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ZeroStrat
Gast
Nope, Uncore taktet dynamisch, um Strom zu sparen. Sogar das Mesh auf CKL-X taktet dynamisch. ^^bad_sign schrieb:Der Uncore Takt tankt hart
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Nope, Uncore taktet dynamisch, um Strom zu sparen. Sogar das Mesh auf CKL-X taktet dynamisch. ^^bad_sign schrieb:Der Uncore Takt tankt hart
Ist gefühlt schon ewig so, aber wundert dich das? Die Systemparameter werden zyklisch gepollt. Normales Monitoring halt.bad_sign schrieb:Und das erfasst die Software? Cool, ist mir neu.
Das kann man aber stark bezweifeln. Die meisten Rechner die verkauft werden mit DDR4 dürften eher über 10 ns liegen als unter 10 ns.Moep89 schrieb:Die effektiven Latenzen sind echt übel. Selbst der 6800er mit CL50 hat über 14 ns. Das ist gut 50% höher als heute mit DDR4 üblich. Ich hoffe das bessert sich wirklich zügig. Unter 10 ns müssen es schon sein.
Das die Bandbreite bei iGPUs durchaus wirklich drastische Auswirkungen hat, das merkt man schon, da sprechen wir dann wirklich gerne mal davon, dass mit der passende Bandbreite auch mal Leistungssprünge wirklich proprotionalm zum Takt vorhanden sind. Wenn man mit der iGPU spielen will, kann man nicht genug Bandbreite haben.fortunes schrieb:Bandbreite ist für iGPUs nützlich, die scharfen Timings hingegen braucht man zum Zocken.
Das gilt für 96EU Variante der mobile Varianten. Die 32EU Variante ist eh lahm. Aber da wird auch der Speicher nicht viel retten können.fortunes schrieb:Bandbreite ist für iGPUs nützlich, die scharfen Timings hingegen braucht man zum Zocken.
Also wer mit der iGPU (Intel Xe?) daddeln möchte, sollte zu DDR5 greifen. Die Xe-Grafikeinheit ist massiv von der Bandbreite abhängig, wie ein Vergleich zwischen LPDDR4X und DDR4-3200 zeigt.
Kommt drauf an. ^^ Wenn du bereits die schnellste Gaming CPU hast, dann musst du RAM OC nutzen, um die Leistung zu erhöhen. Mal so als Info. Mit RAM OC sind bei einer Intel CPU bis zu 30% mehr Leistung im CPU-Limit möglich. Um die gleiche Leistung per CPU Upgrade zu erhalten, braucht es bei Intel bis zu 3-4 Generationen.DevPandi schrieb:Aber fürs Zocken braucht man keine scharfen Timings. Bevor ich OC-RAM mit schärferen Timings investiere, überlege ich mir lieber, ob ich nicht das Geld dann lieber in eine schnellere CPU oder GPU investiere, von der ich dann in der Regel für eine ähnliches Investitionsvolumen über das ganze Spektrum mehr Leistung bekomme, als mit OC-RAM, bei dem das % am Ende von ein paar Faktore mehr abhängt.
Ja, aber wir reden hier ja über "OC" Module und keine billigen OEM Dinger, die in Massen in Fertigrechnern und Notebooks sitzen. Da ist eh oft JEDEC angesagt und nicht XMP und Co.DevPandi schrieb:Das kann man aber stark bezweifeln. Die meisten Rechner die verkauft werden mit DDR4 dürften eher über 10 ns liegen als unter 10 ns.
Ne aber es impliziert das es bis ins Jahr 2022 noch so lange dauern würde, zumindest geht es mir so, aber es könnte auch schon zu Anfang erscheinen das weiß man ja noch nicht zumal bis man es wirklich braucht, wieder ein anderes Thema...Moep89 schrieb:Es heißt nicht, dass es am Neujahrstag so weit ist...
... ja es kommt drauf an und hättest du den nächsten Absatz gelesen, würdest du merken, dass du meinen Text da in Grün noch mal schreibst:ZeroStrat schrieb:Kommt drauf an.
DevPandi schrieb:OC-RAM und damit verbunden schärfere Timings und der Kostenfaktor dafür ist in der Regel genau erst dann interessant, wenn ich entweder bei CPU und GPU quasi schon am oberen Leistungsende bin oder wenn die Investition in die nächste Stufe teurer wäre als der OC-RAM [...]
An der Stelle einfach nur eine unnötige und unhöfliche Floskel, weil alles was du bis dahin schreibst, bereits in meinem Beitrag stand.ZeroStrat schrieb:Mal so als Info.
Richtig, es sind bis zu 30 % möglich, es können aber auch nur 0 % sein, es ist von Spiel zu Spiel zu Spiel unterschiedlich.ZeroStrat schrieb:Mit RAM OC sind bei einer Intel CPU bis zu 30% mehr Leistung im CPU-Limit möglich.
Die letzte aktuelle Intel CPU die ich selbst in einem System gesehen habe, war mein i5 3570K.ZeroStrat schrieb:Ist gefühlt schon ewig so, aber wundert dich das? Die Systemparameter werden zyklisch gepollt. Normales Monitoring halt.
Garstiger Pandi.DevPandi schrieb:An der Stelle einfach nur eine unnötige und unhöfliche Floskel, weil alles was du bis dahin schreibst, bereits in meinem Beitrag stand.
... nichts garstig. Du bist einer, der hier gerne immer wieder das Fehlverhalten der Community kritisiert, der auf gewisse Umgangsformen hinweist und doch ständig bist du es, der sich oft dann im Ton vergreift oder es an den normalen Umgangsformen vermissen lässt.ZeroStrat schrieb:Garstiger Pandi.
Ja, du hast Recht, ich habe deinen Beitrag nicht 100% gelesen. Ich bitte um Entschuldigung.DevPandi schrieb:Zur Höflichkeit gehört es, dass man andere Beiträge als ganzes liest, nicht nur selektiv und ebenso, dass man nicht versucht andere mit dem zu belehren, was sie selbst geschrieben haben.
quadchannel oder auch tripplechannel wird noch ne weile zu teuer sein um in desktops zu kommen. Umsonst versucht man nicht mit ddr5 ddr6 usw die bandbreite bei dualchannel zu erhöhen. Ansonsten könnte man auch ein quadchannel ddr4 4000 cl15 setup anbieten mit zen 4 hätte man bandbreite satt + gute latenzen aber wird für den cosumerberreich halt viel zu teuer.C4rp3di3m schrieb:Naja CL50 und 2T ist jetzt nicht so der Kracher, is ja schön für Intel. Was machen die, wenn AMD dafür Quad oder Octachannel DDR5 in Ryzen 6000 bringt bedarf dann zwar ein neuen Sockel aber das sollte keine große Hürde sein.
mfg