News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

[wege]mini schrieb:
Zu Intels "Ehrenrettung" muss aber erwähnt werden, der User weis, was er kauft.
Ach woher denn. Sieh dir doch die Threads hier im Forum an, die täglich aus dem Boden schießen nach dem Strickmuster: Meine popelige AiO kann diese supergeile CPU nicht kühlen, die wird 100°C heiß, was soll ich tun? Und der Rest merkt nicht mal, dass das Ding permanent an der Kotzgrenze entlangdrosselt.

Von daher, alles richtig gemacht. Bei Intel machen Sie es sich außerdem zunutze, dass die Stromkosten erst bei Jahresende in der Abschlagserhöhung auffallen, oder eben gerade nicht, weil unter "Strom wird allgemein teurer" wegrationalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Veitograf und 3 andere
BernmanHH schrieb:
Die eine packt mehr Cache rein und der andere mehr Takt. Wo ist das Problem? Finde 5,5 GHz beeindruckend. Aber nichts für mich. Mir reicht der kleine.
Der Punkt ist, dass mehr Cache mit einem proportional höherem Verbrauch bei weitem die intelligentere Lösung ist, als einer CPU mit eh bereits zu hohem Takt, der auf den letzten MHz unproportioniert mehr Energie benötigt, noch mal weitere 300Mhz zu spendieren. Der Mehrverbrauch der durch diese paar MHz anliegt, wird unverhältnismäßig gigantisch sein und kaum Wirkung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DannyA4
snickii schrieb:
Nu verbraucht der PC bald mehr Strom als der Rest im Einfamilienhaus wenn man sich noch ne 3090Ti gönnt.
Definitiv nicht, es ist zwar etwas offtopic aber aktuell schafft 99,9% der Gamersetups nicht einen "Haarsetup" in Dingen Verbrauch zu übertreffen.
Beispiel:
Meine Frau hat ein 2200W Föhn und der läuft 3-4 mal 20-25 Minuten (Haarewaschen) und ca 8-10 mal 5-10 Minuten (Pony machen) in der Woche also reden wir hier über einen Schnitt von 2,5h Haareföhnen pro Woche bei 2200W - definitiv immer max. Power die betreiben die Teile immer mit max Hitze und Schub.

😉😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Newbie_9000
Wie krass hier gehatet wird. Nur weil Intel massivste Frequenzen fahren kann, von denen AMD nur träumt. Und ihr glaubt 96 MB mehr Cache sind umsonst? 150W 5900XT sag ich nur. Die in vielen Spielen wahrscheinlich kaum was bringen. Während der krasse Takt in jeder Anwendung mehr PS bedeutet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, GT200b, joxe und 5 andere
Intel vs. AMD. Ein Kindergartenkrieg, der wohl nie enden wird. Die armen Betreuer/innen.:freak: Wenn ich Verantwortlicher bei Intel wäre, würde ich den derzeitigen Design-Rückstand zu AMD mit Fassung tragen und mit Hochdruck an neuen CPU-Designs arbeiten lassen. Die Brechstange auspacken, bedeutet immer nur vergeudete Zeit bei der Weiterentwicklung sowie die Verschwendung von wertvollen Ressourcen und mitunter löst das ja bekanntlich nicht selten Shitstorm aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DarknessFalls, Max007 und 7 andere
Sorry, aber die Überschrift ist anmaßend^^ Es müsste heißen: versucht zu Kontern...mit der Brechstange^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Anon-525334
Quasi ein vorselektierter 12900k mit Garantie auf 5,2Ghz Allcore.
Bin mal gespannt was er extra kostet, wenn es da um <100€ geht ist das für Leute mit OC eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
2. Quartal wäre aber später als gedacht..
die 3D Cache sollten ja auch dem 5900x5950x vorbehalten sein. Jetzt also doch (auch) der 5800x.
Aber nur Cache wird nicht reichen. Da müsste am Takt auch noch was gemacht werden.

Oh ein 5800X3D? Dachte nur 12/16 Kerner kommen, doch noch ne chance auf n 5600X3D und der 5600X sinkt im preis?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Czk666
beckenrandschwi schrieb:
Es ist schon erstaunlich, wie Intel noch mithalten kann trotz der viel schlechteren Fertigung. Wahrscheinlich wären sie AMD 50% voraus, wenn sie auch in 5nm fertigen könnten...
Was schreibt ihr denn hier?? Die Zeiten der viel schlechteren Fertigung gegenüber Zen sind Vergangenheit. Alder Lake wird nicht in Intel 14nm+++, sondern in Intel 7 alias Intel 10ESF alias "10nm++" gefertigt. Und der Prozess ist ungefähr auf Augenhöhe mit TSMC 7nm(+). Ungefähr. Wobei TSMC auf mehrere "7nm" prozesse anbietet, und soweit ich sehe nicht eindeutig klar ist, mit welchem Zen3 gefertigt wird.
Ein Vergleich von Fertigungsprozessen ist eine Wissenschaft für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sirhaubinger
Finde es spannend. Es spitzt sich langsam zu wie zu Pentium Zeiten bevor die core2 Technologie kam. Hoffentlich haut Intel da bald Mal eine neue Architektur raus :)

