News Single-Core und Multi-Thread: Core i9-12900KS schlägt Ryzen 9 5950X im Cinebench R23

@TheWeirdestKid

Wo ist denn jetzt Dein Ergebnis zum 95W 5950X ohne SMT? Ich habe doch jetzt meine Ergebnisse hier dargestellt. Ich bin schon richtig gespannt, also go go go!

t3chn0 schrieb:
Gibt's einen guten Grund, warum gerade ohne SMT?

Wenn ich multicore vergleichen will und das bei möglichst hoher Effizienz, lasse ich SMT doch ein.

@TheWeirdestKid

Dein Name scheint Programm.

Ich wiederhole mich ,dann mach es doch besser, also selbst. Weiss auch nicht was du dir denkst wenn ich es selber hier testen kann?! Zudem sieht man auch auf deinem geposteten Bild das CPU Package welche CPU in Games bzw. im MSFS mehr verbraucht und sich auch mit meiner Erkenntnis deckt. Zufall?

Hier mal ein anderes wissenschaftlich unkorrektes 😅 Beispiel, und mehr Mühe mache ich mir auch nicht mehr wenn immer noch nicht klar ist welche Bedeutung die PL Angabe hat und wie sich das in der Realität in Games niederschlägt.

12900k
Screenshot (684).png

5900x
Screenshot (651).png

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Du kannst mir auch einfach mal glauben mit deutlich über 1000 Stunden im MSFS und parallelen Rigs , dass was ich versuche darzustellen schon richtig ist und ein 12900k gut 30-35 Watt weniger verbraucht im Game und ich es nicht nötig habe Produkt A besser dastehen zu lassen als Produkt B.
Sagen wir es mal so, ich traue dir, aber nicht dem Sensor deines Mainboards. :) Ich habe mich in der letzten Zeit intensiver mit dem Thema beschäftigt und mir den kompletten ElmorLabs PMD Stuff zugelegt, um das mal richtig analysieren zu können.

Es gibt Z690 Boards, die liefern Werte zurück, insbesondere, wenn man durch OC manuell in die Spannungsregulation eingreift, da kann ich nur sagen, gute Nacht Marie. Das kann man nur noch als Phantasiezahlen bezeichnen.

1647690686821.png

DevPandi schrieb:
Wenn du deine Sache etwas professionalisierst, kannst du das ganze zumindest für die Steuer her verwenden.
Könnte ich mal angehen allmählich. ^^ Es kommen teilweise durchaus ein paar tausend Klicks zusammen hier und da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid
@Tornavida
nimm doch einfach ein anderes Spiel, mit vorgefertigtem & integriertem Benchmarkparcours. Es gibt genug Spiele, die sowas mitbringen, ältere Titeln wie z.B. GTA5, aber auch neuere und anspruchsvollere Titeln wie Cyberpunk 2077 oder Forza Horizon 5, die somit sicherstellen, dass die Last auf GPU und CPU bei jedem Durchlauf identisch ist.

Dass du dich wegen meiner Anmerkung bzgl. des FS2020 und dessen "Untauglichkeit als Benchmarktool" (übrigens auch der Punkt, aus dem Seiten wie CB den FS2020 nicht in ihr Benchprogramm aufnehmen...) so angepisst zeigst... keine Ahnung was ich dazu sagen soll...

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:
schön in cinebench, nur was bleibt davon dann in der Praxis hängen?
Nicht viel, davon war aber auch nie die Rede. Der 12900K ist mit gutem Speicher schon ein gutes Stück schneller im Gaming als ein 5950X, der 12900KS bringt da nochmal 2-3% drauf, denke ich, man will einfach den 5800X3D schlagen im Gaming oder wenn man nicht gewinnen kann in Schlagweite bleiben, dass man durch andere Features den besseren Prozessor hat und nicht dumm da steht.

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
@TheWeirdestKid

Dein Name scheint Programm.

Ich wiederhole mich ,dann mach es doch besser, also selbst. Weiss auch nicht was du dir denkst wenn ich es selber hier testen kann?! Zudem sieht man auch auf deinem geposteten Bild das CPU Package welche CPU in Games bzw. im MSFS mehr verbraucht und sich auch mit meiner Erkenntnis deckt. Zufall?

Ich hab den Namen gewählt, damit irgendwann einer wie du nen dummen Kommentar ablässt, sobald seine Komfortzone erreicht ist. ( Ist mein absoluter ernst und es hat funktioniert - WAHNSINN! -_- )

Scheinbar passt es dir nicht, wenn hier alle sagen, dass der FS2020 schon unter gleichen Bedingungen extrem schwer und unzureichend benchbar ist - und dann komm auch noch ich und hau dir vor den Helm, dass dein Screenshot Kram kaum weiter von sinnvoll und nicht vergleichbar sein kann als er es eh ist.

Deine Package Power interessiert zwar, aber nur zweitrangig. Du testet 2 verschiedene C/T Setups gegeneinander, deren Kerne je ein komplett anderers Budget haben. Was erwartest du da? Dass der 5950X plötzlich ganz magisch mit 16/32 auf 75W runtergeht oder was?

Ich wiederhole es nochmal - FS2020 ist ein Sim, der leider immernoch massiv auf Singlethread Performance aus ist, dazu solala optimiert und viel zu variabel.

Aber hey klaro - macht schon Sinn, dass der mit 2 Rigs und achso tausenden Stunden es nicht gebacken bekommt identische Screens zu posten mit identischen Settings, dafür aber dem Rest vorhält, dass sie es selbst machen sollen.

Ich bin dann mal fix nen 12900K ordern usw. ... ja ne is schon richtig.

WAIT! Noch eine Idee! Testen wir doch einfach DC:S World - noch mehr Singlethread Hunger und miese Optimierung gibts fast garnicht. Und dann jeder ein anderes Flugzeug, ein anderer Flughafen und anderes Wetter. /s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
@Weedlord

Kannst Du den auch nochmal mit 95W testen? So liegt dein Verbrauch ja fast >50W über meiner CPU.

Mich interessiert das wirklich sehr.
Probier ich gleich mal, sollte einstellbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid und t3chn0
guggi4 schrieb:
Gibt's einen guten Grund, warum gerade ohne SMT?

Wenn ich multicore vergleichen will und das bei möglichst hoher Effizienz, lasse ich SMT doch ein.
Genau das möchten wir ja nicht.

Der Punkt ist, dass Intel den 12900K bis zum Erbrechen ausreizt um den 5950X schlagen zu können. Der 5950X hat jedoch 8 Threads mehr, was sich in den Benchmarks extrem stark niederschlägt.

Um wirklich vergleichen zu können, hat man somit nur die Möglichkeit den 12900K (8P+8E Cores (16)) vs. 5950X (16"P" Cores) antreten zu lassen, da der 12900K nunmal nur 24 Threads bietet.

Da hier immer gesagt wird, dass der 12900K"S" so eine ineffiziente Schleuder ist, werden hier jetzt einfach mal Fakten überprüft.

Das geht nur mit 16 Cores vs. 16 Cores und einer festgelegten TDP, z.B. 95W.

Dann sieht man doch welche CPU in dem UseCase von CPU-Z oder Cinebench R23 effizienter ist, eigentlich relativ simpel.

Also habe ich einfach HT deaktiviert, alles auf "Auto" gestellt und 95W als Limit festgesetzt. Nun warte ich auf die Ergebnisse der 5950X Besitzer um zu gucken ob der 5950X mit ebenfalls 95W so viel effizienter ist, wie immer alle schreiben.

t3chn0 schrieb:
Nun warte ich auf die Ergebnisse der 5950X Besitzer um zu gucken ob der 5950X mit ebenfalls 95W so viel effizienter ist, wie immer alle schreiben.
Ich finde solche Vergleiche auch immer interessant, aber in der Vergangenheit hat das eigentlich nie etwas gebracht, weil der Beißreflex beim Lesen von 260W einfach zu groß ist und Intel bashing hier für einige ein Hobby ist.

Irgendwie ist das doch ein wenig Amüsant eure Diskussion zu verfolgen und zu sehen, dass ihr euch wie kleine Kinder kabbelt. "Also, wenn man den 12900 K ohne SMT bei 95 Watt gegen den 5950 X ohne SMT bei 95 Watt testet, dann sieht man, dass der 12900 K viel effizienter ist, als der 5950 X und Zen 3." "Ja, aber wenn man SMT zuschaltet, dann ist der 5950 X effizienter bei 95 Watt". "Erst bei 260 Watt kann der AlderLake den 5950 X bei 144 Watt schlagen, das zeigt, dass Alder Lake viel ineffizienter ist." "Wenn ich das Spiel spiele, dann verbraucht mein 12900K viel weniger Energie als der 5950 X und ist schneller, der ist viel effizienter." "Also wenn man AlderLake und Ryzen 6000 bei 45 W TDP gegenüber stellt ist Zen3+ viel effizienter, und eigentlich viel besser."

