News Intel Core i9-12900KS: $150 Aufpreis für 5,5 GHz auf zwei Kernen dank TVB und ABT

RaptorTP schrieb:
Ein Brecheisen reicht bei Intel wohl nicht mehr xD Meine Güte.

Fehlt nur noch die Avengers bzw. Elementals Edition.
Insgesamt etwas traurig. Aber ja - es gibt Menschen die das kaufen. <- nicht weil sie es brauchen, sondern weil sie es haben wollen. TRUE
sowas wie die Iron Man Edition vom Hyundai Kona?
1648546913402.png

Ergänzung ()

gunmarine schrieb:
wenn die CPU nach Spec betrieben wird
... ist sie vollkommen sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und RaptorTP
MiniM3 schrieb:
Bei wqhd und 4k kommt es auf die graka an.. Die CPU langweilt sich.
4k 144Hz. Full-HD 240Hz

Mögen brauchst du die CPU freilich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
t3chn0 schrieb:
Also ich zocke seit gestern BF2042 mit 140FPS konstant auf meinem 12900K bei PL1 und PL2 auf 45W limitiert. Absolut geile CPU.

Was der nach oben hin kann, ist mir fast egal. Ich will nur konstant 140 FPS haben. Hier spielt die brutale Effizienz und IPC von Alder Lake ihre Karten komplett aus.
Der 12900K benötigt im Spieledurchschnitt 109 Watt im CB-Test. Wie verhält sich der CPU-Takt bei 45 Watt, fällt schon unter 4000Mhz?
Hast du geschaut wie die Package Power bei deinen Ziel FPS von 140 ist? Angenommen sie liegt bei 90 Watt, dann würd ich das, höchstens 5 Watt darunter als PL1 setzen. Es macht kein Sinn der CPU zu sehr den Kragen abzudrehen.
PL2 muss nicht gleich niedrig sein, denn nach Ablauf von Tau (diese Zeit kannst du max setzen) greift sowieso PL1.

Wenn du die Effizienz deines PCs stark erhöhen willst must du an der Graka ansetzen. GPU Spannung muss runter. Kenn mich nur aus mit NV, da hätt ich gesagt auf 0,8V. Du hast ne 6900XT, da kennst du dich besser aus wie ich.

t3chn0 schrieb:
Also ich zocke seit gestern BF2042 mit 140FPS konstant auf meinem 12900K bei PL1 und PL2 auf 45W limitiert. Absolut geile CPU.
Ok da wird das größte Geschütz aufgefahren was es derzeit am Markt gibt. Auf eine Verlustleistung zurechtgeschnitten die vielleicht 4,0-4,5 Ghz bei 2 Kernen kommen. Wozu also eine selektierte CPU nehmen die 5,0Ghz schafft es aber aufgrund der Watt-Limitierung nicht mehr schafft?
Die Architektur ist top, bringt aber in diesem Nutzungsszenario übehaupt nichts.
Du hättest auch einen 12700 kaufen können statt dem 12900K. Wäre im Gesamtpaket günstiger gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Pro_Bro
P4ge schrieb:
200Mhz haben vorher schon von non suffix zu K zu 40Watt Mehrverbrauch geführt.
Was glaubst du denn passiert bei K zu KS wenn der Turbo 300Mhz beträgt?
Wenn wir davon ausgehen, dass die Kurve linear verläuft sind es schon 60 Watt mehr, wenn sie polynomial verläuft (und das ist wahrscheinlicher) reißen wir die 300W locker.
Ich bin davon ausgegangen, dass er nur in mittleren Workloads seinen max. Takt erreicht. Schließlich lutscht der 12900K in Spielen auch nur 80-120W. Somit wären noch 121-161W Headroom und das sollte für den Boost sicher ausreichen.

Als Prestigeobjekt ist er für die og. ~850€ für kurze Zeit tauglich. In einigen Monaten kommt dann Raptor Lake und kassiert ihn ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und RaptorTP
owned139 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass er nur in mittleren Workloads seinen max. Takt erreicht.
Ich bin hiervon ausgegangen CB Link

Und wenn er dort einen Block bei 45Watt reinhaut, kommt die CPU nur kurz in die Max Bereiche ala 4,0Ghz+.
Die Leistung in Battlefield wird zu 90% aus der GPU bestritten. Wie bei vielen anderen Spielen auch, hier also die Watt-Bremse zu ziehen ist zwar eine Option, es stellt sich die Frage warum dafür ein 12900K herhalten muss.

