News Single-Core und Multi-Thread: Core i9-12900KS schlägt Ryzen 9 5950X im Cinebench R23

bensen schrieb:
Ah ja, weil ja AMDs 5950 auch das doppelte des 5800 verbrät. Oh wait, man könnte die Kerne ja auch niedriger takten...

Ein Threadripper zieht einen 5950 bei gleicher TDP wieder ab. Mehr Kerne sind immer effizienter, bei guter parallelisierbarkeit.

Genau, gutes Beispiel. AMD lässt den 5950 nicht so hoch takten wie er könnte um im Leistungskorsett von AM4 zu bleiben, somit bleibt er eine energieeffiziente CPU.
Aber die Erfahrung hat uns ja gezeigt das Intel eher bemüht ist, um die Fahne möglicht hoch zu hängen, massiv an der TDP Schraube zu drehen. Hätten die 16 P Cores würden wir somit auch ganz andere Werte sehen als die 260 Watt des 12900KS.
bensen schrieb:
Der Grund für die kleinen Kerne ist Die area. Die P Kerne sind einfach ziemlich groß um die IPC zu erhöhen. Bei guter parallelisierbarkeit sind die kleinen Kerne aber viel besser in Performance per Die area.
Ist mir klar, aber dennoch geht Intel wieder einmal den Weg die großen Kerne maximal auszuquetschen um maximale Drehzahl zu erreichen.
Nicht falsch verstehen, ich finde Alder Lake sehr gut und gelungen, nur die seit längerem bekannte herangehensweise von Intel geht so langsam ins lächerliche.
Wobei ich immer wieder erstaunt bin was diese kleinen Silizium Plättchen alles aushalten.
 
So, einmal 12900K komplett alles auf "Auto" ohne HT (also nur 8xP & 8xE Cores) und PL1 + PL2 auf 95W reduziert.

Also bitte auch mal einen 95W "Default" 5950X zeigen ohne SMT, danke.

1647685787658.png


CBR23 Platzhalter:
 
Piak schrieb:
Gibts die Möglichkeiten mal alle Architekturen je einen Chip bei z.b 3Ghz fixieren und die IPC bestimmen, dann kann man besser einordnen?

Ebenso den Stromverbrauch bei 3Ghz und bei Maximaltakt
Wozu? Wenn ich eine bestimmte mindest-SC Leistung benötige, was hab ich da von einer besseren IPC bei langsameren CPUs?
Nur um sagen zu können, wenn der skalieren könnte, dann wäre er aber...

Die übliche Preis je Leistung Tabelle kann man gerne mit einer Leistung je Verbrauch ergänzen. Aber CPUs künstlich beschneiden um theoretische Vergleiche anzustellen, wozu?
 
Esenel schrieb:
Du darfst doch nicht so lügen.
Intel verbraucht immer 260W+ wie ich hier in dem Thread gelernt habe!1!!11 ;-)
Ergänzung ()
Ja total,dreimal darfst du raten was 5900x&12900k ist und wo die CPU mehr zu tun hat :freaky:
PS: Beide mit gleichem Ram @3800

Screenshot (610).png
Screenshot (682).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Und CB R23 @ 95W ohne HT:

1647687206773.png


Hier dürfte der 5950X ohne SMT schon stärker sein, denke ich, da die 8x E Kerne wohl kaum eine Chance haben gegen die ZEN3 Kerne. Die E-Kerne laufen ja auch nur mit 3.7Ghz Allcore, wo der 5950X auf allen Kernen Gas gibt.
 
Bitte nehmt für Benches jeglicher Art nicht den FS2020, da in dem Spiel für einen Benchparcours rein gar nichts reproduzierbar ist, was aber notwendig wäre, um einen objektiven Vergleich zu ermöglichen
 
Ist es eigentlich mit dem 12900K (KS) immer noch so, dass wenn man mehr als 50s Leistung will,
der Verbrauch gleich durch die Decke geht?

3 x cb.png
 
catch 22 schrieb:
Bitte nehmt für Benches jeglicher Art nicht den FS2020, da in dem Spiel für einen Benchparcours rein gar nichts reproduzierbar ist, was aber notwendig wäre, um einen objektiven Vergleich zu ermöglichen
Es geht ja nicht um Benches und FPS sondern um das CPU Package in Watt, zumindest ist das meine Intention.
 
Auch bei dem Energieverbrauch schlägt einem die Umwelt in der FS2020 Simulation einen üblen Streich.
Wolken, Wind, Tageszeit, Straßen und Gebäude Beleuchtung, Sonnenlicht, Reflektionen, Wasser / Wellen, Land, Bäume und Gras... das alles wirkt sich auch auf die (Rechen-) Anforderungen aus, die an die CPU gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid
t3chn0 schrieb:
Hier dürfte der 5950X ohne SMT schon stärker sein, denke ich, da die 8x E Kerne wohl kaum eine Chance haben gegen die ZEN3 Kerne. Die E-Kerne laufen ja auch nur mit 3.7Ghz Allcore, wo der 5950X auf allen Kernen Gas gibt.
Ein kleines bisschen mit dem Standard Max Package von 140 Watt.

