Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
genau .... AMD hat ja keinen Platz mehr unterm Heatspreader ... Intel schon ...beckenrandschwi schrieb:Naja, dafür passen mehr Schaltkreise drauf.
Maxxx800 schrieb:Der Verbrauch ist beim 12900k ja nicht wirklich ein Problem bei Games. Aber was soll das auf einem Kern bringen, kaum ein aktuelles Game nutzt noch nur einen Kern, eher 6 bis 8.
Höchstens bei älteren Games oder Benchmarks wird man das sehen. Und ob die dann sicher hohe Spannung auf Dauer gut ist für den Core, wer weiß.
Zeigt jedenfalls das Zen 3d Recht flott werden dürfte wenn Intel sowas macht.
Spielt auch in Games immer noch eine Rolle, aber lange nicht mehr so wie früher. Aber hey Windows Updates sollten damit schneller laufen. Das meiste was da passiert ist reiner 1 Thread.
DJMadMax
Fleet Admiral
Der Punkt ist: ein Mehrverbrauch KANN sinnvoll sein, wenn dadurch die Effizienz sogar gesteigert wird, sprich: 5% Mehrverbrauch, aber 7% mehr Leistung - so etwas kann je nach Architektur funktionieren, solange eben noch kein Sweetspot erreicht ist.
Da wir uns von einem solch utopischen Szenario jedoch um Welten entfernt sehen, versucht Intel offensichtlich wirklich - und schon wieder - mit der sprichwörtlichen Brechstange an der Spitze der rohen Rechenleistung zu stehen.
Wenn man sich anschaut, wie effizient die Zen3-Kerne bereits im Eco-Mode arbeiten können, da würden bei mir, wenn ich in einem Intel-Entwicklungszentrum arbeiten würde, sämtliche Alarmglocken leuten.
Ich hoffe nur, dass wir alle, Konsumenten wie auch Industrie, irgendwann die Kurve kriegen und einfach mit größtmöglichem Fokus auf die globale Klimaentwicklung sowie das damit verbundene, nur gemeinsam zu erreichende Ziel in Angriff nehmen. Lästiger Konkurrenzkampf sollte in einer solchen Zeit und vor Allem bei einem solch intelligenten Wesen wie dem Menschen (jedenfalls potenziell betrachtet) wirklich nicht mehr notwendig sein.
Vielleicht denke ich da ein wenig zu utopisch in Richtung Star Trek Society, aber das ist nicht nur ein Szenario, das realistisch umsetzbar, sondern mittlerweile scheinbar auch der einzige Weg zu sein scheint, wie der Mensch überhaupt noch langfristig existieren kann.
Da wir uns von einem solch utopischen Szenario jedoch um Welten entfernt sehen, versucht Intel offensichtlich wirklich - und schon wieder - mit der sprichwörtlichen Brechstange an der Spitze der rohen Rechenleistung zu stehen.
Wenn man sich anschaut, wie effizient die Zen3-Kerne bereits im Eco-Mode arbeiten können, da würden bei mir, wenn ich in einem Intel-Entwicklungszentrum arbeiten würde, sämtliche Alarmglocken leuten.
Ich hoffe nur, dass wir alle, Konsumenten wie auch Industrie, irgendwann die Kurve kriegen und einfach mit größtmöglichem Fokus auf die globale Klimaentwicklung sowie das damit verbundene, nur gemeinsam zu erreichende Ziel in Angriff nehmen. Lästiger Konkurrenzkampf sollte in einer solchen Zeit und vor Allem bei einem solch intelligenten Wesen wie dem Menschen (jedenfalls potenziell betrachtet) wirklich nicht mehr notwendig sein.
Vielleicht denke ich da ein wenig zu utopisch in Richtung Star Trek Society, aber das ist nicht nur ein Szenario, das realistisch umsetzbar, sondern mittlerweile scheinbar auch der einzige Weg zu sein scheint, wie der Mensch überhaupt noch langfristig existieren kann.
