Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOverclocking mit Alder Lake-S: Intel Core i9-12900K auf 8 GHz mit DDR5-8300 übertaktet
Werdet ihr für das Review morgen die Kommentare moderiert freischalten oder
darf man sich wieder auf eine zügellose 1700 Posts lange Bashing Party einstellen?
Weil ich würde mich gerne mal normal unterhalten, aber das scheint nie so richtig
zu klappen. Nur Fanboys und Besserwisser in den Review Threads.
Ich hoffe ihr habt noch genug Platz im Aquarium
Weil es keinen juckt die kaufen einfach was neues oder bekommen es direkt gestellt, kenne genügend die OC bei CPUs und Co betreiben wenn kaputt dann einfach neu kaufen.
Was mich viel mehr interessiert gibt es auch Win10 Tests und auch mit AMD GPUs bei 720p und 1080P geht die Ampera Architektur mehr recht als schlecht was Igor sehr gut gezeigt hat.
Ergänzung ()
Auch Kopierschutz Systeme machen dem AL richtig zu schaffen habe ich schon mehr Fach gehört.
Grundsätzlich geht in den seltensten Fällen was kaputt, zumindest bisher. CPUs halten verdammt viel aus und die Spannungsversorgung ebenfalls wenn gut gekühlt.
Was sollen eigentlich diese Extrem-OC-Benches bringen?
Obwohl - flüssigen Stickstoff habe ich mehr als genug in der Firma. Vielleicht sollte ich doch mal einen Test wagen.
Grundsätzlich geht in den seltensten Fällen was kaputt, zumindest bisher. CPUs halten verdammt viel aus und die Spannungsversorgung ebenfalls wenn gut gekühlt.
Darum gehts hier gar nicht, lies mal meinen Post danach, wo ich auch einige Artikel verlinkte. Es wurden zu dem Zeitpunkt Erwartungen geschürt, daß Taktsteigerungen bis 15 Hz möglich seien. Und mit den Versprechungen und den damals gezeigten Taktsteigerungen glaubte das damals wirklich viele wie ich. 1 zu 2 GHz ging relativ rasch, und zu 3 auch noch, wie gesagt, vor 14 Jahren war 4 GHz bereits erreicht.
Das Takt nicht alles ist, wissen wir ja mittlerweile. Und das simple Parallelisierung von CPU Kernen auch nicht die Performance mal so steigert, auch.
Vor 20 Jahren konnte man glücklich sein, einen 800-900 MHz Celeron Coppermine zu besitzen der erschwinglich war ohne ganz tief in die Taschen greifen zu müssen. Bei einem Pentium III war bei 1.4 GHz Schluss und der war teuer. Ich konnte mir damals keinen Pentium III leisten.
5 GHz auf Multicore mit 10 Kernen und mehr ist alles andere als Stillstand, im Vergleich zu damals.