cookie_dent
Commander
bensen schrieb:Ah ja, weil ja AMDs 5950 auch das doppelte des 5800 verbrät. Oh wait, man könnte die Kerne ja auch niedriger takten...
Ein Threadripper zieht einen 5950 bei gleicher TDP wieder ab. Mehr Kerne sind immer effizienter, bei guter parallelisierbarkeit.
Genau, gutes Beispiel. AMD lässt den 5950 nicht so hoch takten wie er könnte um im Leistungskorsett von AM4 zu bleiben, somit bleibt er eine energieeffiziente CPU.
Aber die Erfahrung hat uns ja gezeigt das Intel eher bemüht ist, um die Fahne möglicht hoch zu hängen, massiv an der TDP Schraube zu drehen. Hätten die 16 P Cores würden wir somit auch ganz andere Werte sehen als die 260 Watt des 12900KS.
Ist mir klar, aber dennoch geht Intel wieder einmal den Weg die großen Kerne maximal auszuquetschen um maximale Drehzahl zu erreichen.bensen schrieb:Der Grund für die kleinen Kerne ist Die area. Die P Kerne sind einfach ziemlich groß um die IPC zu erhöhen. Bei guter parallelisierbarkeit sind die kleinen Kerne aber viel besser in Performance per Die area.
Nicht falsch verstehen, ich finde Alder Lake sehr gut und gelungen, nur die seit längerem bekannte herangehensweise von Intel geht so langsam ins lächerliche.
Wobei ich immer wieder erstaunt bin was diese kleinen Silizium Plättchen alles aushalten.