Balikon
Captain
Bei denen kann dann Intel nochmal ein paar Euros mehr absahnen und gleichzeitig den Käufern von K-CPUs schön vor das Schienbein treten, weil dann die besten Dies aus der Silicon-Lotterie raus sind und als KS angeboten werden.loser schrieb:Der KS war so klar wie Kloßbrühe. Intel braucht ihn für den Balken, so wie er auch User finden wird, die glauben ihn zu brauchen, da sie ohne Hochfrequenzkerne nicht mehr leben können.
der Unzensierte
Vice Admiral
Nee Pat, lass mal. Alte Reaktionen auf neue Herausforderungen sind ... bäh. Und dabei sah es am Anfang mit Alder Lake so aus als hättet ihr verstanden.
CastorTransport
Captain
Vor AMD zu welchen "Kosten"?SANDTIGER schrieb:Naja die 300 Mhz dürfte man leicht durch selektierte Chips erreichen können ohne mehr Leistungsaufnahme obes reicht vor AMD zu bleiben wird sich zeigen.
Ich hatte mir vor Weihnachten den 12700K zugelegt und ein paar Benches gemacht - dabei sehr wohl NICHT auf Singlecore geachtet, sondern Multicore und vor allem Verbrauch. Mein erster Rechner hat einen 5900X drin, also relativ gut vergleichbar.
Die Intel sind "Könige" bei zwei Dingen: Singlecoreleistung und "Preis". Das war es. Dafür, das die Dinger ein Jahr nach Zen 3 kamen, sind die eher enttäuschend. Was soll "ich" mit 3% mehr Leistung in Spielen, wenn der Energieverbrauch um ein vielfaches höher ist? Über Multicore brauch man gar nicht erst sprechen. Den günstigeren Preis hat man nach wenigen Monaten beim Mehrverbrauch "verdampft".
Schade drum. Der 12700K ging an einen Kumpel, der seinen 3700X ersetzt und nun mit seiner 3090 RTX in BF2042 bis zu 30fps mehr hat ^^ Wobei das Spiel sicher nicht geeignet ist, irgendwas über Hardwareperformance sagen zu können
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Der Unterschied ist, dass das Mehr an Cache bei den AMD 3D CPUs der ganzen CPU zu mehr Leistung verhilft, die man im Betrieb auch spürt.BernmanHH schrieb:Die eine packt mehr Cache rein und der andere mehr Takt. Wo ist das Problem? Finde 5,5 GHz beeindruckend. Aber nichts für mich. Mir reicht der kleine.
Die 5,5 GHz Takt auf einem einzigen Kern der Intel CPU sind hingegen nur Marketing von dem man als Nutzer nichts hat.
3faltigkeit
Lieutenant
Jetzt mal Sinn, Verbrauch und das Murmeltier bei Seite.
Es ist trotzdem beeindruckend, dass Intel es schafft 5,5 GHz in ein regulär kaufbares Produkt zu bekommen.
Vielleicht klappts ja doch noch mit den 10 GHz, die der Pentium 4 nicht erreicht hat
Ich finde es irgendwie auch gut die 5 GHz Grenze langsam aber sicher zu überschreiten. Bei AMD mit 6nm wird das sicherlich auch mehr und mehr etablieren. Dann mit effizienteren CPUs.
Es ist trotzdem beeindruckend, dass Intel es schafft 5,5 GHz in ein regulär kaufbares Produkt zu bekommen.
Vielleicht klappts ja doch noch mit den 10 GHz, die der Pentium 4 nicht erreicht hat
Ich finde es irgendwie auch gut die 5 GHz Grenze langsam aber sicher zu überschreiten. Bei AMD mit 6nm wird das sicherlich auch mehr und mehr etablieren. Dann mit effizienteren CPUs.
DJMadMax
Fleet Admiral
Natürlich und zwar in jedem ausführlichen Hardware-Test:mawa78 schrieb:Guten Morgen, gab es auf CB eigentlich mal eine Gegenüberstellung von aktuellen, vergleichbaren Amd und Intel Systemen im Gesamtverbrauch?
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/
Genauer interessiert dich vermutlich dieser Teil hier:
https://www.computerbase.de/2021-11...7/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ja das war nen tolles versprechen ...3faltigkeit schrieb:Vielleicht klappts ja doch noch mit den 10 GHz, die der Pentium 4 nicht erreicht hat
aber jetzt mal ehrlich ... ab jetzt sind alle Sprünge über 5 Ghz egal wie groß sie sind keine Meilensteine in der Geschwindigkeit mehr.
