nazgul77
Lieutenant
Ich hatte den gestiegenen Verbrauch schon letzten Monat prohezeit, aber dass der nicht einmal mehr ins bisherige PL2 Korsett passt, da bleibt einem wieder die Spucke weg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber nur, wenn man die Limits der beiden Intel aufhebt, siehe den Text in deinen Benchmarks:eRacoon schrieb:Eigentlich ist AMD aktuell hinten dran, Intel hat ja schon abgeliefert mit neuer Platform inkl. DDR5 und PCIe5.0, jetzt muss AMD mit Zen4 wieder nachsetzen.
Den Titel wenn es um Anwendungen geht ist AMD IMMER Wahl Nummer 1 ist seit Alder Lake nicht mehr so.
Wenn man sich die Benchmarks anschaut dann wird es solange man keinen 5950x nimmt sehr dünn für AMD was vor allem P/L angeht.
Der 12700k(f) kratzt am 5900x nur knapp vorbei und ist dabei aber >100€ günstiger.
Der 12900k(f) schlägt den 5900x um den gleichen Wert ist dabei aber nur ~50€ teurer.
LatinoRamon schrieb:Ich finde, wer ein AMD Ryzen sys hat, ist bestens aufgestellt bzw gerüstet. Auch in Zukunft. Sowohl beim Gaming, als auch bei Anwendungen.
RaptorTP schrieb:Igor hat ja schon mal erwähnt: wenn man viele Tasks mit hoher Last hat wie rendern usw. dann sollte man sich wohl lieber bei AMD umschauen.
Basshinzu schrieb:Das ganze Spiel kannst du natürlich auch beim 5900X mit PBO und Curve Optimizer machen.
Wieso sind 142W bei Ryzen voll effizient/cool und 150W bei Intel Brechstange und dir bleibt die Spucke weg?nazgul77 schrieb:Ich hatte den gestiegenen Verbrauch schon letzten Monat prohezeit, aber dass der nicht einmal mehr ins bisherige PL2 Korsett passt, da bleibt einem wieder die Spucke weg.
Schauen wir uns einen anderen Benchmark an? In der Verlinkten Tabelle ist der 12900K auch mit 125W Limit vor dem 5900X.Basshinzu schrieb:Aber nur, wenn man die Limits der beiden Intel aufhebt, siehe den Text in deinen Benchmarks:
"Ohne den 241-Watt-Betrieb ist die neue Intel-CPU mit 24 Threads (16 × P-Core + 8 × E-Core) langsamer als AMDs 24-Thread-CPU bei 142 Watt."
Foxley schrieb:Effizenz ist alles, Intel: JA
ZenMasterTM schrieb:Es ist toll, dass Intel und AMD die Rollen getauscht haben. AMD mit moderner, leistungsstarker Technologie mit "Hocheffizienzkernen" (an alle, die den Joke nicht raffen, schöne Grüße) und Intel mit den CPUs, die heiß werden und irre viel Strom verbrauchen, aber dafür 4 FPS mehr bringen. Ich hab mal die Bulldozer-Jahre ausgeblendet... wie Indiana Jones 4 ist das nie passiert. Hach selektive Wahrnehmung ist was tolles xD.
Artikel gelesen?owned139 schrieb:Wieso sind 142W bei Ryzen voll effizient/cool und 150W bei Intel Brechstange und dir bleibt die Spucke weg?
Um 5,5 GHz zu erreichen, wird zudem der PL2-Wert ..auf 260 Watt für das KS-Modell angehoben.
0ssi schrieb:Ich denke er meint nen i7-5960X und 8 Kerne in 22nm mit z.B. 1,40V können echt bis 300W ziehen.
bvbdragon schrieb:man kanns auch einfach selbst einstellen. mein 12900k zieht mit uv in spielen nur bis zu 50w, mit oc 200w (watch dogs legion zb) oder 350w in cinebench
So kleine Solarpanele reichen vielleicht um die RGB-LEDs zu betreiben. Und die WLAN Sendeleistung beträgt einige 100 mW. Das reicht noch nicht einmal für 1 LED (Da sich die Strahlung vereinfacht betrachtet kugelförmig ausbreitet).Rockhound schrieb:Bei den Strompreisen die in Deutschland aufgerufen werden, sollte man ein Gehäuse entwickeln das aus Solar-Paneelen besteht und die Energie vom W-Lan aus der Umgebung nutzt um einen Akku zu füllen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mein i9-9900K macht problemlos 5 GHz allcore. Allerdings schafft meine 120'er AIO es nicht ihn ausreichend zu kühlen.chilchiubito schrieb:So gut wie jeder 12900k lässt sich auf 5.2ghz allcore takten. Mit 5.2ghz komme ich auf 260w im cinebench und das ist mit einer 280er AIO noch gut kühlbar, heißester Kern 84°, kühlster Kern 74°.