Und dann geht es auch weiter: "Ja, wenn man fair vergleichen will, dann muss man das aber so und so machen." - es ist lustig, dass die gleiche Person, die hier nun fordert, dass man SMT ausschaltet vor einiger Zeit bei den Tests der M1 von Apple noch verlangte, dass man SMT doch beachten muss.

Und warum das ganze? Weil ein paar von euch es scheinbar nicht ertragen können, dass die Welt in genau diesem Fall eben kein klares Ergebniss hat, sondern die Betrachtung auf Zen3, AlderLake und ebenso den Apple M1 aus vielen Blickwinkeln geführt werden kann und alle Blickwinkel am Ende eine valide Aussage zulassen und am Ende es eben auf genau eines hinausläuft: Der AlderLake kann effizienter sein als der Zen 3, er kann aber auch wesentlich in effizienter sein. Es kommt halt drauf.

Es ist eigentlich schon traurig zu sehen, wie ihr euch alle windet, versucht irgendwelche Spezialfälle dann zu erschaffen, nur um am Ende hofft sagen zu können: "Ja, ich hatte recht." Und ebenso traurig ist es, wie ihr denkt, dass ja mit genau dem einem Beweis von euch alle anderen Beweise ja widerlegt wären oder keine Bedeutung mehr hätten.

Ist es echt so schwer für einige von euch einzusehen, dass es hier eben nicht die eine richtige Ansicht gibt, sondern dass alle Ansichten richtig sind und dass man auch all die Ansichten vielleicht einfach mal als gesamtes betrachtet und wirklich mal eine differenzierte Aussage dann trifft?

Statt einfach mal wirklich differenziert zu sein, auch die Sachverhalte wirklich alle auch zu aktzeptieren zur gleichen Zeit und zu erkennen, dass man daraus unterschiedliche Aussagen für unterschiedliche Szenarien treffen kann, scheint es einigen von euch echt nur darum zu gehen "Recht" zu haben, aber nicht weil ihr wirklich Recht habt, sondern weil ihr es wohl nicht ertragen könnt, das andere Leute einen anderen Blick auf die Sache haben.

Will ich die "maximale" Leistung im nT-Bereich bei guter Effizienz, dann kann man aktuell den 5950 X von AMD empfehlen, denn er liefert bei überschaubarer Leistungsaufnahme ordentliche Resultat.

Spiele ich primär und will da eine CPU mit guter Effizienz, die aber auch bei Bedarf entsprechend eine Workstation befeuern kann, dann kann man zu einem 12900K greifen.

Will ich die aktuell schnellste CPU ohne mir um die Effizienz gedanken zu machen: 12900KS.

Will ich eine ausgewogene CPU, dann greift man je nach Budget zu einem der kleineren AlderLake oder Zen3 Prozessoren.

Das schöne aktuell ist doch, dass man echt mal eine freie Wahl hat und noch viel schöner: Keiner(!) von euch liegt falsch mit seinen Aussagen. Jetzt müsst ihr es nur noch schaffen zu aktzeptieren, dass eben auch die anderen nicht falsch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Matthias80, guggi4 und eine weitere Person
Auf die Gefahr euch "verrückt" zu machen^^:
Man sollte vielleicht auch noch die DIE Size, Yield, Packaging und Kosten berücksichtigen.
Auch die Frage ob und wie stark eine CPU gebinnt sein muss, welches ebenfalls eine Rolle in den Kosten ein nimmt. Klar sind beide, 5950X und 12900KS gebinnt. Wieviel jeweils kann ich nicht realistisch einschätzen.