Der PKW Vergleich passt perfekt.
Warum mit einem Lambo in der 50km/h Bereich fahren und sich über 4-5Liter verbrauch freuen? Das hätte man auch anders erreichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
P4ge schrieb:
Ich bin hiervon ausgegangen CB Link

Und wenn er dort einen Block bei 45Watt reinhaut, kommt die CPU nur kurz in die Max Bereiche ala 4,0Ghz+.
Die Leistung in Battlefield wird zu 90% aus der GPU bestritten. Wie bei vielen anderen Spielen auch, hier also die Watt-Bremse zu ziehen ist zwar eine Option, es stellt sich die Frage warum dafür ein 12900K herhalten muss.
Weil Intel ADL als Gaming CPU vermarktet und AMD mit dem 5800X3D kontert, also brauch man was in der Hinterhand. Mehr Takt ist eine Option und dafür ist bei Spielen kein höheres TDP Limit nötig, da das vorhandene Limit schon nicht ansatzweise ausgereizt wird.

MiniM3 schrieb:
Für gaming sinnlos.
Ganz und gar nicht. Gerade für ältere Games (dx11) ist so ein single Thread Gerät klasse. Und in Games mit hoher thread Auslastung steht man auch gut da (je nach dem evtl höherer Verbrauch)

MiniM3 schrieb:
Niemand spielt 720p oder full hd wer so viel Geld für eine CPU ausgibt. Bei wqhd und 4k kommt es auf die graka an.. Die CPU langweilt sich.
Nein, ganz und gar nicht.
Zb wer mit einer 3080ti unterwegs ist und kein raytracing nutzt, wird selbst bei 3440x1440 immer mal wieder ins CPU Limit geraten. Zumindest wenn man nicht alles stumpf auf Ultra hat.
Selbst bei Titeln wie cp77 (hohe Bevölkerung) kann man „schnell“ ins CPU Limit ohne raytracing kommen.

MiniM3 schrieb:
Wieso soll man diese cpu kaufen?
Um sein CPU Limit zu verschieben.
Lohnt aber nur wenn man eben nicht im GPU Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und MiniM3
@P4ge

Nicht falsch verstehen. Ich betreibe die CPU nicht immer mit 45W. Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass ein 12700K dicke gereicht hätte. So ticke ich aber nicht ^^. Ich wollte schon bewusst den i9 haben.

Ich habe diesmal schon "Abstriche" gemacht, weil ich nochmal auf DDR4 gesetzt habe. Das ist eher untypisch für mich.

Mir macht es einfach auch Spaß einfach zu testen was so möglich ist. Ich werde die CPU gleich sogar noch auf 35W reduzieren. Mich interessiert einfach der Punkt wo es unspielbar wird.

Ich möchte damit eigentlich nur aufzeigen, dass man mit Alderlake nicht die Brechstange rausholen muss, um fantastische Performance zu erhalten. mit 45W ist die CPU noch immer in etwa so performant wie ein 3600X. Das ist super.

Ich kann nur jedem empfehlen, der ein Asus Board mit Alder Lake hat und keine große Lust zu basteln, die LoadLine Calibration von "Auto" auf "1" zu stellen und sich darüber zu freuen, wie viel weniger Strom die Kiste mit einem Klick aus der Dose zieht. Unter Last Last ist die Vcore deutlich geringer als mit "Auto". Der Performance und Stabilität tut das keinen Abbruch, zumindest nicht, wenn man den 12900K @ Default betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und RaptorTP
Tiara G. schrieb:
Der 12900K benötigt im Spieledurchschnitt 109 Watt im CB-Test. Wie verhält sich der CPU-Takt bei 45 Watt, fällt schon unter 4000Mhz?
109W in 720p Max Settings um die CPU maximal auszulasten, so bekommt man auch deutlich mehr FPS in Battlefield hin als 140, wenn man keine Max Settings nimmt, auch noch mal mehr. Und UV wurde da natürlich auch nicht genutzt.

Tiara G. schrieb:
Hast du geschaut wie die Package Power bei deinen Ziel FPS von 140 ist? Angenommen sie liegt bei 90 Watt, dann würd ich das, höchstens 5 Watt darunter als PL1 setzen.
Er sagt doch er hat sie auf 45W gestellt und kommt damit auf 140FPS, also liegt die Package Power logischerweise bei maximal 45W.

Zwirbelkatz schrieb:
4k 144Hz. Full-HD 240Hz

Mögen brauchst du die CPU freilich nicht.
4k 144Hz , das ist ziemlich dekadent..geht es hier um brauchen oder haben ?
Sieht man da ein unterschied zu 90 oder 100 fps/hz mit gsync ?
Wieviel unterschied bringt ein 12900KS hier zu einem 12700K ? 5 fps pro 100fps ?

full hd 240hz
das praktiziere ich...aber sogar im alten csgo reicht die 5600X fast aus um den 0,1% fps bei 240 zu halten.
Ich habe also cap bei 400 und mit capframex hatte ich die 0,1% gemessen im schlimmsten Fall drops bei 190 fps mit gesagter cpu die unter 250€ kostet.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Nein, ganz und gar nicht.
Zb wer mit einer 3080ti unterwegs ist und kein raytracing nutzt, wird selbst bei 3440x1440 immer mal wieder ins CPU Limit geraten. Zumindest wenn man nicht alles stumpf auf Ultra hat.
Selbst bei Titeln wie cp77 (hohe Bevölkerung) kann man „schnell“ ins CPU Limit ohne raytracing kommen.