Zum Verbrauch, es gibt auf dieser Welt genügend Länder in denen der Strom verbrauch niemanden interessiert.. Deutschland ist eines der Länder mit den höchsten Strompreisen weltweit...

BernmanHH schrieb:
Die eine packt mehr Cache rein und der andere mehr Takt. Wo ist das Problem?
Das Problem ist nicht der Takt oder dass Intel so agiert.
Ich finde bei Intel mangelts an Ideenreichtum, bedeutet AMD hat seit dem Ryzen ein tolles Konzept, welches Intel beim Core2Duo oder Core2Quad ja schon mal ähnlich aufgebaut hatte, aber seitdem sind die Ryzen immer und immer besser geworden.
Nun kommt man im nächsten Step mit einem 3D Cache, das ist mal gänzlich neu.
Intel bringt dagegen 200 MHz mehr Boost Takt, das tut man, wenn einem sonst nix einfällt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82 und Anon-525334
MiniM3 schrieb:
die betreiben die Teile immer mit max Hitze und Schub.
Deine Frau mag ihre Haare also eher weniger und liebt es Spliss zu haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pvcf, Col. Jessep und eine weitere Person
JohannesMG schrieb:
Klingt für mich nach reinem Marketing. Die 300mhz (5.7%) mehr Takt merkt doch am Ende keiner mehr, außer in synthetischen Benchmarks.
Vermutlich dort noch weniger, da man auf allen Cores ja nur 100 MHZ mehr bietet.

Einfach ein unnötiges biegen und brechen wie beim 9900 davor, um irgendwie mit AMD mithalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CableGuy82
JohannesMG schrieb:
Klingt für mich nach reinem Marketing. Die 300mhz (5.7%) mehr Takt merkt doch am Ende keiner mehr, außer in synthetischen Benchmarks.
Keine Sorge, den Takt wird man auch im Alltag merken, insbesondere wenn die monatliche Stromrechnung zugestellt wird...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DarknessFalls, DannyA4 und eine weitere Person
Wer den Verbrauch von Intels 12900er damit relativiert, dass es im Gaming ja nicht so schlimm ist, der findet auch einen 300PS Porsche für die Stadt OK...

Wenn der unter Halb-Last vom Verbrauch OK ist, warum dann nicht gleich ein paar Klassen drunter kaufen anstatt eine CPU zu verteidigen, die säuft wie ein Loch wenn sie das tut was sie soll und voll ausgelastet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
„Ich finde bei Intel mangelts an Ideenreichtum.“

Die E-Cores sind doch schon eine kleine Revolution bei Desktop CPUs.
Und 5,5 GHz finde ich schon faszinierend, mal unabhängig ob ich mir sowas kaufen würde.
Früher wurde übertaktet ohne Ende und jetzt laufen die Dinger eben ab Werk schon am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Klever, CableGuy82 und 2 andere
ExigeS2 schrieb:
Finde es spannend. Es spitzt sich langsam zu wie zu Pentium Zeiten bevor die core2 Technologie kam. Hoffentlich haut Intel da bald Mal eine neue Architektur raus :)

Schon wieder ne neue Architektur? Haben sie doch erst gerade mit ihren Multicores im Big.Little-Prinzip :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und GERmaximus
catch 22 schrieb:
Der Punkt ist, dass mehr Cache mit einem proportional höherem Verbrauch bei weitem die intelligentere Lösung ist, als einer CPU mit eh bereits zu hohem Takt, der auf den letzten MHz unproportioniert mehr Energie benötigt, noch mal weitere 300Mhz zu spendieren. Der Mehrverbrauch der durch diese paar MHz anliegt, wird unverhältnismäßig gigantisch sein und kaum Wirkung haben.
Naja wir wissen doch, dass der KS ein reines Prestigeobjekt ist, der bestimmt genauso konfiguriert ist, um die neuen Zen mit Cache zu schlagen. Verbrauch egal, hauptsache vorne. Der Vernünftige Käufer holt sich die kleineren Modelle. Von daher verstehe ich den hate nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und CableGuy82
Zurück
Oben