News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

Intel packt die alten Prescott Skills wieder aus, so kommt es einem vor, na mal sehen was AMD bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DJMadMax schrieb:
Ich hoffe nur, dass wir alle, Konsumenten wie auch Industrie, irgendwann die Kurve kriegen und einfach mit größtmöglichem Fokus auf die globale Klimaentwicklung sowie das damit verbundene, nur gemeinsam zu erreichende Ziel in Angriff nehmen. Lästiger Konkurrenzkampf sollte in einer solchen Zeit und vor Allem bei einem solch intelligenten Wesen wie dem Menschen (jedenfalls potenziell betrachtet) wirklich nicht mehr notwendig sein.

Vielleicht denke ich da ein wenig zu utopisch in Richtung Star Trek Society, aber das ist nicht nur ein Szenario, das realistisch umsetzbar, sondern mittlerweile scheinbar auch der einzige Weg zu sein scheint, wie der Mensch überhaupt noch langfristig existieren kann.
Du bist hiermit offiziell Extremist. Willkommen im Club :)

opoderoso schrieb:
Aber nur Cache wird nicht reichen. Da müsste am Takt auch noch was gemacht werden.
Vermutlich ist auch die Abstufung wieder agressiver, so wie beim Zen zu Zen+

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Intel packt die alten Prescott Skills wieder aus, so kommt es einem vor, na mal sehen was AMD bringt.

Seit damals wurden die Kühler besser, die Netzteile stärker und die Onboard - Spannungsregler aufwendiger.
Alles ohne Drehstrom ist da akzeptabel, außer FFF oder Greta bekommt was mit.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Nur weil Intel massivste Frequenzen fahren kann, von denen AMD nur träumt. Und ihr glaubt 96 MB mehr Cache sind umsonst? 150W 5900XT sag ich nur. Die in vielen Spielen wahrscheinlich kaum was bringen. Während der krasse Takt in jeder Anwendung mehr PS bedeutet!
Das war jetzt Ironie oder habe ich das falsch verstanden? lol "krasse Takt" bei wenigen 100Mhz mehr, das kann nur Ironie sein.

@MiniM3

Gibt schon Geräte die viel verbrauchen aber aktuell zocke ich sehr viel und ich denke mit durchschnittlich 5-6h pro Tag zocken verbraucht man auch nicht gerade wenig. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und GERmaximus
Richy1981 schrieb:

Haben sie doch erst gerade mit ihren Multicores im Big.Little-Prinzip :freak:
Zumal Alder Lake auch wirklich gut ist, solange er nicht zu hoch getastet wird / zu viel Energie verbraucht / zu viel Hitze absondert. Intel sabotiert sich hier selbst, wissentlich

BernmanHH schrieb:
… Der Vernünftige Käufer holt sich die kleineren Modelle. Von daher verstehe ich den hate nicht so.
So wie der vernünftige Käufer nicht den 12900k, sondern den 12700k nimmt und ihm die „Verbrauchszügel“ anlegt. So wie zuvor der 11900k im Regal bleiben sollte und an Stelle dessen der 11700k (wenn es schon Intel sein sollte) genommen wurde…

Intel weiß um seine Fanboys mit zu viel Geld in der Tasche, die jeden Unfug kaufen werden. Ich sehe schon jetzt (auch hier im CB Forum) die Argumentation pro 12900KS, weil er ja knapp günstiger als ein 5950x (3d Cache, der ja auch „mehr“ Energie braucht) ist, ein Sammlerstücke und eine Wertanlage sowieso…

• Gefällt mir
Der KS ist doch ein Vitrinenmodell und wird wirtschaftlich für Intel keine Rolle spielen. Selektierte CPU mit mehr Takt, die nur schwer lieferbar sein wird. Dazu noch ein deftiger Preisaufschlag für ein bisschen Mehrleistung. Stromverbrauch wird natürlich steigen und auch hohe Anforderungen an die Kühlung stellen.
Die sinnvollste CPU aus dem Lineup wird weiter der 12700K bleiben.

opoderoso schrieb:
2. Quartal wäre aber später als gedacht..
Den Käufer interessiert nicht irgendein Datum auf dem Papier. Wichtig wird die Verfügbarkeit und der Preis.
Quasi gleiche Leistung wie Intel, aber dafür dank B550 und DDR4 deutlich günstiger.
Wenn AMD nichts neues bringt, bleibt Intel dann wahrscheinlich nur der Markt der 6-Kerner.

opoderoso schrieb:
Aber nur Cache wird nicht reichen. Da müsste am Takt auch noch was gemacht werden.
Da man zwangsweise ans Design ran muss, wird man irgendwo noch etwas finden. Dazu wahrscheinlich die Erfahrung aus der Fertigung und noch 200 MHz mehr Takt.

Damit geht auf jeden Fall meine Annahme auf, dass mein nächster Proz ein Zen3D mit 8 Kernen sein wird - 5800X3D - und nicht nur die 12 sowie 16 Kerner mit dem 3D-VCache kommen.
Hätte auch NULL Sinn gemacht.

