News Single-Core und Multi-Thread: Core i9-12900KS schlägt Ryzen 9 5950X im Cinebench R23

DevPandi schrieb:
Man muss hier aber nicht noch den Zeigefinger eben und auf andere deuten und die Leute quasi als Doof oder Blind hinstellen. Hey, wir alle haben unsere Laster!
Entschuldigung wenn sich jemand angesprochen fühlt.
Das war gar nicht die Intention.
Was ich schrieb ist aber eine Tatsache. Fanboy kommt von Fanatismus.
Mit diesen kann man nur sehr schwer reden. Aber diese versuchen andere zu überzeugen. Und zwar mit Unsinn. Und genau hier kann ich nicht anders als dazwischen zu Grätschen, mit (hoffentlich?) Argumenten.
Manchmal schieße ich dann mit Spitzen übers Ziel hinaus. Aber es stimmt schon, Fanboys direkt sollte man am besten gar nicht ansprechen.

Bin eher AMD Biased, das weiß ich und schreibe ich auch hin und wieder.
Das heißt aber nicht das ich alles von AMD toll finden muss (ohne breit durchgesetzte Alternative zu DLSS sind AMD Karten meiner Meinung bsp. unkaufbar).

cookie_dent schrieb:
Hätten die Dinger 16 P Cores ("richtige Kerne"), würde die Fuhre sicherlich 450 Watt aufwärts verbrauchen.
Das Gegenteil wäre der Fall. Mit mehr Kernen müssten die einzelnen Kerne nicht so hoch Takten und die Leistungsaufnahme pro Kern würde exponentiell sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid
isyyy schrieb:
Blaaaaaa, die CPU Säuft zu viel BLAAAAAA, BLAAAAAA
meine Fresse, habt ihr alle nichts besseres zu tun
Wie war das gleich nochmal als sich die einschlägig bekannte Intel-Bubble hier im Board echauffiert hat weil Zen2 im 2D Betrieb 5Watt mehr aufgenommen hat als Intel ? Just saying.... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Vitec schrieb:
Vermutlich mehr als beim 5950x.
Den bei Intel sind die Powerkerne 30% schneller was bei normalen Anwendungen auch zum Tragen kommt, während der 5950x hier deutlich hinterherhinkt. Immerhin ist cinebench der Benchmark wenn es um 1:1 Kernskalierung geht.
trotzdem bleibt cinebench ein "nur" synthetischer Benchmark. Prime 95 stabile heißt nicht, das der Rechner sonst auch stabil läuft...
btw unterscheiden sich cinebench Ergebnisse je Durchlauf auch, bei mir z.b. habe ich bei Multicore bei 10 Durchläufen Punkteunterschießen von 400 Punkten ( zwischen 9000 und 9400)

Hallo zusammen,

@HanneloreHorst
HanneloreHorst schrieb:
Derzeit sind AMDs MiniUpdates natürlich vor allem etwas Verzweiflungstaten mit sehr spitzen Leistungsgebieten.
Das sehe ich ganz und gar nicht. Denn Intel erzielt die Werte nicht nur durch sämtliches Biegen alles und jedens, sondern auch noch durch Brechen von allem und jedem, nur um ja das allerletzte Frame zu erzielen, um nur ja auch nur irgendwie den Mit-Wettbewerber zu Schlagen. Egal was es auch kosten mag.

Dabei stimmt doch die Relation von Performancegewinn / Effizienz / tatsächlichem Stromverbrauch / Wärme hinten und vorne nicht mehr. Und viele lassen gerne außer Acht, daß die ganze Hitze mit der das Ganze in Kauf genommen wird, dann auch noch aus dem Gehäuse abgeführt werden muß. Da zieht das eine das andere nach sich.

Im Grunde ist es wieder wie es war. Wer Wert auf den aller- allerletzten Framegewinn legt, greift dann halt zu Intel. Wer jedoch ein wenig nur auf ein verunftbasiertes Verhältnis von Performance / Effizienz / tatsächlichem Strombedarf / Wärmeentwicklung - um nicht "Hitzeentwicklung" zu Sagen - Wert legt, greift nach wie vor eher zu dem AMD Ryzen Modell.

Gänzlich außer Acht lassend natürlich, daß Cinebench mit der Realität in dem Sinn herzlich wenig zu tun hat. Das kommt sowieso noch dazu, wird aber beim Phantasieren und Schwelgen gewisser Fanboygruppen gerne außer Acht gelassen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und OliMz1990
Nolag schrieb:
Das Gegenteil wäre der Fall. Mit mehr Kernen müssten die einzelnen Kerne nicht so hoch Takten und die Leistungsaufnahme pro Kern würde exponentiell sinken.
Richtig, könnte man so machen.
Aber man könnte ja auch die derzeitigen 8 P Cores niedriger takten um die Leistungsaufnahme zu senken, macht man aber nicht weil man den längsten haben will.
Hätte man 16 P Cores würde man die genauso hochjubeln um dann den allerlängsten zu haben.

Nolag schrieb:
Das Gegenteil wäre der Fall.
Glaub ich auch nicht.
Intel musste den Weg gehen (big*little) weil der alte weg OFFENSICHTLICH nicht weiter gegangen wäre. Abseits von den Verbesserungen... Wenn Intel AMD Folgen könnte... Hätten sie auch 16 P-Kerne gebracht. Letztendlich wären sie an die gleichen Limitierungen wie AMD gekommen. Auch logisch irgendwie. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Intel ist hier schon den nächsten step gegangen. AMD wird folgen. Für den comsumer Markt wird wohl auch eine Durststrecke kommen...
Immer mehr kerne bringen nix... Ob der takt weiter steigen kann ohne nicht immer mehr Energie aufbringen zu müssen... Da müssen die ganz schlauen Köpfe ran um immer bessere Wege zu finden die ipc zu steigern weil man die Physik nicht mehr so leicht immer weiter "überlisten" kann. Amd bringt nicht umsonst einen 8 Kerner mit dem 3d Cache. Das ist halt in games wohl der sweetspot. Ein 12 oder gar 16 Kerner wäre mit dem momentanen Limitierungen auch noch "komischer". Ich denke global gesehen kauft 99% sweetspot. Das heißt Preis, Leistung, Effizienz. Das eine ergibt dabei das andere. Mag ein paar Ausreißer geben... Seltene kaufen das unvernünftigste und betreiben es aber an effizientesten. Respekt dafür! Da hier über die letzten winzigen % Punkte hitzig diskutiert wird... Liegt in der Natur der Sache. Was man der community insgesamt hoch anrechnen kann. Was vielleicht auch in der IT am verbreitesten ist. Der grüne Gedanke.

Mfg
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Verzweiflungstaten
Interessant.

Diese mini Updates waren bei Intel für uns jahrelang der heißeste Shit.

Woher diese Doppelmoral?

Mfg

Wenn Zen4 dann wieder vorn ist bei 50%+ weniger Watt :D
Intel kann sich seinen E+P Core Smartphonesoc Müll sonst wo hinschieben.

Wir sind hier auf dem PC, wenn ich z.B. 32 Kerne will, dann erwarte ich auch 32 mal die selbe Leistung von jedem Kern.

mfg

cookie_dent schrieb:
jetzt verstehe ich endlich Intels Big Little Bauweise.
Hätten die Dinger 16 P Cores ("richtige Kerne"), würde die Fuhre sicherlich 450 Watt aufwärts verbrauchen.
Ah ja, weil ja AMDs 5950 auch das doppelte des 5800 verbrät. Oh wait, man könnte die Kerne ja auch niedriger takten...

Ein Threadripper zieht einen 5950 bei gleicher TDP wieder ab. Mehr Kerne sind immer effizienter, bei guter parallelisierbarkeit.

Der Grund für die kleinen Kerne ist Die area. Die P Kerne sind einfach ziemlich groß um die IPC zu erhöhen. Bei guter parallelisierbarkeit sind die kleinen Kerne aber viel besser in Performance per Die area.

• Gefällt mir
Ich selbst hab ja zurzeit eine AM4 Plattform und freue mich das ich mit dem X3D die Gaming Leistung noch mal auf Highend Level pushen kann!
Für mich lohnt sich ein Wechsel derzeit nicht auf eine andere Plattform nicht!

Bei Alderlake finde ich den 12700K sehr gelungen und ne Top CPU mit OC Taktreserven bei einem Mega PL!

