News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Max007
Chillaholic schrieb:
Wie soll es dann möglich sein, den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln auf den du hier so bestehst?
Wieso rennt man dann durch die Foren und behauptet, dass die Karte 1300W verbraucht?
Holzmann ausm Luxx lässt seine 6900XTX 24/7 mit 800W laufen. Deswegen behaupte ich doch auch nicht, dass AMDs Karten 800W+ schlucken.

Die 3090TI von KingPin verbraucht laut Datenblatt 450W. Diese 1300W sind aber unter LN2 ohne Shuntmod ö.ä. möglich.
Was glaubst du, was die Karten der ersten 10 Plätze in der 3DMark HoF verbraten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Ich erlaube mir erst ein Urteil wenn Zen3d vs dieses Produkt getestet wurde. Mit Bulldozer hat das allerdings wenig gemein. Die waren einfach nur schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Na da sind sie wieder, meine drei Probleme... :p
Spaß bei Seite... wieder mit der Brechstange? Was soll das werden?

owned139 schrieb:
AMD nutzt dafür Chiplets, Intel nicht.

Und wer sagt das Intel nicht auch genau das machen wird ? Niemand ... Keiner ... oder nur du ?

owned139 schrieb:
Wenn du es doch so viel besser weißt/kannst, wie kommt es dann, dass du kein Ingenieur bei Intel/AMD bist?

Da müsste ich ja dann nochmal artverwand Studieren ... nein danke.

Ein Grund mehr länger zu warten bei DDR5 Krise...

Wenn schon 12900K dann doch bitte das Top Modell !
Im Gaming ist der 12900K eine Gute CPU . Auch beim Verbrauch !

Summerbreeze schrieb:
Sehe ich bis jetzt kritisch, da die 6-Kerner sehr Preisempfindlich sind.
Die 3D V-Cache Technik gibts auch nicht zum Nulltarif.
Das sagt ja keiner, sondern es wird dann eventuell 5600X und 5600X3D parallel geben.
Das Packaging der Dies mit nur 6 funktionalen Kernen wird für den 5900X3D ja gemacht, also sind die Dies mit 6 funktionalen Kernen und 3D-Vcache vorhanden. Also könnte man diese auch in einen 5600X3D stopfen.

Auf jeden Fall wäre es halt klug von AMD; etwas in dieser Richtung zu machen, da dann 5600X und 5800X im Preis abgesenkt werden und endlich etwas für die 0815 User zu annehmbaren Preisen verfügbar ist.
Der 10400f, 11400f und erst recht der kommende 12400 bräuchten eine Konkurrenz von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gleich mal AMD Aktien aufgestock, bislang gut 100% mit AMD gemacht und glaube, dass nach der Präsentation um 16.00 Uhr heute der Kurs über 135€ springen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Dome87 schrieb:
...mit einem 12900K "ausprobieren" und spüren, wie unfassbar zackig und smooth ein PC sein kann. Komme vom 5950X
Das war jetzt ein Witz oder?
Eventuell war dein altes System auch von vorne bis hinter verhunzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und jemandanders
xxMuahdibxx schrieb:
Und wer sagt das Intel nicht auch genau das machen wird ? Niemand ... Keiner ... oder nur du ?
Keine Ahnung was in x Jahren ist. Ich kann nur den aktuellen Stand bewerten und der ist nunmal so.
Intel setzt auf monolithische Chips und diese sind in ihrer Größe nun mal begrenzt. Da kannst du noch so haten.

xxMuahdibxx schrieb:
Da müsste ich ja dann nochmal artverwand Studieren ... nein danke.
Dachte ichs mir.

Ich habe ähnliche Erfahrung wie Dome87 gemacht, zumindest bei Office-Systemen.

Denke auch eher, dass es an der Plattform/Chipsatz/BIOS lag/liegt, denn selbst der BIOS-Post verläuft bei Intel-Systemen idR etwas schneller als bei AMD-Systemen.

Und es ist keinesfalls abwegig, dass man Millisekunden "fühlen/sehen" kann, Beispiele hier sind Monitorschaltzeiten, Ping bei Onlinespielen.

Meine Erfahrungen diesbezüglich basieren auf einigen selbst zusammengebauten Systemen in den letzten Jahren. Intel, sowie auch AMD waren dabei vertreten. Und das Gefühl bei Intelsystemen war eben auch bei mir, dass diese etwas zackiger reagierten.

Ich habe diese Sachen nie gemessen, es fühlte sich eben immer so an...aber es fiel auf.

Und das sage ich völlig unvoreingenommen...sieht man ja an meiner Signatur.

Floppes schrieb:
Ich erlaube mir erst ein Urteil wenn Zen3d vs dieses Produkt getestet wurde. Mit Bulldozer hat das allerdings wenig gemein. Die waren einfach nur schlecht.
Mein 8350 hat mich fast 5 Jahre hervorragend bedient. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
owned139 schrieb:
Intel setzt auf monolithische Chips und diese sind in ihrer Größe nun mal begrenzt. Da kannst du noch so haten.

Keine Ahnung was du hast .... es geht um die Fläche unter dem Heatspreader und die ist für Intel und AMD annähernd gleich groß...

Es ging auch nicht ums haten sondern um das korrigieren der Aussage das Intel beim kleineren Fertigungsprozess mehr Schaltkreise verbauen kann, wird ... oder tut... um dann 50 % "besser" zu sein.

DannyA4 schrieb:
Denke auch eher, dass es an der Plattform/Chipsatz/BIOS lag/liegt, denn selbst der BIOS-Post verläuft bei Intel-Systemen idR etwas schneller als bei AMD-Systemen.

Und es ist keinesfalls abwegig, dass man Millisekunden "fühlen/sehen" kann, Beispiele hier sind Monitorschaltzeiten, Ping bei Onlinespielen.
Ich denke eher, dass er einen Wechsel der Systemfestplatte beim Wechsel von AMD zu Intel zusätzlich hatte.
von einer SATA-SSD oder lahmen PCIe M.2 SSD zu einem PCIe 4.0 High-End SSD-Monster tut sich dann zu dem neuen Prozessor ggf soviel, dass man Reaktionszeiten sowie Ladezeiten anders wahrnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Schon echt geil, was Intel da regelmäßig rausklopft.
Kein Wunder das AMD nicht vom Fleck kommt.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Alles über Mehrverbrauch zu regeln passt überhaupt nicht in die heutige Zeit.
Es ist egal ob es in die heutige Zeit passt... Es passt perfekt in den Markt!
Und das zählt.

johnieboy schrieb:
Warum Intel diese Version bringt?

https://videocardz.com/newz/amd-con...-launches-this-spring-zen4-raphael-in-2h-2022

Frischer Leak aus der AMD Präsentation die heute um 16:00 Startet.
Macht mich jetzt wieder etwas stutzig.

Der 3D-V-Cache-Refresh heißt immer noch Ryzen 5xxx. Dann mit nem 3D hinten dran. Die nächsten mobilen Ryzen 6000 sind dann aber auch "nur" Zen 3+ (Rembrandt). Wenn Zen 4 im Desktop dann Ryzen 6000 heißt, hat man wieder das Nummerrierungschaos mit Zen 3+ ungleich Zen 4.
Folgerichtig sollte Zen 4 im Desktop also besser Ryzen 7000 heißen.
Marketingtechnisch wäre es demnach und sowieso doch besser gewesen, den 3D-V-Cache-Ryzen dann auch Ryzen 6000 zu nennen. Oder nicht?

Zurück
Oben