###

Einen 5950X der Kerne im Benchmark zu beschneiden ist meiner Meinung Unsinnig, da die Kosten in Fertigung identisch sind. Und diese sind eben ein Bestandteil (hier scheitert bsp der >400mm² N5 M1 Max von Apple, er würde im P/L ohne Appstore und closed garden nicht ökonomisch gegen die Konkurrenz bestehen).
Die Effizienz und Verwendbarkeit einer Architektur hängt eben auch von Kosten und DIE Size/Yield (Produktionsgeschwindigkeit) ab.
Daher bin ich eher immer für Vergleich über Produkte mit selbem Preis, was in diesem Fall leider nicht mehr möglich ist.

Der Fakt das Intel "ähnliche" MT Leistung für mehr Geld vgl. zu einer 2 Jahre alten CPU bringt bleibt aber letztlich bestehen. Die gute SC bleibt aber natürlich noch bei Intel wodurch man weniger Threads braucht. Wenn es einem das Wert ist, why not. ZUSATZ: Intel hat derzeit auch die etwas bessere Platform und wenn man bereit ist zu zahlen DDR5.

TLDR: Vergleiche und künstliche Benchmarks mit Schranken sind sicher interessant, aber nicht wirklich hilfreich um diese beiden CPUs zu bewerten, da in Realität diese so nicht verkauft und betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DevPandi schrieb:
noch viel schöner: Keiner(!) von euch liegt falsch mit seinen Aussagen. Jetzt müsst ihr es nur noch schaffen zu aktzeptieren, dass eben auch die anderen nicht falsch liegen.
Es tut mir leid, aber z.B. die Aussage, dass Intel aktuell keine CPU mit der Effizienz eines 5950X bauen könnte und beim Hinzufügen von mehr P-Cores das Licht ausgehen würde, ist aber einfach falsch. Da es keine CPU von Intel in dieser Konfiguration gibt, kann man das eigentlich nur mit Hilfe von solchen Vergleichen verdeutlichen.

@t3chn0

Hab den Test nochmal wiederholt da mir aufgefallen ist, das die llc noch auf Stufe 4 stand und auch die CPU Power Phase auf Extreme.

7747474657467647657.PNG

Das ist mit Auto Settings, takt lag bei so 3575 bis 3600 MHZ. Hat sich jetzt nicht soooooviel verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@Weedlord

Danke für Deine Mühe, das ist echt super! Also ohne irgendwelche Optimierungen liegt der 12900K dann in etwa knapp 2000 Punkte vor dem 5950X. Wenn man einfach ganz plump 16 Kerne mit 16 Kernen vergleicht.

Dann lass uns doch noch gucken was passiert, wenn Du jetzt SMT wieder aktivierst und ich HT. Die 95W lassen wir aber so stehen.

Ich bin gespannt wie viel Boden der 5950X durch das SMT hier wieder gut macht.

Nochmal, mir geht es überhaupt gar nicht darum den 5950X schlecht darzustellen. Ich war mit meinem 5950X super zufrieden, eine super CPU.

Mir geht nur dieses ewige Effizienz Gebrabbel auf den Nerv, wo einfach vergessen wird, dass man hier 8 Threads weniger zur Verfügung hat und diese mit mehr Takt versucht zu kompensieren.

Man darf scheinbar kein Wort positiv über Intel berichten, sondern es gibt nur AMD, die Samariter mit der super Performance, super Effizienz und den super fairen Preisen.

cookie_dent schrieb:
Aber die Erfahrung hat uns ja gezeigt das Intel eher bemüht ist, um die Fahne möglicht hoch zu hängen, massiv an der TDP Schraube zu drehen. Hätten die 16 P Cores würden wir somit auch ganz andere Werte sehen als die 260 Watt des 12900KS.
Das ist Quatsch. Die Erfahrung zeigt, dass Intel die Leistungskrone haben will. Bis AMD mit Zen um die Ecke kam, waren die CPUs weit weg vom Maximum getaktet, super effixient.
Wenn sie 16 P -Cores verbaut hätten, würden sie den so hoch takten um einen gesunden Vorsprung zum 5950 zu haben, aber nicht bis ans Maximum gehen.

@Weedlord

Hier mit "Auto" Settings @ 95W. Ich denke, dass mich der 5950X nun überholen wird.

1647695590109.png

ArrakisSand schrieb:
Ist es eigentlich mit dem 12900K (KS) immer noch so, dass wenn man mehr als 50s Leistung will,
der Verbrauch gleich durch die Decke geht?
Was ist das für eine Frage? Die impliziert die CPU würde am Anfang weniger verbraten.

Zurück
Oben