Wenn Intel den nächsten Sockel auf den Markt bringt was ja ca. Ende 2023 /24 sein soll und AMDs neuer AM5 Sockel dann 1 Jahr Markt ist und eventuell Zen 4+ schon vor der Tür steht werde ich die Karten neu mischen und auf DDR5 wechseln !
Zu wem wird sich dann zeigen !

So kann ich dann mit dem X3D noch ca 2Jahre -+ alles vor mir herschieben für den Wechsel!

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt uns doch lediglich, dass diese CPU für multi core lastige Anwendungen, trotz
zusätzlicher effizienz getrimmter Atom Kerne, total für den Arsch ist.
Ich mein 260W damit man mit einem bereits in die Jahre gekommenen 5950 halbwegs mithalten kann
wer will sich das schon antun.
Das ist doch ein Armutszeugnis sondergleichen, ich konnte mit Atomkernen allerdings noch nie wirklich etwas anfangen, aber ohne würde Intel wahrscheinlich einen auf Nvidia machen und 850W benötigen um halbwegs mithalten zu können.

Luxmanl525 schrieb:
Im Grunde ist es wieder wie es war. Wer Wert auf den aller- allerletzten Framegewinn legt, greift dann halt zu Intel. Wer jedoch ein wenig nur auf ein verunftbasiertes Verhältnis von Performance / Effizienz / tatsächlichem Strombedarf / Wärmeentwicklung - um nicht "Hitzeentwicklung" zu Sagen - Wert legt, greift nach wie vor eher zu dem AMD Ryzen Modell.
hmmm... da würde ich auf ein "Jain" plädieren.

Setz Alder Lake auf Diät, vergleichbar zum Eco Mode des Zen 3 (wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, zumindest beim 5800x sinnvoll und dringend zu Empfehlen) und schon ist Alder Lake bei Performance / Effizienz / tatsächlichem Strombedarf / Wärmeentwicklung vergleichbar oder gar besser dabei (zumindest 12700 gegenüber dem 5800x und wohl auch 12400 / 12500 gegenüber dem 5600x)

Bei Alder Lake ist es halt auch nur eine Frage der Mentalität und natürlich vor allem der Vernunft beim Anwender, was er daraus macht, auch wenn Intel in seinem "wir haben den längsten"-Marketingwahn dazu definitiv nicht in der Lage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Stimmt schon, ich merk ja selbst auch an mir, dass man an gewisse Themen ganz anders ran geht, wenn man gewisse Spitzen überhaupt nicht liest und es bleibt in der Regel entspannter.

Auch wenn man andere nicht angreifen will, irgendwie macht man es halt doch und das muss wirklich nicht sein. Die Leute werden ja schon oft genug getriggert.
Draco Nobilis schrieb:
Entschuldigung wenn sich jemand angesprochen fühlt.
Ist eher so eine allgemeine Anmerkung, weil wir hier in der Community wirklich manchmal zu sehr dazu neigen Schubladen zu öffnen und allgemeine Angriffe zu schreiben, auch wenn wir diese Angriffe nicht selbst sehen.

Die Themen sind meistens eigentlich total entspannt, auch wenn manchmal die Argumente einem nicht gefallen, aber die meisten schaffen es ja wirklich auch objektiv zu bleiben, auch wenn manchmal Polemik mitschwingt. Aber wir verdienen ja nicht unser Geld mit den Beiträgen hier und müssen gar nicht so provozieren, um Aufmerksamkeit zu generieren. :)
Draco Nobilis schrieb:
Was ich schrieb ist aber eine Tatsache. Fanboy kommt von Fanatismus.
Oh, kein Widerspruch, man sieht es ja auch bedingt immer wieder in den Themen, dass bestimmte Leute sich triggern lassen und Intel, NVIDIA oder AMD dann zur Seite springen.

Aber man muss die Leute auch nicht sinnlos provozieren, vor allem weil man durch so provokante Töne oft genau das Gegenteil bewirkt von dem, was man erreichen will. Statt dass man eventuell Fehler als da hinstellt, was sie sind oder auch wirklich gute Aussagen trifft, die sachlich und faktisch richtig sind, schafft man sich eigentlich sogar eher noch "Feinde", die vorher auf der eigenen Seite waren.

