News Single-Core und Multi-Thread: Core i9-12900KS schlägt Ryzen 9 5950X im Cinebench R23

wern001 schrieb:
mich würde interessieren wie schnell der AMD mit 260 Watt wäre
Wenn ich meinen auf 4.65 GHz Allcore prügle, liege ich bei ~230W, aber mit Wakü (280mm + 420mm + Mora3 4x180mm, alle low RPM) und LM bei 86°C, wenn das Wasser noch "kalt" ist, und nur ein paar Runs.
Man kommt gar nicht auf 260W (ohne deutlich extremere Kühlungsmethoden)

Das war aber nur mal kurz ein OC Test, das war mit Sicherheit nicht Prime stable, aber meine es waren 31K Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Veitograf und cruse
+Gg+ Also halten wir doch fest:

In Zukunft brauchen wir nicht mehr die Core Anzahl, sondern die SC/MC Werte und den Verbrauch im Mittel. (?!) :p

Für den Gamer wird gesorgt und der Produktive sieht auch gleich, was er wählen müsste, um seine Arbeit schneller zu erledigen…

wern001 schrieb:
mich würde interessieren wie schnell der AMD mit 260 Watt wäre
Glaub garnicht dass es soviel bringt, wenn du dementsprechend kühlst (Chiller, LN2, Trockeneis) dass du den Takt und VCore soweit anheben kannst damit das Viertel-KW durch den Sockel rutscht.
Zen läuft schon ziemlich am Taktlimit.

heroesgaming schrieb:
Nein, auf AM4 nicht mehr, der ist verbrauchstechnisch ziemlich am Anschlag.
Ich sehe das eher als Einhalten des Commitment Lisa Sus beim Beginn der AM4 Plattform, dass bei AM4 Effizienz im Fokus bleibt und von Anfang an die Grenzen klar abgesteckt wurde, was die Plattform am Ende verbrauchen darf.
Bin gespannt was 5800X3D noch auf den Tisch bringt. Wenn auch hier vermutlich nicht konkurrieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
fullnewb schrieb:
[..] 5800X3D ..]Ich bin sehr gespannt, ob sich AMD hier nochmal vor Intel setzen kann.
Ich glaub nicht dran. Bei dem CSGO Benchmark wars ein TIE auf den AMD Folien, ergo gleiche SC Leistung.
Für die max-fps-jünger/Singlecore-Fetischisten (wie mich^^) ist aktuell ganz klar Intel angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
owned139 schrieb:
Ob es jetzt der 5950X, welcher mit PBO 240W+ verbrät, oder ein 12900KS, macht den Kohl auch nicht fett.
Der 12900KS kann genauso auch mit 160W betrieben werden (oder weniger).
Welcher 5950X verbraucht denn mit PBO 240+W? Du meinst wohl eher all-core OC? Dann ist aber der 12900KS sicher nicht mehr in Führung. Der Vergleich in der News ist mit Hinblick auf CB's eigene Ergebnisse sowieso schon fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Wintermute
Der CSGO Benchmark, den immer alle gerne nutzen, hat leider, wie alle Ingame Benchmarks, überhaupt nichts mit dem echten Spiel zu tun.

Ist schon geil! 250W CPU, 450W GPU, 30W der Rest. 750W Netzteil absolutes Minimum! Da kostet die Stunde zocken bald 50Cent...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wer will so eine TDP haben???

Das ist wie ein Auto mit 20L verbrauch. Intel sollte lieber mit höherer Effizenz werben, was durchaus geht mit einem geringeren Powertarget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
bad_sign schrieb:
Der CSGO Benchmark, den immer alle gerne nutzen, hat leider, wie alle Ingame Benchmarks, überhaupt nichts mit dem echten Spiel zu tun.
spielt keine rolle, es geht bei benchmarks um die wiederholgenauigkeit und die kannst du im eigentlichen spiel schlecht garantieren

SV3N schrieb:
Da wir den 12900KS noch nicht selbst testen konnten, kann er in unseren Benchmarks auch noch nicht gelistet sein.

Das ist nur logisch, wenn du mich fragst.
Aber den 5950X habt ihr mit deutlich mehr Punkten im Test, da könnte man doch mal quervergleichen, bevor man Werte aus einem Intel-sub abschreibt.