wenn ich eine 3080 ti habe sollte ich alles stumpf auf ultra haben ^^ ( und rtx an )

Taxxor schrieb:
Er sagt doch er hat sie auf 45W gestellt und kommt damit auf 140FPS, also liegt die Package Power logischerweise bei maximal 45W.
Ich hatte gelesen und verstanden was er geschrieben hat. Meine Frage war eine andere. Ein 12900K auf 45W zu stellen ist halt Unsinn. Die CPU taktet dann beim Zocken keine 4000Mhz mehr. Ich hatte ihn danach gefragt, gibt aber keine Antwort.
Bei seiner Hardware sollte das 140er Limit genügen, damit die CPU nicht zuviel schluckt. An der Graka muss er ansetzen, wenn er Effizienz will.
CPU einfach stock laufen lassen, bissel UV, des reicht.

Thema ist für mich hiermit beendet. Ich habe gesehen was du mit Schinken gemacht hast, das machst du mit mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und bensen
MiniM3 schrieb:
wenn ich eine 3080 ti habe sollte ich alles stumpf auf ultra haben ^^ ( und rtx an )
HEHE, ne das geht so nicht wenn man 100-120 fps anvisiert bei 3440p

Bei weitem nicht.

MiniM3 schrieb:
4k 144Hz , das ist ziemlich dekadent..
Ich dachte das sei die Quintessenz dieser Machbarkeitsstudie KS :)
Wenn schon Best-In-Slot, dann doch richtig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
GERmaximus schrieb:
HEHE, ne das geht so nicht wenn man 100-120 fps anvisiert bei 3440p

@MiniM3 - nicht mal bei 75Hz/fps - eine 3080 Ti bekommste echt schnell klein mit RTX ON, vor allem.
4K würde ich mir der gar nicht fahren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
t3chn0 schrieb:
Nicht falsch verstehen. Ich betreibe die CPU nicht immer mit 45W. Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass ein 12700K dicke gereicht hätte. So ticke ich aber nicht ^^. Ich wollte schon bewusst den i9 haben.

Somit kommen wir auf das Ausgangsszenario meiner Eingangsaussage zurück.
Alder-Lake ist eine sehr gute Architektur, Die Verbindung von P u E Cores sind out of the Box super Nutzbar.

Bei einem 12900KS kommen wir aber in Regionen die so Dumm sind, dass man gar nicht mehr verstehen kann warum das wirklich Leute kaufen.

In deinem @t3chn0 Fall läuft die CPU im Idle mit den E Core so weit unter dem Radar (Verbrauch) , das AMD überhaupt keine Rolle spielt. Wenn du jetzt ein Spiel nutzt welches in der Spitze durchaus von den P-Core profitieren könnte, dort aber das Watt-Limit bei 45 ansetzt wird genau die Funktion/Eigenschaft von Adler Lake "zerstört " die sie so einzigartig macht. Dann wiederum davon reden wie toll die neuste Generation ist, ist schlicht falsch. Denn die gleiche Leistung würde man mit kleineren CPU´s, die weniger P/E Cores haben oder sogar älteren Architekturen erreichen. Ja vielleicht wäre bei einem 9900K und einem 45Limit, FPS mäßig 10-15% weniger drin. DAS wäre mir aber der Wechsel und der entsprechende Preis nicht wert. (Dein Fall / dieses eine Szenario).
Zumal die CPU Leistung NICHT in allen Spielen mitlerweile gebraucht wird. Sie ist nicht unwichtig. Es stellt sich nur die Frage was macht es für einen Unterschied z.B. bei Battlefield ob man in der Spitze mit 5,2 Ghz oder 5,5Ghz spielt? Wie viel messbare FPS werden generiert/ zu welchem Preis.

Jetzt kommen wir zum 12900KS. Hier steigern wir die Spitzenleistung. Selbst mit besten Binning und gesenkten Spannung auf der einen Seite erhöhen wir auf der anderen Seite die Leistung und den Verbrauch. Laien würden sagen 1:1 das gleiche Resultat im Verbrauch. Ich sage dass dem nicht so ist. Was mich zu dem Schluss kommen lässt, was ist das Ziel einer solchen CPU? Das ist ähnliche wie bei einer XTX und der XTXH GPU. CB Link

P4ge schrieb:

du verstehst schon was es an Stromverbrauch ausmacht wenn die CPU anstatt 1.4V nur 1.25V für 5.4 GHZ allcore braucht? Da ist es komplett egal ob die CPU mehr Leistung liefert. Die braucht deutlich weniger Spannung und dementsprechend ändert sich oben raus nicht viel am Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben