph schrieb:
Sag ich schon lange. Core i ist genau so am Ende wie Pentium damals, als dort mit der Takt und TDP Brechstange das letzte versucht wurde rauszuholen. Die guten Nachrichten sind vielleicht dann etwas nicht offensichtliches: das es bald etwas ganz neues geben könnte, wie damals der Wechsel von Pentium zu Core/Core2/Core i

JohannesMG schrieb:
Das Verbrauchmittel ist prima, um den gesamten Energiebedarf zu ermitteln, aber Leistungsspitzen müssen trotzdem bereitgestellt werden. Dann kackt das 750 Watt Netzteil ab, das im Durchschnitt reichen kann. Also muss eins vorhanden sein, das die Leistungsspitzen verträgt, möglichst so lange, wie sie andauern. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Um die Böller Netzteile ist es nicht schade, die dann nicht mehr verkauft werden können. Noch besser, wenn sie nicht mehr hergestellt werden. Dazu tragen höhere Anforderungen bei.

Ned Flanders schrieb:
Um das mal zu untermauern: Daten während der Dunkelflaute von Agorameter

Anhang anzeigen 1167346

Hauptlieferant ist Dänemark/Niederlande = Windstrom

Tja das ist alles kompliziert, ich wusste nichtmal das der Strom durch EU länder weiter transportiert wird. VON AKW's in Frankreich nach XY in EU. Ziemlich interessant aber auch gleichzeitig fragwürdig, wenn um Deutschland herum AKW's gebaut werden aber deutschland selbst als öko strom voranreiter gelten will.

Wir wissen ja bereits aus der Vergangenheit das wenn es mal zu eienr AKW umfall kommen sollte die Giftwolke gerne mal weiter zieht in andere Länder ;)

in der tat zuviel offtopic bestimmt räumt nen moderator eh gleich auf - bezüglich der quelle kann ich nichts finden bzw wird sich das wahrscheinlich auf der von mir gelinkten sache beziehen somit bin ich jetzt raus ;) danke aber für die kurze erleuchtung in Sachen Strom wieder was gelernt ;)

n grund wird es ja haben weshalb frankreich weniger strom zahlt als wir deutsche bürger, frage ich mich wenn der ´überschuss in deutschland so enorm ist warum die preise steigen auch wieder nen thema für sich hehe

Zuletzt bearbeitet:
JohannesMG schrieb:
Und warum binnen sie dann und veröffentlichen nicht eine 12900K der dann halt abhängig von der Güte automatisch den höchsten Takt abruft?
Die Reaktionen der Käufer stell ich mir herrlich vor.
Intel: "Ja, also wir haben hier ein Produkt auf den Markt geworfen; da kann so zwischen 4 bis 5 Ghz alles dabei sein. Werfen sie einfach ihren Hut in den Ring und toi toi toi!"

Zum Teil wird das ja auch schon von Intel umgesetzt; die ham da sogar einen Marketinggerechten Namen für: Intel Turbo Boost Max Technology 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und .Sentinel.
Innocience schrieb:
Die Reaktionen der Käufer stell ich mir herrlich vor.
Intel: "Ja, also wir haben hier ein Produkt auf den Markt geworfen; da kann so zwischen 4 bis 5 Ghz alles dabei sein. Werfen sie einfach ihren Hut in den Ring und toi toi toi!"
Man erinnere sich noch an den Shitstorm, den AMD damals kassiert hat, weil die "bis zu" Werte der Ryzens fast nie erreicht wurden. Da sind im Nachgang dann klammheimlich Marketingfolien verändert worden, Angaben auf Websites verschwunden usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
owned139 schrieb:
Der 5775C war trotz 700MHz weniger Takt schneller als der 4790K: https://www.pcgameshardware.de/Broa...775C-i5-5675C-Iris-Pro-Graphics-6200-1160517/