Dann würde allerdings die tolle Überschrift mit den ganz vielen Kommentaren und Klicks nicht mehr ganz so gut funktionieren 😐

Es ist zwar schön, wenn wiederholbare Werte rauskommen, aber wenn die Werte an sich absolut nutzlos sind, dann sind es sie auch einfach nicht Wert erhoben und diskutiert zu werden.
In die andere Richtung bei Valorant. Die Werte sind womöglich richtig (kann ich nicht beurteilen, da nicht mein Spiel) aber ob jetzt 500 vs 1000 FPS, wertlos.

Als die ersten Ryzen auf die Welt gekommen waren ,war der Cinebench für Intel plötzlich sowas von uninteressant ,was sie ja auch so kommuniziert haben. Nun , da man mit der Brechstange wieder einen
Pyrrhussieg erreichen kann, ist es plötzlich wieder wichtig. Das ist sowas von lächerlich und unnötig. Hatte grade ein neues System mit einem Intel 12700 zusammengebaut und festgestellt , das dieser meinen
Ryzen 5800 auch in Benchmarks und Spielen abhängt - beide Systeme mit dem regulären Turbo und DDR4 4000 getestet. Dann ist es eben so - Punkt...

Also ist die Effizienz der Zen3 etwa doppelt so hoch in performance per watt.

owned139 schrieb:
Würde ich widersprechen, weil ebenfalls unfair für den 5900X.
Der Thread-Count ist zwar gleich, aber der Core-Count nicht. Der 12900K hat 16 Kerne/24 Threads und der 5900X nur 12 Kerne/24 Threads.
Echte Kerne >>> HT/SMT.
Der 12900K(S) befindet sich also genau zwischen dem 5900X und dem 5950X.

Sehr richtig ... was übrigens auch ganz gut ins Bild passt, dass er im Cinebench am 5950X unter großem Taktaufwand vorbeizieht.

Ist wie immer...mit mehr Leistung (TDP)..kein Wunder ...sorry Intel..das wird nix..was anderes können Sie halt nicht mehr ...

<ironie>
Intel hat AMD endgültig geschlagen. Da kann AMD lange nach einer guten CPU im Stapel suchen.
</ironie>

AMD wird kein CPU finden, die so viel Strom verbrauchen kann. Was soll der Kramp von Intel? Irgendwann fällt es halt auch den Fans auf, dass sie nur noch mit Selektion und größtem Stromverbrauch einen Sieg erringen. Der 5800X3D macht da ja noch eine elegante Figur, obwohl das mit dem großen Cache auch schon mit der Brechstange erfolgt.

bad_sign schrieb:
aber wenn die Werte an sich absolut nutzlos sind
wo sind die denn nutzlos?
wozu macht man einen benchmark? doch bestimmt nicht um die erwartbare leistung des eigenen systems in game x zu messen. Man bencht um es mit anderen systemen zu vergleichen!

ich z.b. finde normale ingame messungen "nutzlos" bei csgo, wo z.b. immer mal wieder dust2 abgelaufen wird auf einem bot server (macht pcgames glaub ich). wenn du das nämlich 50x in folge auf dem selben system machst hast du enorme schwankungen. beim benchmark hingegen hab ich sehr geringe abweichungen - also ich bekomme auf dem gleichen system ca. immer das selbe raus.
und genau darum geht es! möglichst geringe abweichungen/schwankungen der messergebnisse.

flaphoschi schrieb:
obwohl das mit dem großen Cache auch schon mit der Brechstange erfolgt
Wo ist das bitte eine Brechstange? Das ist neue Technologie die ausprobiert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, eXe777 und Orok91
Schöne Benchmarks, nur macht mein AMD 5950X zumindest im Multi nicht mehr oder weniger Punkte.
1647608265776.png

Sobald da ein großer Lüftkühler oder ne 280er/260er AiO drauf sitzt, bleiben die Taktraten extrem lange oben und der Score nähert sich den 30000 an.

Ich hab 2 Presets für den 5950X laufen. 1x Workloads, bei denen weniger Verbauch anliegt und 26k Punkte rauskommen im R23 und das Standardsetting mit max. Packagepower 142W CPU. Da skalierts schon hart mit den Kerntemperaturen.

Der Single juckt mich persönlich dann weniger, da im Gaming mehr als genug fps anliegen, meine Workloads nicht auf Singlecore Leistung ausgelegt sind. Wenn Leute gern 1000 Fotos in Lightroom exportieren und da im SC Limit kleben, dann bitte.

Vor allem 750+$. Nice try Intel.

Zurück
Oben