Man müsste schon deutlich über 6 Ghz kommen um einen merkbaren Unterschied zu erreichen... denn erst diese 20 % wären ein Mehrwert der nicht nur messbar ist.
2+++++ CPU Kerne mehr sind einfacher einzubauen am Ende.... die Software muss halt nur besser skalieren.
beckenrandschwi schrieb:Es ist schon erstaunlich, wie Intel noch mithalten kann trotz der viel schlechteren Fertigung. Wahrscheinlich wären sie AMD 50% voraus, wenn sie auch in 5nm fertigen könnten...
Mein erster PC war ein AMD 386 DX-40 mit 1MB Tseng Labs ET4000 Grafikkarte, und 16 MB Ram. Ich hatte seither etliche PCs, und auch immer die Entwicklung verfolgt.
Wäre Intel bei einer besseren Fertigung, hätten wir 5% mehr Leistung für 50% Aufpreis. Wenn immer es ging hatte Intel mit übelsten Tricks gearbeitet um die Konkurrenz auf Abstand zu halten (Wintel Allianz, usw.). Dass wir jetzt für "lächerliche" Preise solche Power haben, ist wohl alleine der Konkurrenz durch AMD geschuldet. Und um AMD sah es nicht immer rosig aus. Ich bin heilfroh, dass Intel so zu kämpfen hat.
AMD hatte schon mal mit dem Athlon Intel in die Schranken gewiesen, danach hatte Intel aufgeholt und es ging wieder den gewohnten Gang. So wenig Mehrleistung wie nötig, so viel Preiserhöhung wie möglich.
In diesem Sinne hoffe ich, dass AMD diesmal weiter auf der Überholspur bleibt und wir weiterhin von einer Preis / Leistung profitieren wie es während der Intel Dominanz nie der Fall war.
Palmdale
Captain
Die Prozessoren hier sind nicht wirklich für Anwendungen gedacht und werden gezielt als Gaming Unterbau beworben. Erschließt sich mir nicht, hier ständig auf Benchmarks zu Blender und Co zu verweisen.
Da im Gaming nie die Leistung ausgereizt wird, hält sich Verbrauch, Temperatur und Kühlung sehr in Grenzen. Gäbe es Grafikkarten wieder zu uvp Preisen, hätte ich mir eine neue CPU schon überlegt. So aber passt meine jetzige noch gut zur 1080Ti
Da im Gaming nie die Leistung ausgereizt wird, hält sich Verbrauch, Temperatur und Kühlung sehr in Grenzen. Gäbe es Grafikkarten wieder zu uvp Preisen, hätte ich mir eine neue CPU schon überlegt. So aber passt meine jetzige noch gut zur 1080Ti
MasterAK
Lieutenant
Nicht jede Anwendung profitiert davon. Spiele aber schon. Wenn Intel hier wieder die Brechstange rausholt, kann Zen 3D nur gut werden.Neodar schrieb:Der Unterschied ist, dass das Mehr an Cache bei den AMD 3D CPUs der ganzen CPU zu mehr Leistung verhilft, die man im Betrieb auch spürt.
Looniversity
Lt. Commander
NVidia demonstriert doch gerade auch, dass den meisten Kunden der Stromverbrauch scheißegal ist.mcsteph schrieb:Das ist der völlig falsche Weg bei Intel und das kommt bei den Leuten nicht gut an.
Wir hier in DE sind auch einige der wenigen mit so teurem Strom. Bei unseren 28-54 cent/kWh kann man sich sowas kaum leisten. In z. B. den USA sind in vielen Regionen 15 cent/kWh normal und 20 wären schon extrem viel. Bei den Preisen wäre mir auch egal ob mein Rechner 450W oder 1450W verbrennt... 🤷♂️
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Looniversity schrieb:NVidia demonstriert doch gerade auch, dass den meisten Kunden der Stromverbrauch scheißegal ist.
Naja den wirklich meisten Kunden ist der "Gewinn" der damit erzielt wird wichtiger als alles andere.