News Intel Core i9-12900KS: $150 Aufpreis für 5,5 GHz auf zwei Kernen dank TVB und ABT

@P4ge

Das setzt voraus, dass ich die CPU nach meinem Nutzungsverhalten kaufe. Dies tue ich aber nicht. Ich kaufe einfach eine CPU aus "Spaß". Ich hatte davor einen 4770K, 4790K 6700K, 7700K, 8700K, 3900X, 3950X, 5950X und jetzt den 12900K. Ich gehe jetzt nicht zurück bis zum 486 DX2-66.

Ich hole mir einfach worauf ich Lust habe und nicht was für mich persönlich "sinnvoll" ist. Wenn ich es dann habe, fange ich an damit rumzuspielen und zu gucken was so möglich ist.

Ich setze einfach die CPU auf 45W, starte das Spiel und bin erstaunt wie gut es läuft. Wie hoch der Boost dabei ist, spielt für mich keine Rolle. Aber gerade bei diesen Einschränkungen für die CPU, macht sich die hohe IPC bezahlt. Denn gerade dadurch kann man ja den hohen Takt ausgleichen.

Ähnlich geht es ja dem 5800X3D dem ja schon viel Takt fehlt, aber diesen durch den massiven L3 Victim Cache oftmals ausgleichen kann, bzw. diesen deutlich überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
BlackhandTV schrieb:
so ein riesen großen Schwachsinn, unfassbar... kennste eSport?...
ich spiele seit 2001 counterstrike
im esport spielen alle mit 500fps+ weil sie auf low spielen und mit 1024er res
mir fällt kein esport spiel ein wo ein 12900KS ein vorteil gegen ein 5800x oder 12700k bringt
die pros würden wahrscheinlich auch noch die e cores deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Gönndalf und Dittsche
ok, du weißt es einfach nicht besser... egal, glaub es oder leb weiter in deiner Bubble.

meinste warum die wohl auf Low spielen? Echt unfassbar wie verbreitet diese Unwissenheit ist und der Neid sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
TPU ein Review gepostet. Es sind tatsächlich 2.6% (max. mit Adaptive Boost) mehr Gaming-Leistung für den KS. @Taxxor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zer0Strat

Das hier ist aber doch noch ein ordentlicher Unterschied.

1648845917901.png

@MiniM3

Wenn man es genau nimmt, liegen da 90 bis > 100 FPS Unterschied zwischen. Wenn man davon ausgeht, dass jedes FPS zählt, würde das schon ein Unterschied machen.

Allerdings bewegen wir uns natürlich in Bereichen, wo eher das Netzwerk hier zum limitierenden Faktor wird.

Nächste Bestätigung. Tom's Hardware mit ~2.8% für den KS. Grenzt für mich an ein Wunder, aber Tom's Hardware misst die Unterschiede der CPUs trotz 1080p sehr fein raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Datenblatt auf der Website von Intel beträgt die TVB-Temperatur 50° anstatt 70 wie z.B. beim 11900K. Wegen Garantie konnte ich noch nichts finden.

Artikel-Update: Heute um höchstwahrscheinlich 15 Uhr startet offiziell der Verkauf des Core i9-12900KS. Erste Händler listen den neuen Prozessor aber schon vorab, darunter große Anbieter wie Alternate oder Cyberport.

Effektiv 300 Euro Aufpreis zum Start
Während Alternate 859 Euro für die CPU verlangt und in acht Tagen liefern können will, spricht Cyberport für 869 Euro bereits von Lagerware, die den Kunden in ein bis drei Tagen erreichen kann. Das sind fast 300 Euro respektive fast 50 Prozent Aufpreis gegenüber dem Core i9-12900K, der aktuell für 580 Euro den Besitzer wechselt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Erster Testberichte zeigen minimalen Leistungszuwachs
Laut einem ersten Testbericht erreicht die CPU in Full-HD-Gaming-Benchmarks in Kombination Nvidia GeForce RTX 3090 im Durchschnitt knapp drei Prozent mehr FPS, in Single-Thread-Anwendungs-Benchmarks liegt der neue Chip knapp sieben, in Multi-Thread-Anwendungs-Benchmarks knapp vier Prozent vorne. Aus welcher Quelle die CPU kam und ob es sich um ein finales Muster handelt, hat Tom's Hardware dabei nicht bekanntgeben. Fest steht nur: Von Intel kam sie nicht. Auch TechPowerUp beschreibt in ihrem Test 2 Prozent höhere Spieleleistung bei in Anwendungen unglaublich hohem Verbrauch, der mit normaler Kühlung nicht zu bändigen ist.

ComputerBase wird sich dem Core i9-12900KS die kommenden Tage annehmen. Dabei wird ein Fokus auf dem Verhalten der CPU in den zusätzlichen Turbo-Modi, die Intel bei Alder Lake-S bis dato im Vergleich zu Rocket Lake-S wieder gestrichen hatte, liegen. Aus Industriekreisen war die Tage zu vernehmen, dass Intel hinter den Kulissen noch am finalen Microcode feilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, knoxxi und BrollyLSSJ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wie bei der 3090ti gilt auch hier, das Ding braucht sowieso niemand. Ein paar verrückte werden es aber dennoch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Dai6oro, MiniM3 und 2 andere
NighteeeeeY schrieb:
Sollte es wohl heißen. ;)
Ich wollte auch grade fragen - der 12900K ist doch schon lange zu haben :)

Eine Frechheit von Intel, dass die Leistungsstärkste CPU der Welt zum zocken nicht gleichzeitig auch die effizienteste ist.

Den 12900K kann ich verstehen, aber der 12900KS macht doch keinen Sinn in Bezug auf Preis-Leistung. Aber Hauptsache den Längsten haben... Balken... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
BlackhandTV schrieb:
ok, du weißt es einfach nicht besser... egal, glaub es oder leb weiter in deiner Bubble.

meinste warum die wohl auf Low spielen? Echt unfassbar wie verbreitet diese Unwissenheit ist und der Neid sind...
was meinst du , was ich nicht besser weiß, klär mich auf bitte?
was für Neid ? wenn ich sage teuer ist das Neid ?

Schreib mal bitte so das ich dein Argument verstehe.
Oder beschreib mir mal ein Gamingszenario für ein 12900KS der ihn lohnenswert macht gegenüber ein 12700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und McFritte
bei PUBG (2stellig) und CS etc. macht der CPU ein 3-stelligen FPS Zuwachs Unterschied.

Jeder einzelne FPS mehr kann einen Vorteil ingame bedeuten (egal wieviel FPS man vorher hatte oder welcher Monitor genutzt wird), z.B. das man den Gegner früher sieht.

Für Leute die also einen legalen Vorteil ingame haben wollen (& das nötige Geld dafür haben), macht das Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MiniM3 schrieb:
Oder beschreib mir mal ein Gamingszenario für ein 12900KS der ihn lohnenswert macht gegenüber ein 12700K.
Als Profi-Gamer im Turnier mit viel Preisgeld als Gewinn würde ich wohl das Investment machen - auf die Chance, dass das Spiel im entscheidenen Moment einen ticken besser läuft als beim Gegner.

Aber sonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und BlackhandTV
Bei den GPUs wird seit Jahren auf die überhöhten Preise rumgehackt und das zu Recht. Aber jetzt haben wir dieselbe Situation bei den CPUs wo es sogar noch irrationaler ist, da die mehr leistung im Gegensatz zu den GPUs sich in absolut in Grenzen hält. Aber hier ist die Stimmung anders. Das ist doch verrückt, das Ding ist kaum schneller als ein i7...

Zurück
Oben