News Intel Core i9-12900KS: $150 Aufpreis für 5,5 GHz auf zwei Kernen dank TVB und ABT

Ist halt Werkstuning. Finde es ok, dass Hersteller ihre eigenen OC Register ziehen und darauf Garantie (boxed Version) geben.

Man muss ja nicht in die Tuning-OC-Vollen gehen. Die Architektur gibt es auch in sparsam für die Effizienz-Liebhaber 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Tilt! Wie sind die Takte wirklich mit und ohne TVB und ABT?

Hat TVB nur Einfluss auf den Single Turbo oder auch den Allcore Turbo?

Und was genau ist ABT, ist das so Multicore Enhancement, oder einfach nur open PL?

Ist folgendes richtig oder ist folgendes falsch?

Temp gut:
Single 5.5
Multi 5.2

Temp schlecht:
Single 5.3
Multi ?

Und welchen Einfluss hat, sagen wir fürs Spielen, da jetzt ABT? (aber erst erklären was ABT ist :))

Edith: In der Zwischenzeit schau ich nochmal in den 11900K Test. Vielleicht blick ichs dann.

Bei solch "peinlichen" Aktionen ist es KEIN Wunder, dass neulich AMD an der Börse mehr "Wert" war als INTEL ... :freaky:

MfG Föhn.

Anhänge

• AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 365
Suoy schrieb:
5,5 Ghz... Wenn ich mich da an so OCs von über 15 Jahren erinnere. Waren diese da auch bei diesem Leistungsverbrauch dabei?
Im Prinzip war das auch mit damaligen Prozessoren möglich. Z.B. Q6000er oder Q9000er über der Kotzgrenze von jeweils 3,6 oder 4Ghz.
Ich schätze da ging es auch Richtung 200W oder sogar drüber mit Wakü.
Damals gab es noch nicht so feines Reporting bzw. überhaupt die Sensoren wie man es heute mit HWinfo auslesen kann. Also nur der klassische Weg über ein Strommessgerät an der Steckdose.
Ein größerer Chip bzw. mehr Kerne machten es jedoch "einfacher" solche Grenzen zu sprengen.
Oder später als Prime95 noch AVX Workloads dazubekam.

Hier mal ein paar berühmte Schluckspechte bzw. Chips die man übelst treten konnte.
AMDs FX Brechstange FX9590 in Prime95 303W Klick
Intel (Quadcore) Core i7-9xx übertaktet ~350W klick
Intel (Sixcore) i7-980X übertaktet 330W klick
AMD Phenom X6 1090T 1,6Vcore :evillol: 377W klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, BlackhandTV und (gelöschtes Mitglied)
P4ge schrieb:
5,5Ghz auf 2 Kernen bei ca. 300Watt MTP.... und das zeitlich limitiert (Thermofenster)
Wie kommst du auf 300W? Die TDP beträgt 241W.

Reset90 schrieb:
kann mal schnell jemand was positives über die cpu schreiben?
Er ist wesentlich schneller als dein 3700X. Ich frag mich echt, warum du unter jeder Intelnews nur Stunk verbreitest.

ruthi91 schrieb:
Hier mal ein paar berühmte Schluckspechte bzw. Chips die man übelst treten konnte.
AMDs FX Brechstange FX9590 in Prime95 303W Klick
Intel (Quadcore) Core i7-9xx übertaktet ~350W klick
Intel (Sixcore) i7-980X übertaktet 330W klick
AMD Phenom X6 1090T 1,6Vcore :evillol: 377W klick
Die Tests geben jeweils den Verbrauch des gesamten Systems an. Dein Post suggeriert, dass nur die CPUs so viel verbrauchen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Reset90 schrieb:
kann mal schnell jemand was positives über die cpu schreiben?
Du bekommst 300 MHz auf den 12900K extra und hast dann die derzeit schnellste Gaming CPU.
Der Käufer spart sich jedwedes Overclocking und bekommt garantiert eine gut gebinnte CPU.

Gut, für die Mehrheit wäre schon ein 12700 oder 12600K ausreichend. Allerdings gibt's ja auch hier im Forum 3070Ti, 3080Ti, 3090 oder 6900XT Besitzer. Von daher: Objektiv schlechtere und Brechstangenprodukte haben ihre "das letzte Quäntchen rausholen" Käufer.

Mal abwarten was die CPU auf allen Kernen schafft und dann bin ich gewill aufzurüsten

:king:

Wollte sowieso mal Wasserkühung ausprobieren

Ich könnte einen XPS mit 12900K ohne S bekommen und 3090Ti.
Allerdings nicht zum Kauf, Sundern muss ihn wieder an dell zurück senden.

Was könnte ich auf Arbeit denn nachts Mal "testen"? ;)

owned139 schrieb:
Wie kommst du auf 300W? Die TDP beträgt 241W.
Der 12900 (non Suffix) hat eine PBP 65W und eine MTP 202W // Turbo 5,0 Ghz
Der 12900K hat eine PBP 125W und eine MTP 241W // Turbo 5,2 Ghz
Der 12900KS liegt bei PBP 150W

200Mhz haben vorher schon von non suffix zu K zu 40Watt Mehrverbrauch geführt.
Was glaubst du denn passiert bei K zu KS wenn der Turbo 300Mhz beträgt?
Wenn wir davon ausgehen, dass die Kurve linear verläuft sind es schon 60 Watt mehr, wenn sie polynomial verläuft (und das ist wahrscheinlicher) reißen wir die 300W locker.

Wirkt schon verzweifelt... ein bisschen wie bei Bulldozer... (Mehr-)Leistung nur über Takt und Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
RaptorTP schrieb:
...Aber ja - es gibt Menschen die das kaufen. <- nicht weil sie es brauchen, sondern weil sie es haben wollen. TRUE
nein - weil sie es koennen!
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS und Pro_Bro
? aha ... ich kann es auch. Mach es trotzdem nicht.

Wenn sie ihre Leistungskrone haben, können sie sich dann auch hoffentlich mal um die Effizienz ihrer ebenfalls geklebten CPUs kümmern. ;)

Mal schauen ob wir wieder ein klassisches Intel Tick-Tock sehen oder der Sockel länger durchhält. (keine Roadmaps verfolge tbh)

P4ge schrieb:
Wem soll hier eigentlich was vorgemacht werden?

5,5Ghz auf 2 Kernen bei ca. 300Watt MTP.... und das zeitlich limitiert (Thermofenster)

Keine Frage, Intel hat dann wieder (?) das Flagschiff, aber bei Werten von 4,5Ghz+ ist das echt nur noch ne Spielerei wie Batterie mit eingebauten Ladezustand. Brauchen tut man das maximal 1-2x im JAhr

wenn die CPU nach Spec betrieben wird und 5.5 ghz auf 2 kernen anliegen bleibst du definitiv unter 100W, versprochen :-)
Ergänzung ()

P4ge schrieb:
Der 12900 (non Suffix) hat eine PBP 65W und eine MTP 202W // Turbo 5,0 Ghz
Der 12900K hat eine PBP 125W und eine MTP 241W // Turbo 5,2 Ghz
Der 12900KS liegt bei PBP 150W

200Mhz haben vorher schon von non suffix zu K zu 40Watt Mehrverbrauch geführt.
Was glaubst du denn passiert bei K zu KS wenn der Turbo 300Mhz beträgt?
Wenn wir davon ausgehen, dass die Kurve linear verläuft sind es schon 60 Watt mehr, wenn sie polynomial verläuft (und das ist wahrscheinlicher) reißen wir die 300W locker.
Und du hast verstanden wie das Binning funktioniert? Da werden vereinfacht gesagt die besten 1% der CPUs raus gezogen, die so wenig Spannung verbrauchen, dass man für Intels Vorgabe a) weniger Verbrauch hat als die Durchschnitts CPU und b) der Takt dann angezogen weil man damit immer noch gewisse Vorgaben einhält. Und dann sind die 100-200 mhz mehr Allcore Takt kein Problem bei gleicher max tdp von 241 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese cpu nicht.
Für gaming sinnlos.
Niemand spielt 720p oder full hd wer so viel Geld für eine CPU ausgibt. Bei wqhd und 4k kommt es auf die graka an.. Die CPU langweilt sich.

