gunmarine schrieb:
wenn die CPU nach Spec betrieben wird und 5.5 ghz auf 2 kernen anliegen bleibst du definitiv unter 100W
Sag das mal der Software.
Auch wenn wir die 1 Produktiv-Software nehmen, die einen spürbaren Leistungsvorteil von 5,5 zu 5,2 Ghz ausweist. Bleiben unsere nächsten Limitierenden Faktoren Thermofenster und restliche Software.
Wenn dir restliche Software ruhig bleibt haben wir ein größeres Thermofenster in dem wir die 5,5 nutzen können, ist dieses aufgebraucht, verschwindet das Zeitfenster vorerst.
Zickt andere Software rum, in dem es sich Power genehmigt, steigt die Rest Wärme der CPU und das Thermofenster für die 5,5Ghz wird kleiner.
Die Annahme man könnte die "Spezialsoftware" auf 2 Cores binden und die restliche Software so beschneiden dass es nie mehr als Leistung X genehmigt damit ist quasi ein unendliches Leistungfenster für 5,5Ghz habe ist mir dann wiederum nicht soviel Geld wert für 300Mhz mehr.
Ich meine wieviel Leistungszuwachs soll das bringen?
gunmarine schrieb:
Und du hast verstanden wie das Binning funktioniert?
Ja das habe ich, dir scheint wahrscheinlich nicht klar zu sein, dass trotz Binning/Selektion mehr Leistung mit mehr Verbrauch einhergeht. Zu glauben das Mehrleistung nicht mit Verbrauch einher geht ist schlicht ein verkennen der Tatsache.
gunmarine schrieb:
a) weniger Verbrauch hat als die Durchschnitts CPU und b) der Takt dann angezogen weil man damit immer noch gewisse Vorgaben einhält.
Selbst wenn ich den Verbrauch senke, dadurch dass ich die Spannung absenke, durch den höheren Takt entsteht wieder eine höhere thermische Belastung an einem/zwei Punkten. Da dieser Vorgang nicht linear verläuft sondern quadratisch, steigt der Verbrauch. Ansonsten erklär mir die MTP Kurve von 12900 ohne Suffix zu K. Gleiche CPU besseres Binning aber mehr MTP Verbrauch? Dürfte nach deiner aussage nicht sein.