News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

Der Takt liegt doch nur einen Bruchteil von 1 Sekunde ab dann führen die 241W zu einer so starkern Erwärmung der CPU das sofort wieder der Takt deutlich stärker gedrosselt werden muss. Selbst die besten Kühler von Noctua sind nur für eine TPD von 150W ausgelegt das kann man dann nur noch mit einer Wasserkühlung schaffen. So viel zur Nachhaltigkeit und das Erreichen des 1,5°C Ziels. Ich bin der Meinung das 150W (besser 75W) nicht überschritten werden soll. Besser ist es die Software auf Multicore umzustellen.

Majestro1337 schrieb:
eDRAM auf dem Die = 3D gestackter Zusatzcache / -chip
okay :-D
Ich sagte nicht, dass es technisch exakt gleich ist, aber abstrakt betrachtet ist es ein zusätzlicher vergrößerter Cache. Es ist die selbe Idee, nur anders umgesetzt und das gab es nun mal schon bei Broadwell.

Mantle von AMD ist auch nicht das gleiche wie DX12 oder Vulkan, allerdings ist der Ansatz gleich.

DaBas schrieb:
Wo Intel hingegen sehr gut aufgestellt ist, sind die kleineren CPUs. Da hat AMD nur den 5600 zu bieten. Der ist per se auch sehr gut. Aber leider mittlerweile deutlich zu teuer. Preise von ca. 280€ für einen 6-Kerner sind zu viel, wenn der direkte Konkurrent gleiches für deutlich weniger Taler im Programm hat.
Sehe ich ähnlich, hier muss eigentlich bei AMD mal eine deutliche Preissenkung (der alten Modelle) mit dem Refresh her. Hier zahlt es sich (hoffentlich) aus, dass Intel endlich ein wenig Konkurrenz bietet.

Allerdings machen mir die Brechstange bei den Topmodell und die hohen Plattformkosten (und das auch noch mit inakzeptablen Mängeln bei diesen sauteuren Boards wie Igor rausgefunden hat: https://www.igorslab.de/schlechte-k...im-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/ ) etwas Sorgen, dass das auch wieder nur ein Strohfeuer von Intel war.

Das sieht bei Intel leider nach wie vor nicht wirklich attraktiv als Gesamtpaket aus: Teure Boards (mit Mängeln), teurer RAM (und nee, ein DDR4-Board ist doch echt keine Lösung. Wenn man schon einen Plattformwechsel durchzieht, dann halt auch zukunftsfähig) und die CPUs, die hohe Anforderung an Kühlung und Stromversorgung stellen (also ggf. auch hohe zusätzliche Kosten), wenn man sie richtig auslastet.

Gortha schrieb:
von einer SATA-SSD oder lahmen PCIe M.2 SSD zu einem PCIe 4.0 High-End SSD-Monster tut sich dann zu dem neuen Prozessor ggf soviel, dass man Reaktionszeiten sowie Ladezeiten anders wahrnimmt.
Genau mein reden. Am Black Friday auf eine Samsung 980pro gewechselt. Spürt man an jeder Ecke.
Wenn man dann noch die "alte" WD Black als Temp-laufwerk des BS und für Programme einrichtet, ist der 3700x Rechner so zackig schnell, man glaubt es kaum. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie die Reaktionszeiten noch deutlich spürbar schneller werden sollten.
Kommt unter Windows aber auch noch auf den Energieplan an. Der kann schon viel kaputt machen, wenn man es mit vermeintlichem Energiesparen übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
JoeDoe2018 schrieb:
Der Takt liegt doch nur einen Bruchteil von 1 Sekunde ab dann führen die 241W zu einer so starkern Erwärmung der CPU das sofort wieder der Takt deutlich stärker gedrosselt werden muss. Selbst die besten Kühler von Noctua sind nur für eine TPD von 150W ausgelegt das kann man dann nur noch mit einer Wasserkühlung schaffen. So viel zur Nachhaltigkeit und das Erreichen des 1,5°C Ziels. Ich bin der Meinung das 150W (besser 75W) nicht überschritten werden soll. Besser ist es die Software auf Multicore umzustellen.
Klar das die Leistungsaufnahme eine Rolle spielt bei den steigenen Strompreisen in Deutschland und der ein oder andere sich hier 150 Watt Max erwünscht lol.

Nur ist Deutschland auch nicht der Nabel der Welt.

Die Deutsche Regierung mit deren Wirren Grün-Strom sorgt doch dafür das die Strompreise immer weiter nach oben getrieben werden, während Nachbarländer quasi um Deutschland herum Atomkraftwerke ausbauen.

// WENN ICH es richtig aufgeschnappt habe //

Und jetzt der Oberhammer - Scholz hat tatsächlich soweit ich weiß deals ausgehandelt, sodass die ATOMKRAFTENERGIE die in Frankfreich produziert wird nach Deutschland gefördert wird. Oder so ähnlich.