In F1 war der 5775C 12% schneller. Wenn du da jetzt noch 700MHz Takt zurechnest, fehlt nicht mehr viel zu den 25% und diese 25% sind auch nur best case in einem einzigen Spiel. Im Durchschnitt werden es wohl eher ~15% sein und davon war Broadwell nicht wirklich weit entfernt, wenn man den Takt berücksichtigt.
Wie gesagt ist die Idee nicht neu, aber warum Intel das verworfen hat, kann ich dir nicht sagen.
Cache kostet eine Menge Platz auf dem Die. Außerdem skaliert dessen Energieverbrauch nicht/weniger mit dem Takt.
Man braucht also 1. Platz auf dem Die 2. fortschrittliche Fertigung um die Nachteile dahingehend zu kompensieren. Intel war damals nur an Gewinnmaximierung interessiert, da praktisch konkurrenzlos. Da haben sie halt irgendwann die Abfahrt verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
JohannesMG schrieb:
Schon klar, aber hier geht es ja "nur" um 300mhz zusätzlich in bestimmten Fällen. Über alle Szenarien taktet ein 12900K ja schon zwischen 3,2 und 5,2Ghz laut Tabelle.
Genau- Man sucht sich die Sahnestückchen an CPUs raus, die das ohne weiteres bei gleichbleibenden elektrischen Rahmenbedingungen können und verkauft die dann teurer.

Ganz normales Vorgehen. Siehe bei AMD die non-x Varianten gegen die x Abgleger.
Da haben früher externe Firmen dran verdient (siliconlottery.com) und jetzt machens die Hersteller halt selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja absolut, und mein Punkt ist dass diese Sahnestücke überteuert und unnötig sind. Aber aus Sicht von Intel macht das natürlich Sinn. Als Kunde außer als Statussymbol eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
JohannesMG schrieb:
Ja absolut, und mein Punkt ist dass diese Sahnestücke überteuert und unnötig sind.
Das steht wiederum auf einem anderen Blatt. :)
Das entscheidet ja letztendlich der Konsument, ob es ihm das Geld wert ist und ob er sowas braucht...
Soviel kann ich schonmal sagen - Ich brauch ihn nicht. Gönne es aber den Leuten, die sich sowas kaufen wollen.

Also des was CPU/GPU Leistungsmäsig geplant ist, kann man Luftkühlung schon fast vergessen. Und auch bei ner Wakü muss ja die Wärme auch wo hin.
Wenn man beim nächsten Hausbau nicht gleich durchganslöcher für nen Monster Radiator an der Hauswand plant, dürfte hier sich langsam eine Leistungshürde auftun wo sich Abwärme schimpft.
Wer will sich für immer mehr Power in den eigenen 4 Wänden Braten lassen.

PS: Wenn Iron Man`s ARK Reaktor 90% effizient ist und 10% in Wärme übergeht. Wie Lange fliegt er bis er ein Grillhänchen ist ?
Passt gerade irgendwie :D

JohannesMG schrieb:
Schon klar, aber hier geht es ja "nur" um 300mhz zusätzlich in bestimmten Fällen. Über alle Szenarien taktet ein 12900K ja schon zwischen 3,2 und 5,2Ghz laut Tabelle.
Na ich zahl als Kunde für die Gewissheit, dass mein Chip diese 300 Mhz oben drauf auch packt.
JohannesMG schrieb:
Als Kunde außer als Statussymbol eher weniger.
Absolut. Über Sinn und Unsinn von Preis, Leistung und Produktklassen lässt sich vortrefflich streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG
deo schrieb:
Das Verbrauchmittel ist prima, um den gesamten Energiebedarf zu ermitteln, aber Leistungsspitzen müssen trotzdem bereitgestellt werden.
Oh ja, da sagst du was. Einen kurzen Boost auf 5,5 GHz wird sich eben einen ordentlichen Schluck aus dem Netzteil gönnen, auch wenn es nur kurz ist. Wie Hoch mögliche Leistungsspitzen ausfallen, muss man dann sehen, gibt so ein paar Faktoren dazu. Beispielweise bleibt eine Vega56/64 im Mittel unter 300W, kurze Spitzen vordern aber dennoch das Netzteil heraus. Bei Seasonic betraf es dann sogar eine Netzteilserie, deren Schitzschaltungen zu "aggresiv" eingestellt waren.

Die Intel CPUs gehen auch nur über den Preis siehe i5 11th. AMD war zumindest letztes Jahr immer massiv teurer(180€ vs 280€). Die nächste Frage ist für Spieler: Warum brauche ich eine schnellere CPU wenn meine GPU in naher Zukunft nicht ersetzt werden kann (außer man zahlt diese kranken preise). Bei den Lieferengpässen ist ein aufrüsten völlig sinnlos. Das Intel hier die Brechstangen Methode ala Bulldozer abzieht ist völlig klar. Wird aber dennoch seine Abnehmer finden.
Deutlich spannender finde ich aber mittlerweile ARM siehe Apple M1. Energieverbrauch und Leistung sind einfach von einer anderen Welt.

Zurück
Oben