Manchmal gewinnt man mit Höflichkeit und Zurückhaltung die Herzen. :)
Draco Nobilis schrieb:
Mit diesen kann man nur sehr schwer reden. Aber diese versuchen andere zu überzeugen. Und zwar mit Unsinn. Und genau hier kann ich nicht anders als dazwischen zu Grätschen, mit (hoffentlich?) Argumenten.
Leider gilt da ein wenig das gleiche für dich wie für Owned139. Ja, es sind durchaus Argumente, aber es sind nicht unbedingt die Besten.

Es gibt einfache Argumente, die aber nicht wirklich greifbar sind, zu allgemein, und es gibt eben bessere Argumente, die man etwas komplexer aufbaut. Zum Beispiel, so wie ich auf @.Sentinel. reagiert habe, mit den größeren Caches.

Ich hätte schreiben können - was hier viele machen, dass das einfach nicht stimmt oder Unsinn ist und Co, ich hab mich aber an der Stelle entschieden zu schreiben, dass es eben nicht ganz richtig ist, aber auch eben nicht falsch, sondern dass es drauf ankommt. Auch das ist bereits ein "Argument". Ich bin aber halt ein Stück weiter gegangen und hab noch ein Beispiel genommen um mein Argument zu untermauern.

Gleiche mit dem RAM-Takt, da halt dann etwas einfacher, aber mit den Hinweisen, dass am RAM-Takt heute ein paar mehr Sachen hängen, die durchaus auch abseits des RAMs gewisse Sachen beeinflussen.

Man muss ja nicht viel schreiben - hihi - aber wenn man versucht ander zu widerlegen, dann ist es immer auch besser, wenn man die Argumente auch mit Informationen anreichert. Nichts ist ärgerlicher und gleichzeitig unbefriedigender, als wenn man einfach nur gesagt oder geschrieben bekommt, dass man falsch liegt. Viele Menschen sind durchaus bereit auch Fehler einzugestehen, das bedingt aber auch, dass man den Menschen aufzeigt, warum sie falsch lagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zer0Strat und .Sentinel.
Was hier von vielen immer geblubbert wird zum Thema Effizienz, rollt einem wirklich die Nackenhaare hoch.

Wenn wir Effizienz als Leistung pro Watt definieren, so ist Alder Lake deutlich stärker als ZEN3 und liegt nicht auf Augenhöhe.

Was ist das hier für ein Mumpitz der verbreitet wird?

Nur weil da jetzt 260W stehen? Die 260W werden nur unter absolut maximaler Last ausgenutzt und Intel benötigt dies um volle 8 Threads zu kompensieren, da die E-Cores einfach kein HT können (noch nicht).

Warum versteht man das hier nicht? Wie sieht denn so ein Ergebnis aus bei 95W und HT/MT beim 5950X und 12900KS deaktiviert?

Hier haben doch noch viele einen 5950X.

Bitte lasst Mal CPU Z und den R23 durchlaufen bei 95W. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
t3chn0 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---

Solange keiner nen 12900K / KS auf 95W festnagelt und jene Benchmarks macht, wieso sollten wir das dann machen?

Ich hab mein 95W Setting für Workloads und die Folge ist, dass er im SC höher boostet als vorher, im MC minimal niedriger und weniger warm wird. Der Leistungsverlust ist minimal.

Und ich lass sicher nicht nen 10 Loop Benchmark laufen für so einen Mumpitz. Jeder Loop hat andere Werte und je wärmer, desto mehr Punkteverlust.

Da müsste man jetzt alle Tester mit gleicher Umgebungstemperatur, gleicher WLP und gleichen Kühlern ausstatten - ist halt nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
Was ist das hier für ein Mumpitz der verbreitet wird?
Da bringst jetzt was durcheinander.
Beide cpu sind in Spielen z. B. Sehr effizient und weit entfernt von dem was sie maximal verballern könnten. Mit angelegten zügeln. Amd eco und Intel ihre definierten limits verlieren kaum an Leistung. Also gibt es da gar keine Möglichkeit großartig was zu diskutieren.
Wenn der sinnlose Kampf um den längsten Balken nicht das Maß aller Dinge wäre... Würde auch hier nix zu haten sein.

Mfg

@TheWeirdestKid

Wovon redest Du? In meinem Thread habe ich den sogar mit 15W getestet ^^.

Was ist das für eine Aussage:"Wenn "Ihr" das nicht macht, warum sollten "Wir" das tun?" .