Die Atomkraftwerk um Deutschland herum von unseren Nachbarländer werden also angezapft , während man in Deutschland versucht den Grün Strom Kurs zu fahren... ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles entspannt abwarten. Für mich trennt sich bei Boinc die Spreu vom Weizen. Alles neue ist für den Großteil, die Gelegenheitsgamer sind, völlig egal. Und die 10 % Hardcoregamer leben eh in Ihrer eigenen Realitätsblase, egal von welchem Hersteller die CPU und GPU ist.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die Zukunft wird auf Effizienz und geringen Resourcen/Energieverbrauch hinauslaufen. Auch wenn viele Unternehmen es noch nicht wirklich wahrhaben wollen.
Achja... gesundes Neues Jahr allen Kämpfern an der CPU/GPU-Front :schluck:

Intel-News: KS mit 5,5 GHz

AMD dropt über eine "Quelle": 3D Cache signifikanter Performancegewinn

Alle Reden über AMD

Da hat AMD Intel PR-technisch wohl ein Schnippchen geschlagen.

JohannesMG schrieb:
Klingt für mich nach reinem Marketing. Die 300mhz (5.7%) mehr Takt merkt doch am Ende keiner mehr, außer in synthetischen Benchmarks.

Doch, die merkt man. Aber nur an der Wärme im Zimmer. ;-)

owned139 schrieb:
Ich sagte nicht, dass es technisch exakt gleich ist, aber abstrakt betrachtet ist es ein zusätzlicher vergrößerter Cache. Es ist die selbe Idee, nur anders umgesetzt und das gab es nun mal schon bei Broadwell.
Wenn Intel es wieder fallen gelassen hat war es wohl weniger wirksam, AMD spricht von bis zu 25% Leistungssteigerung in Games.
owned139 schrieb:
Mantle von AMD ist auch nicht das gleiche wie DX12 oder Vulkan, allerdings ist der Ansatz gleich.
Tatsächlich basiert Vulkan im Grundgerüst auf Mantle.
AMD donated the Mantle API to the Khronos group, which developed it into the Vulkan API
Daher hat man Mantle halt auch fallen gelassen, mit der Einführung von Vulkan war es überflüssig.

therealcola schrieb:
Und jetzt der oberhammer - Scholz hat tatsächlich soweit ich weiß deals ausgehandelt, sodass die ATOMKRAFTENERGIE die in Frankfreich produziert wird nach Deutschland gefördert wird. Oder so ähnlich.
Ist zwar Off topic, kann ich aber nicht so stehen lassen.
Da hätte ich gerne eine verlässliche Quelle zu.
Deutschland ist der Stromexporteur schlechthin in der EU. Frankreich hat besonders bei kalter und sehr warmer Witterung garnicht die Kapazitäten, wg a) Heizstrom und b) im Sommer keine Kühlung für die AKW.

Edit: Wenn Strom aus F kommt, geht der idR direkt nach Osten weiter. Genauso wie Strom aus D via F idR nach Spanien / Portugal geht. (per Saldo)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und catch 22
Max007 schrieb:
Bei mir löst es jedenfalls keine Euphorie aus.
Bei mir auch nicht. Aber als Hobby-OCer fände ich das Teil wahrscheinlich schon geil.
Ist eh nur ein Produkt für ein paar wenige positiv Bekloppte. Und Intel bleibt halt im Gespräch.

Intel so:
Bis zu...

Ich so:
Gibt es den dann auch real zu kaufen oder ist es ein "Halo" Produkt den man nirgends kaufen kann?
Wieviel zieht die CPU dann wieder? Sind das nur wieder gebinnte CPUs?

Solange es dem Wettbewerb dient gerne, würde gebinnte CPUs aber nicht mit wirklichen Neuheiten wie 3D Cache Stapel vergleichen wollen. Preis-/Leistungstechnisch mit Plattform steht Intel auch nicht so gut da. Man wird mit dem Topmodel versuchen Preissenkungen irgendwie zu verhindern. Wie auch immer die Logik da aussehen soll.

Offtopic:
JoeDoe2018 schrieb:
So viel zur Nachhaltigkeit und das Erreichen des 1,5°C Ziels.
Der Zug ist längst abgefahren.
Wir werden alle Kipppunkte überschreiten, das sollte jedem klar sein.

Die Atomkraftwerke Frankreichs stehen natürlich überwiegend an Deutscher Grenze.
Wir haben in der EU übrigens fast ausschließlich Wind aus West nach Ost.
La Hague ist auch so ein spezielles Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Chillaholic schrieb:
aktuell seh ich eher ein Kopf an Kopf rennen.
Ich auch.
Sowie die Effizienz für mich auch eine Rolle spielt ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Watt.jpg
    Watt.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 222
JohannesMG schrieb:
Klingt für mich nach reinem Marketing. Die 300mhz (5.7%) mehr Takt merkt doch am Ende keiner mehr, außer in synthetischen Benchmarks.
Na dann brauchen wir ja generell keine höhere Rechenleistung mehr?