7647567567567567.PNG

Meine CPU hat mit 4050 MHZ ca. all core getaktet, ist aber auch nicht die beste. Glaub andere schaffen da sicher 1000 Punkte mehr als ich. Ram läuft mit 3733 MHZ cl16
 
Die Flugsimulation ist ja schon beinahe ein sehr spezielles Szenario hinsichtlich Multicore-Usage. Und ich würde sie auch nicht als Game bezeichnen. Jedenfalls nicht in Bezug auf den Rest, der sich sonst so in den Steam-, GOG-, EA-, UP- etc. Bibliotheken befindet.
 
t3chn0 schrieb:
Wenn wir Effizienz als Leistung pro Watt definieren, so ist Alder Lake deutlich stärker als ZEN3 und liegt nicht auf Augenhöhe.
Ja und Nein, AlderLake ist nicht pauschal deutlich stärker als Zen 3 was Leistung pro Watt angeht, das sieht man über alle Tests über verschiedene Publikationen sehr gut und nein, es kann auch nicht sein, dass wir die schlechten Effizienzsergebnisse des 12900K und bald des 12900KS einfach ausblenden, denn wenn wir mit diesem Cherrypicking anfangen, dann können wir das auch bei AMD machen und ja mal die neuen APUs der 6x00-Serie hinzuziehen, die wiederum mit AlderLake bei der Effizienz mithalten können und in kleineren TDP-Klassen wieder effizienter sind.

Intel wirbt - genau sie AMD - offensiv mit den Ergebnissen ihrer Flagschiff-Produkte - hier eben 12900K und bald der KS - die in Benchmarks und auf den Testplattformen - auch durch die Mainboard-Betreiber - quasi kein Limit kennen. Aus diesen Benchmarks nimmt man dann oft mit: "Boah, der 12900K ist total schnell. Wowie". Dass die Ergebnisse aber in den Benchmarks erkauft werden, kann man und sollte man auch kritisch betrachten.

Man kann bei AlderLake durchaus die literische Figur des Dr. Jekyll und Mr. Hyde bemühen oder für die jüngeren: Bruce Benner und der Hulk.

Der 12900K und auch der 12900KS können sehr effizient betrieben und können in bestimmten Szenarien auch Zen3 schlagen, aber eben weil Intel den absolut längsten Balken will, werden die CPUs oft außerhalb des Sweetspots betrieben und sind dann wiederum nicht sonderlich effizient.

Die Fakten sprechen sowohl für als auch gegen AlderLake und es kommt eben darauf an, wie man ihn betreibt und was man für Grenzen setzt.

Man muss hier also nicht immer versuchen die negativen Ergebnisse "schön" zu reden oder diese bei seite zu wischen, man sollte sie lieber Ergänzen und aufzeigen: AlderLake kann auch anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid
catch 22 schrieb:
Auch bei dem Energieverbrauch schlägt einem die Umwelt in der FS2020 Simulation einen üblen Streich.
Wolken, Wind, Tageszeit, Straßen und Gebäude Beleuchtung, Sonnenlicht, Reflektionen, Wasser / Wellen, Land, Bäume und Gras... das alles wirkt sich auch auf die (Rechen-) Anforderungen aus, die an die CPU gestellt werden.
Du kannst mir auch einfach mal glauben mit deutlich über 1000 Stunden im MSFS und parallelen Rigs , dass was ich versuche darzustellen schon richtig ist und ein 12900k gut 30-35 Watt weniger verbraucht im Game und ich es nicht nötig habe Produkt A besser dastehen zu lassen als Produkt B. Zumal wir hier von grösseren Differenzen sprechen als im Post vom Kollegen (der dir auch direkt ein like hinterlassen hat 😂) mit dem MSFS Screen und der 1 FPS Differenz. Andernfalls kannst du gerne dir selber zwei Rigs aufbauen und das Gegenteil uns zeigen.
 
mir geht es nicht um "irgendwas besser" oder "schlechter" darzustellen, sondern um den wissenschaftlichen Aspekt, der bei Benchmarks jeglicher Art, auch der Stromaufnahme, zu beachten ist, im FS2020 aber nicht im Ansatz gewährleistet werden kann.
Das haben mir meine "ich will nicht wissen, wie viele Stunden ich bereits im FS2020 zugebracht habe und werde bestimmt nicht nachschauen, um mit diesem Zeitwert auch nur irgendwie und wo zu flexen" gezeigt
 
@Weedlord

Kannst Du den auch nochmal mit 95W testen? So liegt dein Verbrauch ja fast >50W über meiner CPU.

