News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

Ich habe nicht behauptet, dass der 5950X nicht rund läuft, oder? Was ich gesagt habe ist, dass man durchaus einen Unterschied beim Öffnen von Programmen, Updates usw. vom 12900K zum 5950X spürt, obwohl Zen 3 ja Single-Threaded schon enorm gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
DJMadMax schrieb:
Ich hoffe nur, dass wir alle, Konsumenten wie auch Industrie, irgendwann die Kurve kriegen und einfach mit größtmöglichem Fokus auf die globale Klimaentwicklung sowie das damit verbundene, nur gemeinsam zu erreichende Ziel in Angriff nehmen. Lästiger Konkurrenzkampf sollte in einer solchen Zeit und vor Allem bei einem solch intelligenten Wesen wie dem Menschen (jedenfalls potenziell betrachtet) wirklich nicht mehr notwendig sein.

Das könnten wir auch jetzt schon mit den Mechanisamen des Marktes - wir tun es aber nicht. Klar könnte der Staat mehr tun, indem er die Hersteller zu mehr Informationen verpflichtet - z.B. wo was wie produziert wurde. Statt dessen gibt's den Lobbyscore auf Lebensmitteln, weil Politiker auch bloß korrupte, geldgeile Egoisten sind (siehe unten). Aber am Ende steuern wir Konsumenten jetzt schon durch unser Kaufverhalten wo die Industrie hin geht. Und man sieht ja wie der Zustand der Welt ist - und das beruht auf der mikroökonomischen Entscheidung eines jeden einzelnen an jedem Tag. Klar Klimakrise, Artensterben, alles schlimm. Selbst das angehörige unserer eigenen Spezies verhungern weil wir sie ausbeuten - nach außen sind alle betroffen und "da muss ja mal wer was machen", aber innen drinne geben wir nen f*** drauf. Wehe der Sprit wird paar cent teurer oder ich muss mehr Steuern abdrücken, so dass ich mir nur noch den 85" statt 105" ultra plasma TV kaufen kann.
Wir sind auch keine intelligenten Wesen und handeln auch selten rational. Wäre das so hätte hier jeder das gleiche System was die optimale Preis-Leistung liefert. Das Gegenteil ist der Fall, weil wir durch Triebe und Gefühle gesteuert sind.

Don't look up ist der realistischste Film den ich seit langem über die menschliche Natur gesehen hab :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DJMadMax und Einstein90
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Gortha
JohannesMG schrieb:
Klingt für mich nach reinem Marketing. Die 300mhz (5.7%) mehr Takt merkt doch am Ende keiner mehr, außer in synthetischen Benchmarks.
....und an der Stomrechnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Der Intel-PC der Zukunft steht nicht mehr am Schreibtisch, sondern im Keller, wo er an den Heizkreislauf des Hauses angeschlossen wird. Finde ich gut von Intel, dass man hier hilft Öl/Gas einzusparen, sehr innovativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82 und DarknessFalls
Watt die neue PS Leistung? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dome87 schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass der 5950X nicht rund läuft, oder?
Das eine hat das andere impliziert, denn sonst wäre der Fortschritt ja nicht so deutlich spürbar wie du es dargestellt hast. ;) Oder du bist einfach sehr euphorisch über deine neue Anschaffung und übertreibst etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, DarknessFalls und 3 andere
Dome87 schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass der 5950X nicht rund läuft, oder? Was ich gesagt habe ist, dass man durchaus einen Unterschied beim Öffnen von Programmen, Updates usw. vom 12900K zum 5950X spürt, obwohl Zen 3 ja Single-Threaded schon enorm gut ist.
Den mit Lichtjahren Abstand größten Unterschied aller Zeiten beim Öffnen von Programmen, Updates etc. haben aber nicht CPUs vollbracht, sondern der Wechsel von HDD zu SSD. Schon der Wechsel von SATA-SSD auf M.2 brachte nicht mehr ansatzweise so viel Geschwindigkeitszuwachs. Was können da jetzt noch 300MHz mehr Takt bringen? Den Unterschied zwischen 2,334 Sekunden zu 2,331?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, gimmix und 7 andere
@Dome87
Ist halt immer eine sehr suggestive Story. Neue systeme fühlen sich bei mir I.d.R. immer schneller an, auch weil sie neu sind.

Soll aber nicht heißen ich kaufe dir das nicht ab. Die ST Leistung eines 12900k ist schon ein Stück drüber.

Ich weiss nur, das ich, für mich im Windows Betrieb alleine keinen Unterschied mehr zwischen 2600x, 3300x und 5800x feststellen konnte.

