flaphoschi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.699
Ich widerspreche. Vermute aber die Ursache in einer nachvollziehbaren Interpretation meiner Aussage, ich rede nicht davon den CPU-Boost oder TDP-Überschreitung als Einstellung auszuschalten. Sondern deren Einfluss im Test egalisieren indem man so lange Stress auf das System ausübt, bis das die CPU aus dem Boost fällt und den größten Teil des Tests mit der möglichen Dauerleistung ausführt. Das sollte der Basistakt bei der TDP sein.cruse schrieb:find ich z.b. nicht wichtig und würde ich auch nicht machen.
damit erschafft man nämlich eine sondersituation und genau damit sind die werte dann unbrauchbar.
jeder, der hier mitmachen will, müsste nämlich die gleiche situation schaffen - das ist viel zu kompliziert und auch wertfrei, denn im normalen spieleablauf ist das zeug ja eh an und wird benutzt...wozu sollte ich es also ohne benchen?
niemand schaltet bei cpu tests den boost aus, deaktiviert den cache oder stellt einen festen tdp wert ein. es gibt situationen für so etwas, aber im normalfall macht man es nicht.
Ich korregier mal den Wortlaut weiter oben.
Natürlich kann man auch die TDP und den Basistakt fest einstellen, wenn man ein Interesse an absoluter Vergleichbarkeit hat. Macht Sinn, wenn man gerade die eigene Software optimiert und wiederholt ausführt. Da haben die modernen Techniken die Messung, Optimierung ein Einhaltung vorgegebener Bedingungen komplizierter gemacht.
Zuletzt bearbeitet: