Schinken42 schrieb:
Gerne kann man jetzt auch nur glatte Frametimes flüssig nennen, dann brauchen wir nur 2 neue Wörter. Für hohe FPS und VRR.
Ich verstehe nicht, warum du da unbedingt neue Wörter für erfinden willst. Flüssig ist ein subjektives Empfinden, welches für jede Person individuell ist.
VRR, hohe FPS, glatte Frametimes, sind alles Dinge, die dazu beitragen können, dass eine Person ein Bild als flüssig empfindet.
Aber es gibt keine objektive Definition, dass eines der drei alleine = flüssig ist, und das für jeden gilt.
Genau wie hohe FPS alleine nicht flüssig sein müssen, wenn die Frametimes stark schwanken, müssen auch glatte Frametimes alleine nicht zwingend flüssig sein, wenn wir z.B. stabile 50ms bei 20FPS haben.
Wenn man flüssig schon definieren möchte, dann würde ich sagen flüssig ist etwas dann, wenn der individuelle Betrachter keine Pausen zwischen Bewegungsabläufen mehr wahrnehmen kann.
Das sagt im Übrigen auch Tante Google, wenn man nach einer Definition sucht: "ohne Stockung, kontinuierlich fortschreitend, problemlos in Normalgeschwindigkeit darstellbar".
Und das ist ein Umstand, zu dem die oben genannten Dinge beitragen können, also eine Kombination aus allen drei.
Das Gegenteil wäre logischerweise "ruckelnd", wozu auch Mikroruckler zählen, die überhaupt nichts mit der generellen FPS Zahl zu tun haben, sondern genau den Umstand beschreiben, dass man trotz eigentlich ausreichender FPS schlechte Frametimes hat. Hier findet sich dann auch das größte subjektive Empfinden, bei dem mal 2 Personen eine Szene vorspielen kann und eine von beiden sagen wird, dass es ruckelt, während die andere sagt, es sei flüssig.
Also ganz Allgemein: Es müssen genug Bilder da sein, diese müssen gleichmäßig genug verteilt sein und sie müssen gleichmäig genug ausgegeben werden(hierzu käme neben VRR ja oder nein auch noch die generelle Hz Zahl des Ausgabegerätes).
Und dieses "genug" wird für jede Person anders sein. Du wirst auch Leute finden, die ein Spiel trotz 200FPS und glatten Frametimes nicht auf einem 60Hz Monitor spielen wollen, weil es für sie dann "nicht flüssig genug" ist.