Deswegen wird es höchstwahrscheinlich auch einen 5600X3D geben und der normale 5600X sowie 5800X werden eventuell bestehen bleiben, aber massiv im Preis gesenkt, um Produkte nebem 12600K, 12600 und 12400 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tja, Brechstange können sie halt noch am besten.
Hauptsache der Balken ist etwas länger.
Hat sich mit Zen4 im Herbst dann eh wieder erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CableGuy82
Was einige hier generell verkennen hinsichtlich Stromverbrauch ist das was bei uns das betreiben eines 400-500W Verbrauch PC's kostet ist anderswo ein 1000W+ PC.
Nur weil wir deutschen hier mit dem Stromkosten mehr verarscht werden als alle anderen Länder in der Welt heißt das nicht das dort auch solche Verhältnisse herrschen wie bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, tomasvittek, Gortha und 2 andere
Gortha schrieb:
Deswegen wird es höchstwahrscheinlich auch einen 5600X3D geben
Sehe ich bis jetzt kritisch, da die 6-Kerner sehr Preisempfindlich sind.
Die 3D V-Cache Technik gibts auch nicht zum Nulltarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ist jetzt kein Hexenwerk...

Screenshot 2022-01-04 103036.png

Und an JEDEN, der hier rumnölt, dass Single-Core nicht wichtig sei - einfach mal ein System mit einem 12900K "ausprobieren" und spüren, wie unfassbar zackig und smooth ein PC sein kann. Komme vom 5950X ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, t3chn0, Innocience und 2 andere
Erstaunlich, wieviele hier schon wieder wissen, welche Brechstange nicht ausgepackt würde...

Anscheinend haben viele hier die Entwicklung der CPUs in Richtung Ausloten derer Grenzen (danke an AMD, die hier mit Ryzen technologische Vorreiter waren) nicht mitbekommen.
Da wird gebinnt was das Zeug hält und die Sensorenphalanx erledigt den Rest.

Je nach Güte der CPU ist nicht gesagt, dass der 12900KS bei diesen Leistungsdaten überhaupt mehr verbrauchen muss.

Gemäß der Rechenleistung sind die Alder Lakes bis jetzt alles andere als Verbrauchsmonster.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Und an JEDEN, der hier rumnölt, dass Single-Core nicht wichtig sei - einfach mal ein System mit einem 12900K "ausprobieren" und spüren, wie unfassbar zackig und smooth ein PC sein kann. Komme vom 5950X ;)
Das zudem. Gerade die Leute, die in Sachen Ryzen auf ein 5x System umgestiegen sind, sollten das doch begriffen haben. Deren neue Prozessoren sind nicht aufgrund der Kernzahlen deutlich wettbewerbsfähiger geworden, sondern wegen des Zugewinns an per Core Leistung.

Hohe Kernzahlen gewinnen nur in massiv parallelisierbaren Workloads an Traktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ZeroStrat, t3chn0 und 2 andere
5,5 GHz sind ja Nutzlos wenn es auf kosten von absurd hohen verbrauch ist...

• Gefällt mir
3faltigkeit schrieb:
Es ist trotzdem beeindruckend, dass Intel es schafft 5,5 GHz in ein regulär kaufbares Produkt zu bekommen.
Inwiefern ist das denn beeindruckend, wenn dadurch der Stromverbrauch nochmal deutlich höher wird?
Ist ja nicht so, dass man solche Werte nicht auch bei einer AMD CPU erreichen könnte, wenn man nur genug Saft reinjagt und die Kühlung entsprechend dimensioniert.

Beeindrucken würde es mich, wenn Intel solch eine CPU bei max. 200W Verbrauch und 5,5 Ghz ALLCore hinbekommen hätte.

• Gefällt mir
Ich bin eher auf die kleineren Modelle i3-12100 und i5-12400 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Einstein90
Will mal sehen wie viel Watt der sich gönnt auf 5.5Ghz.
Beeindruckend, naja, mein 2600K konnte schon 5.2Ghz.
Bei den fortschrittlichen Fertigungsprozessen muss ja auch mal was bei rum kommen.

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
Haha. Egal, glaub der nächste Rechner bekommt wirklich eine WaKü.
Den Rechner zu kühlen ist nicht das Problem, das dumme ist nur, daß sich der Raum aufheizt.

Plan gleich mal ne Klimaanlage mit ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GERmaximus und Letigo
P und E steht für? Power und Economy?

Dome87 schrieb:
wie unfassbar zackig und smooth ein PC sein kann. Komme vom 5950X
Ich glaube du hast ernsthafte Leiden, wenn du der Meinung bist der 5950 läuft NICHT rund.
Selbst mein 5800X fühlt sich an wie ne Rakete, kann mir schwer vorstellen, dass das beim 5950 schlechter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Veitograf und 4 andere
Zurück
Oben