Mich interessiert das wirklich sehr.
 
@catch 22
Cool dann können wir uns ja auf "wissenschaftlich" korrekte Ergebnisse von deiner Seite jetzt freuen wo du uns zeigst,dass ein 12900k in Games mehr verbraucht als ein 5900x .
 
pseudopseudonym schrieb:
Naja, welche Privatperson zockt schon im Schnitt mehr als 1-2h/Tag?
Es gibt auch andere Anwendungsszenarien als das. In meinem Fall brauche ich keinen Threadripper, da ich die Lanes nicht benötige. Einfach nur eine Effiziente CPU welche mir gutes und skallierbares Multithreading ermöglicht (also keine Kombination mit x86/AMD64 und ARMvIntel)



pseudopseudonym schrieb:
Da stehen gelangweilte Laptops mit stromsparenden CPUs rum, die an irgendwelche USB-C-Docks angeschlossen sind. Gut, teilweise auch Bürorechner, die aber auch nicht die CPUs haben, über die wir hier reden.
Überwiegend sind die hier genannten CPUs Spielzeug, das in seiner Kiste liegt (oder sich zumindest langweilt), passt schon.
Das macht auch nicht jeder. Bessonders in Ländern wo der Strompreis egal ist, stellt man auch innefiziente "ältere" Rechner hin. Es ist dann einfach günstiger als ein HTPC oder ein teurer Laptop
 
t3chn0 schrieb:
Nur weil da jetzt 260W stehen? Die 260W werden nur unter absolut maximaler Last ausgenutzt und Intel benötigt dies um volle 8 Threads zu kompensieren, da die E-Cores einfach kein HT können (noch nicht).

Warum versteht man das hier nicht? Wie sieht denn so ein Ergebnis aus bei 95W und HT/MT beim 5950X und 12900KS deaktiviert?
Effzienz wird ja auch durch die Gütes des Exemplares bestimmt, das man erwischt hat. Intel hilft hier nach und selektiert. Die bessere Güte wird aber dazu genutzt, mehr Leistung rauszuholen. Ich würde gerne mal UV Tests mit dem KS machen. Da schlägt der sich bestimmt gut. Leider wird Intel mir diesmal keinen KS zur Verfügung stellen und kaufen werde ich den wahrscheinlich nicht. Mal schauen, vielleicht werde ich ja doch schwach. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid
Tornavida schrieb:
Du kannst mir auch einfach mal glauben mit deutlich über 1000 Stunden im MSFS und parallelen Rigs , dass was ich versuche darzustellen schon richtig ist und ein 12900k gut 30-35 Watt weniger verbraucht im Game und ich es nicht nötig habe Produkt A besser dastehen zu lassen als Produkt B. Zumal wir hier von grösseren Differenzen sprechen als im Post vom Kollegen (der dir auch direkt ein like hinterlassen hat 😂) mit dem MSFS Screen und der 1 FPS Differenz. Andernfalls kannst du gerne dir selber zwei Rigs aufbauen und das Gegenteil uns zeigen.

Du zeigst 2 verschiedene Areale, 2 verschiedene Szenarien und auch erkennbare verschiedene GPU Taktungen - da ist nichts mehr vergleichbar.

Schon allein mit 2 Rigs den selben Kahn auf den gleichen Flughafen zu stellen bringt nicht viel, da AI am Boden und alle Flugzeuge die Werte komplett verändern. Und da ist noch nicht mal über das Wetter etc. geredet worden.

Deswegen lässt man WENN überhaupt den FS2020 mit fertiger Route abseits der meisten kruden Konstanten selbst fliegen ( weit weg von massig AI und MP Leuten, damit Datenlast einigermaßen gleich bleibt ) und hat dazu EIN fertiges und beständiges Wetter-Preset.

Und selbst dann sind die Werte nicht 100% identisch.

Und am Ende freust du dich über den Verbrauch - auch hier müsste man sehen, was vergleichbare CPUs verbrauchen. Mehr C/T braucht mehr Energie - wirds in die andere Richtung besser? Müsste man ebenso testen.

Dass der FS2020 kein Multithreading Titel ist, ist ja auch kein Geheimnis irgendwie.
 
Zer0Strat schrieb:
Da schlägt der sich bestimmt gut. Leider wird Intel mir diesmal keinen KS zur Verfügung stellen und kaufen werde ich den wahrscheinlich nicht. Mal schauen, vielleicht werde ich ja doch schwach. ^^
Wenn du deine Sache etwas professionalisierst, kannst du das ganze zumindest für die Steuer her verwenden.
 
Zurück
Oben