News Overclocking mit Alder Lake-S: Intel Core i9-12900K auf 8 GHz mit DDR5-8300 übertaktet

PHuV schrieb:
Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte, daß wir heute noch mit 4-5 GHz rumdümpeln, hätte ich ihn ausgelacht.
Sorry, aber das ist doch ziemlich ignorant.

Hätte die damals jemand ein Videospiel von heute gezeigt, oder ein aktuelles Smartphone, dann wärst du ziemlich baff gewesen was bald möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil, valnar77 und 2 andere
SV3N schrieb:
Wie @ZeroCoolRiddler schon sagt, ja das ist die Regel bei solchen Rekordversuchen.

Da geht entweder der Fokus voll auf die CPU oder auf den RAM.

Passt so und ist absolut legitim.
Werdet ihr für das Review morgen die Kommentare moderiert freischalten oder
darf man sich wieder auf eine zügellose 1700 Posts lange Bashing Party einstellen?
Weil ich würde mich gerne mal normal unterhalten, aber das scheint nie so richtig
zu klappen. Nur Fanboys und Besserwisser in den Review Threads.
Ich hoffe ihr habt noch genug Platz im Aquarium ;)

Edit: 10 Jähriges, und keiner gratuliert mir:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Shoryuken94, paperw_ngs und 6 andere
borizb schrieb:
Edit: 10 Jähriges, und keiner gratuliert mir:heul:
Dabei seit 21. November 2011

Vorzeitig zu gratulieren bringt doch Unglück :p
Also herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Shoryuken94, NMA und 2 andere
Cardhu schrieb:
Dabei seit 21. November 2011

Vorzeitig zu gratulieren bringt doch Unglück :p
Also herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen :evillol:
Ach deswegen ist das Postfach nicht rappelvoll ;)

Danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Shoryuken94 und Mcr-King
Ich gehe davon aus, dass W7 nicht mehr unterstuetzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, borizb, Shoryuken94 und 2 andere
DaywalkerX1983 schrieb:
Wieso fragt keiner bei Overclocking wie lange man so ein PC nutzen kann ohne das, was kaputtgeht?

Weil es keinen juckt die kaufen einfach was neues oder bekommen es direkt gestellt, kenne genügend die OC bei CPUs und Co betreiben wenn kaputt dann einfach neu kaufen.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Edit: 10 Jähriges, und keiner gratuliert mir:heul:

Alles gute von mir auch auf weitere 10 Jahre. :)
Ergänzung ()

Was mich viel mehr interessiert gibt es auch Win10 Tests und auch mit AMD GPUs bei 720p und 1080P geht die Ampera Architektur mehr recht als schlecht was Igor sehr gut gezeigt hat.
Ergänzung ()

Auch Kopierschutz Systeme machen dem AL richtig zu schaffen habe ich schon mehr Fach gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
DaywalkerX1983 schrieb:
Wieso fragt keiner bei Overclocking wie lange man so ein PC nutzen kann ohne das, was kaputtgeht?
Grundsätzlich geht in den seltensten Fällen was kaputt, zumindest bisher. CPUs halten verdammt viel aus und die Spannungsversorgung ebenfalls wenn gut gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Slayher666
Was sollen eigentlich diese Extrem-OC-Benches bringen?
Obwohl - flüssigen Stickstoff habe ich mehr als genug in der Firma. Vielleicht sollte ich doch mal einen Test wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Weedlord schrieb:
Grundsätzlich geht in den seltensten Fällen was kaputt, zumindest bisher. CPUs halten verdammt viel aus und die Spannungsversorgung ebenfalls wenn gut gekühlt.

Ja bei denen die das Profi Mässig machen nicht beim 0815 Verbraucher der dass auch mittlerweile macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Slayher666 schrieb:
Mal sehen wie lange es dauert bis wir DDR5-8300 kits kriegen. Bei DDR5-7200 rüste ich dann langsam auf.

Vor allem zu humanen Preisen genau da würde mich DDR4 Test auch noch interessieren.
 
LamaMitHut schrieb:
Sorry, aber das ist doch ziemlich ignorant.

Hätte die damals jemand ein Videospiel von heute gezeigt, oder ein aktuelles Smartphone, dann wärst du ziemlich baff gewesen was bald möglich ist.
Darum gehts hier gar nicht, lies mal meinen Post danach, wo ich auch einige Artikel verlinkte. Es wurden zu dem Zeitpunkt Erwartungen geschürt, daß Taktsteigerungen bis 15 Hz möglich seien. Und mit den Versprechungen und den damals gezeigten Taktsteigerungen glaubte das damals wirklich viele wie ich. 1 zu 2 GHz ging relativ rasch, und zu 3 auch noch, wie gesagt, vor 14 Jahren war 4 GHz bereits erreicht.

Das Takt nicht alles ist, wissen wir ja mittlerweile. Und das simple Parallelisierung von CPU Kernen auch nicht die Performance mal so steigert, auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh, fox40phil und eine weitere Person
jaja, ob der Pat heutzutage besser weissagen kann über den kommenden Fertigungsplan als damals?
man darf gespannt sein... :D
 
@SV3N

gibt einen Leak
"CB23 on the i9 12900k with different PL settings 125/150/180/241W"


https://twitter.com/TweakPC/status/1455961649282752525/photo/1
https://www.facebook.com/TweakPC/photos/a.453208384690289/4848284638515953
https://videocardz.com/newz/intel-c...5-12600k-last-minute-cinebench-results-leaked

CPU Leak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Veitograf
Otsy schrieb:
Ich erkenne hier wirklich keine Frage. Extrem-OC war schon immer und wird immer sein: Eine Machbarkeitsdemonstration fern ab von praktischem Nutzen.
Ist ja schlimmer als Mining. Da kommt ja nicht mal was raus am Ende... :D
 
PHuV schrieb:
Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte, daß wir heute noch mit 4-5 GHz rumdümpeln, hätte ich ihn ausgelacht.

Vor 20 Jahren konnte man glücklich sein, einen 800-900 MHz Celeron Coppermine zu besitzen der erschwinglich war ohne ganz tief in die Taschen greifen zu müssen. Bei einem Pentium III war bei 1.4 GHz Schluss und der war teuer. Ich konnte mir damals keinen Pentium III leisten.

5 GHz auf Multicore mit 10 Kernen und mehr ist alles andere als Stillstand, im Vergleich zu damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zurück
Oben