Alle waren sehr schnell, Windows schleppe ich aber auch durchgehend mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, GERmaximus und 6 andere
Dome87 schrieb:
LOL, so ein Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Gnodab und 5 andere
DerMond schrieb:
Intel sollte echt mal eine neue Platte auflegen.
snickii schrieb:
Es ist auch immer der gleiche Käse bei Intel. :freak:
Hand aufs Herz, als Consumer kann es doch einem egal sein ob jetzt 14nm, 10nm oder 7nm verbaut ist. Solange da Power in Relation zu Sparsamkeit großgeschrieben wird, was letztendlich beim 12900K nicht der Fall ist.

Merkt Intel eigentlich gar nicht, dass sie ihre eigenen Kunden mit solchen Aktionen verarschen?
Was erlauben Intel?!
Intel hat die schlechtere Technologie, die schlechtere Anbindung des Prozessors, die viel schlechtere Fertigung und versucht das mit Takt und exorbitanten Energieaufwand zu kaschieren?
Der 8auer fragt immer warum keiner mehr Intel kauft..... das scheint u.a. der Grund zu sein.

Erinnert mich irgendwie an den AMD Bulldozer. :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Klassikfan
@Chillaholic Ich bin wahrlich nicht der einzige User hier, der das spürt. Mir ist auch egal, ob AMD oder Intel. ICh brauche für mich immer die max. SC-Leistung. Das war vorher der 5950X, ist jetzt der 12900K und wird demnächst (nicht ZEN 3D, sondern der Nachfolger) wohl auch wieder AMD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ned Flanders schrieb:
Ich weiss nur, das ich, für mich im Windows Betrieb alleine keinen Unterschied mehr zwischen 2600x, 3300x und 5800x feststellen konnte.
Spürst du keine Millisekunden wie der User Dome87?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Gnodab und eine weitere Person
Ich schätze ich bin kein Hochleistungsgamer mehr, der Hochleistungsprozessoren an der Bootgeschwindigkeit im Blindtest erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, DarknessFalls und 2 andere
@mcsteph
Haters gonna hate ;) mit Dir war eine sachliche Diskussion wenn es um Intel geht noch nie möglich. Aber wenn du Spaß daran hast, rumzustacheln, bitte.

Zwingt Dich ja Niemand, Intel zu kaufen oder gut zu finden, was die treiben.

@Chillaholic
Auch du bist leider sehr anti-Intel und versuchst nicht, Dich dafür zu öffnen was behauptet wird. Was nicht sein darf, darf nicht sein.

Ich nutze auch weiterhin einen 5950X für Multi-Threaded Software und finde Ryzen enorm gut.

AYAlf schrieb:
Merkt Intel eigentlich gar nicht, dass sie ihre eigenen Kunden mit solchen Aktionen verarschen?
Was erlauben Intel?!
Intel hat die schlechtere Technologie, die schlechtere Anbindung des Prozessors, die viel schlechtere Fertigung und versucht das mit Takt und exorbitanten Energieaufwand zu kaschieren?
Der 8auer fragt immer warum keiner mehr Intel kauft..... das scheint u.a. der Grund zu sein.

Erinnert mich irgendwie an den AMD Bulldozer. :affe:
Wobei AMD mit Bulldozer das Pech hatte, daß die CPUs nicht nur schlecht skalierten, sondern Microsoft zudem es unterließ, Windows auf Mehrkern und das Modul-Prinzip hin zu optimieren, so daß Intels Gigahertz-Monster immer noch besser waren. Bei Intels neuem Big-Little-Prinzip hat man hingegen gleich mal ein neues Windows (11) programmiert, das es optimal umsetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus, DarknessFalls und eine weitere Person
Der Vergleich zu Bulldozer ist mal vollkommen am Thema vorbei. Der schnellste Bulldozer konnte nicht mal mit Intels i5 konkurrieren, Zwischen Zen 3D und Intel 12900KS liegen wohl keine 10%. Bulldozer war auch ne verbockte Architektur auf der AMD jahrelang kleben geblieben ist ohne Aussicht auf Besserung. Dass Intel hohe Taktraten nur mit Rekordverbrauch halten kann ist auch nix neues. Bulldozer hat AMD in die Ecke getrieben, aktuell seh ich eher ein Kopf an Kopf rennen.

Dome87 schrieb:
Auch du bist leider sehr anti-Intel und versuchst nicht, Dich dafür zu öffnen was behauptet wird. Was nicht sein darf, darf nicht sein.
Bin ich das? Ich stelle hier nur in Frage, dass dieser Unterschied als gewalting empfunden werden kann.

1641292061080.png

Sieht einfach nicht danach aus, als ob das wirklich spürbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, 3faltigkeit und eine weitere Person
Zurück
Oben