Wenn es um Anwendungen geht und nicht um Spiele ist ein 5950 schneller, effizienter und günstiger...wenn es mehr sein soll dann threadripper.

Wieso soll man diese cpu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Gönndalf
gunmarine schrieb:
wenn die CPU nach Spec betrieben wird und 5.5 ghz auf 2 kernen anliegen bleibst du definitiv unter 100W
Sag das mal der Software.
Auch wenn wir die 1 Produktiv-Software nehmen, die einen spürbaren Leistungsvorteil von 5,5 zu 5,2 Ghz ausweist. Bleiben unsere nächsten Limitierenden Faktoren Thermofenster und restliche Software.
Wenn dir restliche Software ruhig bleibt haben wir ein größeres Thermofenster in dem wir die 5,5 nutzen können, ist dieses aufgebraucht, verschwindet das Zeitfenster vorerst.
Zickt andere Software rum, in dem es sich Power genehmigt, steigt die Rest Wärme der CPU und das Thermofenster für die 5,5Ghz wird kleiner.
Die Annahme man könnte die "Spezialsoftware" auf 2 Cores binden und die restliche Software so beschneiden dass es nie mehr als Leistung X genehmigt damit ist quasi ein unendliches Leistungfenster für 5,5Ghz habe ist mir dann wiederum nicht soviel Geld wert für 300Mhz mehr.
Ich meine wieviel Leistungszuwachs soll das bringen?
gunmarine schrieb:
Und du hast verstanden wie das Binning funktioniert?
Ja das habe ich, dir scheint wahrscheinlich nicht klar zu sein, dass trotz Binning/Selektion mehr Leistung mit mehr Verbrauch einhergeht. Zu glauben das Mehrleistung nicht mit Verbrauch einher geht ist schlicht ein verkennen der Tatsache.
gunmarine schrieb:
a) weniger Verbrauch hat als die Durchschnitts CPU und b) der Takt dann angezogen weil man damit immer noch gewisse Vorgaben einhält.
Selbst wenn ich den Verbrauch senke, dadurch dass ich die Spannung absenke, durch den höheren Takt entsteht wieder eine höhere thermische Belastung an einem/zwei Punkten. Da dieser Vorgang nicht linear verläuft sondern quadratisch, steigt der Verbrauch. Ansonsten erklär mir die MTP Kurve von 12900 ohne Suffix zu K. Gleiche CPU besseres Binning aber mehr MTP Verbrauch? Dürfte nach deiner aussage nicht sein.

Also ich zocke seit gestern BF2042 mit 140FPS konstant auf meinem 12900K bei PL1 und PL2 auf 45W limitiert. Absolut geile CPU.

Was der nach oben hin kann, ist mir fast egal. Ich will nur konstant 140 FPS haben. Hier spielt die brutale Effizienz und IPC von Alder Lake ihre Karten komplett aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das würde die CPU quasi noch unattraktiver machen für Gamer xD

Danke für den Einblick !

Oder kauft man sich die CPU, drosselt sie gut ein und hat dann eben dieses "HABEN statt BRAUCHEN" ..
quasi so mit 45 Sachen durch die 50er Zone mitm Lambo ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
RaptorTP schrieb:
Das würde die CPU quasi noch unattraktiver machen für Gamer xD
Und wieso ? Hat man neuerdings bei spiele 100% Last auf allen Kernen oder sind neuerdings cinebench und co auch spiele

Ich kann mir gut vorstellen das so manche spiele diese ein-zwei Kern boost gut Brauch

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und pvcf
Zurück
Oben