Nebula2505
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 317
Nope, 5,2 single core, 4,9 all core.Rickmer schrieb:Aber der 12900K hat einen 5,1GHz allcore Turbo?
12900KS hat 5,5 single core und 5,2 all core.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nope, 5,2 single core, 4,9 all core.Rickmer schrieb:Aber der 12900K hat einen 5,1GHz allcore Turbo?
Das schon. Aber meine Aussage bezog sich auf die Pute zum 5950 der bei euch schneller ist als der 12900ks...SV3N schrieb:Da wir den 12900KS noch nicht selbst testen konnten, kann er in unseren Benchmarks auch noch nicht gelistet sein.
Das ist nur logisch, wenn du mich fragst...
Rickmer schrieb:Die Zahl kommen mir irgendwie cherry-picked vor
Kurios, CB hat da 28782 Punkte gemessen
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/ (der offizielle CB Eintrag)
Den 12900K hat CB derweil nur mit 27485 Punkten gemessen, wie soll der KS denn 6% schneller sein bei 2% höherem Takt?
Im Winter brauchste keine Heizung.Berserkervmax schrieb:Zu Spielen bestimme eine Hammer CPU
Erkauft mit abartigem Stromverbrauch abseits des Gamings
Leider. Genau wie für die tollen Grafikkarten mit 500W oder so. Jetzt wird das 1kW-Netzteil endlich richtig gefordert.Berserkervmax schrieb:Die CPU wird ihre Käufer finden - ganz bestimmt !
R O G E R schrieb:Den Verbrauch mal außer Betracht gelassen. Könnte AMD ja auch machen.
Nein, das stimmt so nicht. Gut @SV3N hat den Punkt jetzt nicht in der News erwähnt, das ist in dem Fall aber auch nicht unbedingt notwendig, aber CB kritisiert den viel zu hohen Verbrauch und damit die versaute Effizient sehr wohl:rg88 schrieb:Das Intel Teil ist mit der Brechstange auf absurde Verbräuche geprügelt, um dann ohne wirkliche Kritik einfach so als schnellste CPU hochgefeiert zu werden in vielen Berichten.
Eine Enttäuschung ist die Energieeffizienz: Intels Vergleiche mit dem völlig frei drehenden Vorgänger suggerierten hier ein viel zu rosiges Bild, das der Core i9 auf der Jagd nach dem Ryzen 9 5950X vollständig zerlegt. Intel setzt beim Flaggschiff abermals und offizieller denn je die TDP-Brechstange an. ... Wird der Core i9 auf unter 100 Watt eingebremst, steigt die Effizienz signifikant, doch selbst dann kann er im Test einen Ryzen 9 bei der Effizienz nicht überholen
Direkt im ersten von mir verlinkten Artikel ist mehrfach von der bekannten "Brechstange" die Rede. Der verlinkte Artikel stammt wie dieser Artikel hier von mir.rg88 schrieb:Ich würde mir hier eine deutlich kritischeren Umgang bei dem Thema Effizienz wünschen @SV3N
Am Ende sieht das alles einmal mehr nach der klassischen Brechstange aus, mehr Leistung durch einen höheren Verbrauch zu erkaufen.
Lies bitte genau, was ich geschrieben hab und du sogar mitzitiert hast:DevPandi schrieb:Nein, das stimmt so nicht.
rg88 schrieb:um dann ohne wirkliche Kritik einfach so als schnellste CPU hochgefeiert zu werden in vielen Berichten.
Das Duell Core i9-12900KS gegen den Ryzen 7 5800X3D wird das letzte Gefecht der beiden „alten“ Generationen sein, [...]
5hred schrieb:Jop, bin gespannt, wie sich der Cache-Bomber mit seiner Single-Core-Leistung in Spielen schlagen wird...
Vermutlich mehr als beim 5950x.feidl74 schrieb:schön in cinebench, nur was bleibt davon dann in der Praxis hängen?
Vitec schrieb:---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Naja, welche Privatperson zockt schon im Schnitt mehr als 1-2h/Tag? Schüler und ein paar junge Erwachsene vielleicht. Ansonsten idlet der Kram gelangweilt oder ist ausgeschaltet.Suoy schrieb:Bedenke man, dass schon die derzeitige Hardware viel zu viel Strom als Privatperson aus der Steckdose saugt
Da stehen gelangweilte Laptops mit stromsparenden CPUs rum, die an irgendwelche USB-C-Docks angeschlossen sind. Gut, teilweise auch Bürorechner, die aber auch nicht die CPUs haben, über die wir hier reden.Suoy schrieb:und es in der Industrie noch viel Schlimmer zugeht
Ganz zu schweigen von der Effizienz. Ich habe meinen 10920X kürzlich ausgetauscht mit Alder Lake.Atma schrieb:Als Cascade Lake-X Besitzer werde ich langsam neidisch, selbst ohne 5,5 GHz bietet Alder Lake schon über 40% mehr IPC als Cascade Lake.
Das kommt noch dazu, hat für mich aber keine hohe Priorität. Dafür fahre ich viel zu selten Volllast-Szenarien. Mit aktuell 4,8 GHz All Core genehmigt sich mein 10980XE in den meisten Games zwischen 120-160W, das ist ohne Frage nicht wenig aber immer noch vertretbar für mich. Leicht zu kühlen ist das sowieso, mehr als 55°C seh ich selten (360er AIO).Zer0Strat schrieb:Ganz zu schweigen von der Effizienz. Ich habe meinen 10920X kürzlich ausgetauscht mit Alder Lake.