Ich mache das später, keine Sorge. Tatsächlich war dieses AMD Fanboy Geblubber auch mit ein Grund warum ich meinen 5950X verkauft habe.

Ist aber auch egal. Reiche ich später nach.

t3chn0 schrieb:
@TheWeirdestKid

Wovon redest Du? In meinem Thread habe ich den sogar mit 15W getestet ^^.

Was ist das für eine Aussage:"Wenn "Ihr" das nicht macht, warum sollten "Wir" das tun?" .

Ich mache das später, keine Sorge. Tatsächlich war dieses AMD Fanboy Geblubber auch mit ein Grund warum ich meinen 5950X verkauft habe.

Ist aber auch egal. Reiche ich später nach.

Ich hab selten so einen Bullshit gelesen.

Das Fanboy Geblubber war der Grund für einen Hardwareverkauf. Schleich di. Echt.

Widerlich.

Und direkt noch hinterher - wie auch in andere Tests zu lesen - hier bei TechPowerUp:

"While our power consumption testing shows that efficiency is significantly improved over previous 14 nm products like Rocket Lake and Comet Lake, it's still nowhere close to what AMD's Ryzen processors offer. To make things worse, Intel chose to essentially abandon any power limits on the Core i9-12900K, a processor "rated" for 125 W. In reality, the power limit is set to 241 W, which pretty much lets the processor suck as much power as it wants and negatively affects energy efficiency at the cost of higher performance. With close to 300 W during our multi-threaded power consumption benchmark, the 12900K uses A LOT more power than Zen 3 (5900X=183 W, 5950X=179 W). On the other hand, the delivered performance is higher, but not to where it makes up for this difference in power consumption."

Und wenn es am Ende um Effizienz geht, dann bringt es mir nichts, wenn man nach zig Jahren endlich den Verbrauch um 100W drückt, dabei aber am Ende immernoch deutlich mehr rausballert als die Konkurrenz ohne dabei bei voller Belastung aller Kerne besser zu sein.

Die Aufteilung des Powerbudgets auf die Kerne sollte dir ja auch verständlich sein.

Wenn ich einen 5900X oder 5950X kaufe, dann sind Workloads mit MC Last interessant und keine 8 Kerne, die auf Teufel komm raus 200+W verbraten, damit der CB / CPUZ SC Balken länger wird.

Ebenso würde ich es eher begrüßen, wenn Intel es mal schafft effiziente 16/32 CPUs mit guter SC und MC zu bringen. Schaffen sie aber noch nicht - das muss man einfach mal akzeptieren.

Daher bin ich auf die nächte Intel Gen gespannt.

Wenn ich dazu noch die Temperaturen sehe und was für ein Aufwand nötig ist - nein, danke.

Was wird denn nun aus AVX bei Intels Consumer CPUs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
t3chn0 schrieb:
Weil jemand, so wie du ja auch! Blind einem Produkt, Hersteller favorisiert... Kaufst du du dir das aus trotz nicht.
Mmh ok. Dann muss ich dir leider sagen. Mein kleiner liebt Kartoffeln. Am liebsten jeden Tag! Dann sag ich dir mal guten hunger beim täglichen Kohl futtern. 😉
Merkst was? Hoffentlich findet sich kein Kohl fan. Sonst wirds leer auf deinem Teller irgendwann. Vielleicht solltest du deine Entscheidungen weniger von anderen Meinungen abhängig machen... 👍
Klar lese ich andere Meinungen. Lese ich viele Tests. Beobachte Preise. Aber letztendlich bilde ich mir meine eigene Meinung. Was für mich das beste ist. Wenn andere User dann echtes Knowhow zum Besten geben. Dann kann auch mal die Gewichtung auf ein bestimmtes Produkt, Hersteller gehen. Thema b660 blck oc. Wenn es für dich egal wie, nur der längste Balken zählt. Den Intel gerade wieder hat. Dann hat das aber nix damit zu tun, daß Intel auch auf jedem anderen Level das beste ist. Das vielleicht der 3600 von AMD für 99% noch immer vollkommen ausreichend wäre... Liegt einfach an unterschiedlichen Anforderungen. Was du an anderen nicht abkannst, machst selbst so krass! 🤨🤔

Mfg

• Gefällt mir
Zurück
Oben