5,7% sind 5,7%..
Ich verstehe die Diskussion hier nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Pisaro
zeedy schrieb:
Nur weil Intel massivste Frequenzen fahren kann, [...]
Ich hab' an dieser Stelle noch dunkel einen Kommentar im Gedächtnis, bei dem von "massiven Hochfrequenzkernen" die Rede war ^^ (hab' aber vollkommen vergessen, von wem dieser Kommentar seinerzeit war)

Aber Takt ist eben nicht alles :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese und rysy
Summerbreeze schrieb:
Ist zwar Off topic, kann ich aber nicht so stehen lassen.
Da hätte ich gerne eine verlässliche Quelle zu.
Deutschland ist der Stromexporteur schlechthin in der EU. Frankreich hat besonders bei kalter und sehr warmer Witterung garnicht die Kapazitäten, wg a) Heizstrom und b) im Sommer keine Kühlung für die AKW.

Edit: Wenn Strom aus F kommt, geht der idR direkt nach Osten weiter. Genauso wie Strom aus D via F idR nach Spanien / Portugal geht. (per Saldo)

durchaus berechtigt nach der quelle zu fragen ich weiß nicht mehr ob das bei google news stand oder ich zwischendurch bei zdf nachrichten mit aufgegriffen habe.

ich bemühe mich mal die quelle zu finden, ich will ja kein stuß verbreiten ^^.

schließe aber nicht aus das ich eventuell auch was falsch augeschnappt habe so wie du das schilderst könnte es tatsächlich auch anders herum gewesen sein.

ich glaub in der selben headline stand auch das deutschland jetzt doch auf atomenergie setzen will oder jedenfalls in der Richtung hin.

Also bei nährer Betrachtung des Themas geht es hier wahrscheinlich um die

eu-atom-taxonomie

https://www.solarify.eu/2022/01/03/485-weitere-reaktionen-auf-eu-atom-taxonomie/

siehe

Ein Vergleich des Solar- und Windlands Deutschland mit den Atomländern Frankreich und Tschechien widerlegt viele kursierende Lügengeschichten: So haben deutsche Stromfirmen auch 2021 von Frankreich mit 14,9 Mrd. kWh mehr Strom verkauft als mit 8,4 Mrd. kWh gekauft. Dass mehr Strom von Frankreich nach Deutschland als in umgekehrter Richtung floss, ist auf Stromverkäufe von Frankreich an die Schweiz oder Italien zurückzuführen, die im Transit durch Deutschland geleitet wurden. Auch im Stromhandel mit unserem tschechischen Nachbarn hat Deutschland wieder einen Überschuss erzielt. (Quelle: Freiburger Fraunhofer Institut ISE energy-charts.info/charts)

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Na dann brauchen wir ja generell keine höhere Rechenleistung mehr?
Mein Punkt ist, dass ich das als unnötige Produktsegmentierung sehe, die eine paar mehr Prozente Leistung zu einem hohen Verbrauch kostet. Selbst Nvidia und co veröffentlichen ja keine GPU mit 50mhz mehr Takt (Boardpartner außen vor)...

JoeDoe2018 schrieb:
Der Takt liegt doch nur einen Bruchteil von 1 Sekunde ab dann führen die 241W zu einer so starkern Erwärmung der CPU das sofort wieder der Takt deutlich stärker gedrosselt werden muss. Selbst die besten Kühler von Noctua sind nur für eine TPD von 150W ausgelegt...

Wo hast du denn die 150W Auslegung her? Noctua hat keine TDP für deren Kühler spezifiziert, sondern nutzt ein eigenes Rating. Siehe Homepage

"...Dass wir uns nicht an derlei Spielchen mit übertriebenen Spezifikationen beteiligen möchten, ist ein Mitgrund dafür, warum wir keine TDP-Bewertungen angeben..."

Es gibt sehr viele Kühler von denen, die laut eigenen Angaben einen 12900K kühlen können
->"best turbo/overclocking headroom"

Wenn AMD seine 3D-Cache Vermeers im Spring 22 bringen will und Ende 22 soll bereits AM5 kommen, dann ist doch das Thema Intel Ende des Jahres eh schon wieder Schnee von Gestern.

JohannesMG schrieb:
Mein Punkt ist, dass ich das als unnötige Produktsegmentierung sehe, die eine paar mehr Prozente Leistung zu einem hohen Verbrauch kostet.
Wie viel verbraucht der 12900KS denn mehr? PBP und MTP bleiben doch lt. technischer Daten gleich.
Das werden nicht mehr, als selektierte Chips sein....
JohannesMG schrieb:
Selbst Nvidia und co veröffentlichen ja keine GPU mit 50mhz mehr Takt (Boardpartner außen vor)...
Du kannst auch GPUs mit Chips höherer Güte erwischen, die den Boost dann länger halten bzw. stromsparender sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben