News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

RichieMc85 schrieb:
Gut das ich noch auf DDR5 warten muss. Kann ich gleich den KS kaufen.

Ich weiß das lesen hier wenige gern aber bin froh den Ryzen wieder los zu sein. 🙂
Ziemlich unüberlegt... könntest ja im Feb/März einfach einen 5950X3D oder 5900X3D drauf packen und wärst in deinen Games schneller als dein vergammelnder, weil auf DDR5 wartender 12900k:king:

Sorry, der Diss musste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, DarknessFalls, Orok91 und 2 andere
NordHB21 schrieb:
Hand aufs Herz, als Consumer kann es doch einem egal sein ob jetzt 14nm, 10nm oder 7nm verbaut ist.
Ist mir nicht komplett egal, ich möchte auch etwas neues kaufen - technischer Fortschritt ist mir nicht ganz unwichtig.

Raptor85 schrieb:
Marketingtechnisch wäre es demnach doch besser gewesen, den 3D-Chache-Ryzen dann auch Ryzen 6000 zu nennen. Oder nicht?
Sicher sind höhere Zahlen marketingtechnisch von Vorteil.
Aber wenigstens wird einem so nicht vorgegaukelt eine neue Architektur zu kaufen.
Ich finde sowas auch sympatischer als das ständige Umgelabel und hilft dem Consumer bei der Entscheidung.
Es reicht schon, dass die APUs ein irritierendes Namensschema haben bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Raptor85 schrieb:
Folgerichtig sollte Zen 4 im Desktop also besser Ryzen 7000 heißen.
Ja, werden sie auch. Das ist jetzt seit einiger Zeit usus, dass die neue APU Serie jeweils 1000 höher firmiert als das Desktop Schwesterprodukt.

Chillaholic schrieb:
Aber wenigstens wird einem so nicht vorgegaukelt eine neue Architektur zu kaufen.
Ich finde sowas auch sympatischer als das ständige Umgelabel und hilft dem Consumer bei der Entscheidung.
Ich gebe dir grundsätzlich recht. Solange sie sich bei Zen 4 wieder auf einen gemeinsamen Nenner einruckeln...
Gortha schrieb:
Das ist jetzt seit einiger Zeit usus, dass die neue APU Serie jeweils 1000 höher firmiert als das Desktop Schwesterprodukt.
Also die mobilen 5000er Ryzen sind Zen 3. Wie auch im Desktop.
Das hat man doch mit Absicht so getan, um eben NICHT mehr im mobilen Segment etwas als neuer zu verkaufen als es eigentlich ist.
EDIT: Bei der U-Serie (Lucienne) ist es noch anders. Das stimmt.

xxMuahdibxx schrieb:
Keine Ahnung was du hast .... es geht um die Fläche unter dem Heatspreader und die ist für Intel und AMD annähernd gleich groß...
Was soll mit der Fläche sein? Der Chip darunter ist immer noch in seiner Größe begrenzt. AMD umgeht dieses Problem, in dem sie dort mehrere Chips verbauen. An dem Punkt ist Intel einfach noch nicht und das geht auch nicht von heute auf morgen.

xxMuahdibxx schrieb:
Es ging auch nicht ums haten sondern um das korrigieren der Aussage das Intel beim kleineren Fertigungsprozess mehr Schaltkreise verbauen kann, wird ... oder tut... um dann 50 % "besser" zu sein.
Intel kann theoretisch auf einem Chip mehr Schaltkreise unterbringen als die Konkurrenz. Daran ist nichts falsch.

NguyenV3 schrieb:
In der U-Serie nicht. Dort sind die mit den ungeraden Zahlen noch Zen 2.
Stimmt. Mein Fehler.
EDIT: Aber doch nur bei Lucienne. Cezanne ist da auch wieder Zen 3.
EDIT2: Ach, ungerade Zahlen (Lucienne). Irgendwie auch noch überlesen. Bah. Verwirrend. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich viele hier so aufregen. Ist ja nicht so, als wäre das Intels neue CPU-Serie.

Das sind einfach wenige "Golden Samples", die Intel offiziell verhökert - war beim 9900KS doch auch nichts anderes.
Die werden nicht in großer Masse verfügbar sein und aufgrund der hohen Chipgüte nicht unbedingt mehr fressen als bei so manchem OCer der 12900K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, .Sentinel. und Innocience
Kontern könnte Intel doch erst, wenn man die AMD-CPU mit 3d-Cache schon kaufen könnte. So ist es doch vorgelegt.
Aber egal - sei´s drum. Wahrscheinlich lege ich mir die neue AMD-CPU zu. Ich habe keine Lust, mein System komplett neu zu kreieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, daknoll und .Sentinel.
snickii schrieb:
Ist mir nicht komplett egal, ich möchte auch etwas neues kaufen
Das verstehe ich immer nicht. Selbst wenn Intel in 1000km² fertigen würde wäre mir das egal (gut, von Platz her wird es schwierig ;) ), solange der Prozessor schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
snickii schrieb:
Ist mir nicht komplett egal, ich möchte auch etwas neues kaufen - technischer Fortschritt ist mir nicht ganz unwichtig.
Sofern die Leistung stimmt, kann es einem Consumer egal sein. Ich mein das ist ja nicht wie als würde man von HDMI 2.0b auf HDMI 2.1 springen ;-)

AMD hat Intel gut aus der Reserve gelockt. Das Intel jetzt meinetwegen für den extra Aufschlag Leistungssieger wird oder bleibt ist mir ziemlich egal bzw. es war abzusehen.

Ich glaub ehrlich gesagt das der Ryzen hype jetzt langsam wieder abklingen wird weil Intel wieder ordentlich mitmischt. Ist auch nicht schlimm das es so ist.

Jeder sollte AMD dankbar sein egal ob Intel oder AMD fanboy , denn ohne AMD würden wir wahrscheinlich noch auf 4 Cores oder so rumgurken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, PusteBlume0815 und Pisaro
S.Kara schrieb:
Dir scheint entgangen zu sein dass die CPUs von Intel aktuell gleichauf mit AMD liegen was die Effizienz angeht.
Das mag vielleicht bei Teillast wie z.B. bei Games stimmen.
Füttert man aber einen 5900/5950 als auch die entsprechenden Intel CPUs mit Aufgaben, welche in der Lage sind, alle Kerne auf Anschlag auszulasten, sieht Intel bei der Effizienz aber mal ganz alt aus und zieht auch leistungstechnisch gegen ZEN3 weiterhin den kürzeren.

Wo Intel hingegen sehr gut aufgestellt ist, sind die kleineren CPUs. Da hat AMD nur den 5600 zu bieten. Der ist per se auch sehr gut. Aber leider mittlerweile deutlich zu teuer. Preise von ca. 280€ für einen 6-Kerner sind zu viel, wenn der direkte Konkurrent gleiches für deutlich weniger Taler im Programm hat.

Diese kommende Alder Lake KS ist wieder was für die Hardcore Intel Fanboys, denen es völlig egal ist, wieviel Ampere die CPU aus der Steckdose zieht, solange der Balken in den Benchmarks auch nur um wenige Milimeter länger ist. Im Alltagsbetrieb wird von dem höheren möglichen Takt faktisch gar nichts zu spüren sein. War auch schon bei letzten KS CPU so, die bis auf das allerletzte MHz ausgequetscht wurde, damit der Balken der längste war. Suchen konnte man sie dann mit der Lupe, wenn man sowas denn überhaupt haben wollte ....

Banned schrieb:
Weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich viele hier so aufregen. Ist ja nicht so, als wäre das Intels neue CPU-Serie.

Das sind einfach wenige "Golden Samples", die Intel offiziell verhökert - war beim 9900KS doch auch nichts anderes.
Die werden nicht in großer Masse verfügbar sein und aufgrund der hohen Chipgüte nicht unbedingt mehr fressen als bei so manchem OCer der 12900K.

Da hast du grundsätzlich Recht. Bei mir weckt es halt irgendwie Unmut wenn Intels Antwort auf eine Innovation (3D Cache & 6 nm) wieder mal +200 Mhz mehr Takt ist. Dann lieber Schnüss halten und nichts machen als hier die Werbetrommel für 200 Mhz zu rühren, da geht der Schuss halt nach hinten los. Bei mir löst es jedenfalls keine Euphorie aus.

Sagt mir lieber wann ich Zen 3D endlich kaufen darf.

Max007 schrieb:
Bei mir weckt es halt irgendwie Unmut wenn Intels Antwort auf eine Innovation (3D Cache & 6 nm) wieder mal +200 Mhz mehr Takt ist.
Den größeren Zusatz-Cache gab es bei Intel schon mit Broadwell, also kann von Innovation hier keine Rede sein und ein kleineres Fertigungsverfahren zaubert man sich nicht einfach so aus dem Hut. Intel muss handeln, also was bleibt da noch?

Ich habe tatsächlich lieber eine effiziente CPU die mit wenig Watt die eine hervorragende Leistung bringt und sich dementsprechend leise kühlen lässt, als eben eine die wieder viel Abwärme und entsprechend Lärm produziert. Und ob die CPU nun 4,5 Ghz oder 5,5 Ghz hat ist vielleicht doch nur Schwa.....vergleich.

Bei der normalen Benutzung eines PCs wird das eh an keiner Stelle bemerkt werden, da die CPU eh im unteren Bereich Taktet. Beim Gaming, und da sind wir mal bitte ehrlich, macht das am Ende auch nicht viel aus. Ein paar Frames hier oder da....pffff

owned139 schrieb:
Den größeren Zusatz-Cache gab es bei Intel schon mit Broadwell, also kann von Innovation hier keine Rede sein und ein kleineres Fertigungsverfahren zaubert man sich nicht einfach so aus dem Hut. Intel muss handeln, also was bleibt da noch?
eDRAM auf dem Die = 3D gestackter Zusatzcache / -chip
okay :-D

Zurück
Oben