News Single-Core und Multi-Thread: Core i9-12900KS schlägt Ryzen 9 5950X im Cinebench R23

catch 22 schrieb:
wenn ich den 12700(Non-K) (für mich der (Allrounder) Star unter den Alder Lake CPU)
Ja ein 12700(K) auf 4,5Ghz mit so wenig wie möglich Spannung wäre das Vernünftigste.
Dafür könnten 100 Watt ausreichen (Prime95 non AVX). In einem Gaming PC würde ich
vielleicht sogar die E Cores deaktivieren, je nachdem ob das nochmal etwas Strom spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Atma schrieb:
Mit aktuell 4,8 GHz All Core genehmigt sich mein 10980XE in den meisten Games zwischen 120-160W, das ist ohne Frage nicht wenig aber immer noch vertretbar für mich. Leicht zu kühlen ist das sowieso, mehr als 55°C seh ich selten (360er AIO).
Klar, das ist ein großer Die mit einer geringen Wärmedichte, aber Nachhinein muss ich sagen, hat mich der enorme Verbrauch doch ein wenig angefochten.

Cool. Finde ich echt super. Intel sollte man niemals abschreiben. Meine nächste Plattform würd so wie so wieder auf Intel basieren. Habe echt von AMD genug. Beta Treiber Beta AGESA. Ist eine ewige Baustelle bei AMD.

0ssi schrieb:
Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen aber bisher sieht man immer
12600K 4,5Ghz, 12700K 4,7Ghz und 12900K 4,9Ghz All Core Boost Takt.

Korrekt der Mainstream sieht nur 260Watt und 5,2Ghz aber der Kenner fragt sich
was das für 5,0Ghz bedeutet !? Denn wenn mit weniger Spannung (Undervolting)
5Ghz mit 200Watt geht dann ist es viel besser als 4,9Ghz mit 241Watt (12900K).
Danke
Ergänzung ()

_Grisu schrieb:
Irgendwie ist das alles ziemlich langweilig was Intel da macht, um gegen AMD zu bestehen.

Mir sind der Verbrauch und die Wärmeentwicklung unter Dauerlast in echten Anwendungen wichtig.
Hoffentlich bessert da Intel noch mit der Next Gen hust nach.

Und wenn du RAM OC machst ist das ziermlich langweilig was AMD da so seit Jahren macht, immern gutes Stück hinter Intel…und das ohne Heizung beim Intel :( Die 6800er Setups von einigrn hier im Forum sind in den Spielen schon ziemlich krank, da wirkt AMD mickrig gegen und der 3D Cache wird den Einfluss von RAM OC beim AMD stark beeinträchtigen, die CPUs werden im (ram) OC weniger skalieren, wenn du dann Max vs Max vergleichst liegt AMD immer noch abgeschlagen da, der 10900K hats mit B Dies easy mit jedem Zen3 aufgenommen, der war nur im Stock minimal schneller. Alder Lake macht nochmal nen guten Sprung mit dem RAM. Mein kleiner 12500 geht ab wie ne Rakete mit den B Dies und dank dem Krüppel IMC ist bei 3600 Schluss. Aber die subs sind optimiert, die CPU schluckt fast nichts…..75W cinebench, beim Zocken 40-50W…und ihr hackt hier auf dem Stromverbrauch vom Top Model rum der dank Binning mehr fps/W liefert als der 12900K bei 5 ghz allcore

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgend einen Fanboy wird man mit solchen Produkten immer rum kriegen.
Auch eine Masse an uninformierten kann man mit solchen Produkten blenden.

Seriös wird man angesichts des RAMs und "merkwürdigem" Punktezahlen des AMD Systems aber feststellen, das man hier enen 260W Prozessor mit einem 145W Prozessor schlägt, der auch noch 2 Jahre älter ist.

Wer max. MT Leistung will nimmt nach wie vor den 5950X oder größer und wer max Single Core braucht nimmt wahrscheinlich den bald halb so teuren 5800X3D (oder einen kleineren Intel wenn das langt, da geht P/L vielleicht auch noch).
Von Plattform und RAM(hochgezüchteter DDR5) Preisen im Vergleich mal ganz zu schweigen.
Das wir hierbei auch noch von uralten TSMC 7N aus 2019 reden blenden auch viele aus.

Meine Meinung:
Intel versucht AMD die Show zu stehlen (Marketing), wird aber an ZEN4 desaströs scheitern, selbst mit dem Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Draco Nobilis schrieb:
Auch eine Masse an uninformierten kann man mit solchen Produkten blenden.
@DevPandi bitte hier einmal die moralische Keule schwingen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portal501 schrieb:
Beta Treiber Beta AGESA. Ist eine ewige Baustelle bei AMD.
Einfach ignorieren, was macht ihr damit immer alle? Oder muss man inzwischen jedes BIOS-Update mitnehmen?
Wichtige Treiber-Updates kommen doch automatisch über den Kernel (oder Windows-Updates), das BIOS-Ding nimmt man doch nur, wenn's nen Grund gibt. Ohne den Rechner aufzuschrauben, weiß ich gar nicht, welcher CPU-Hersteller drinsteckt (jaja, lscpu).

pseudopseudonym schrieb:
Einfach ignorieren, was macht ihr damit immer alle? Oder muss man inzwischen jedes BIOS-Update mitnehmen?
Wichtige Treiber-Updates kommen doch automatisch über den Kernel (oder Windows-Updates), das BIOS-Ding nimmt man doch nur, wenn's nen Grund gibt. Ohne den Rechner aufzuschrauben, weiß ich gar nicht, welcher CPU-Hersteller drinsteckt (jaja, lscpu).
Zumal es wohl noch immer nicht ein stabiles Intel-Setting gibt. E-Cores an, aus, Ramprobleme, 100c auf der CPU usw.! Bei AMD easy, sofern man keinen megacache am laufen hat. Geht hier sowas von easy 4.8G Allcore, 4000 RAM@Cl14 und BIOS 3801! Die CPU läuft selbst unter Prime AVX mit nicht mehr als 78c. Vcore 1.292v.

Zer0Strat schrieb:
bitte hier einmal die moralische Keule schwingen.
Muss ich wirklich? Hab gerade Feierabend, will eigentlich nur noch meine Mango essen und dann von saftigen Mangos im Bambuswald träumen!

Aber japp:
Draco Nobilis schrieb:
Ich hab jetzt schon Owned angemeckert, also gleiches Recht für alle! Muss das sein? Das Thema war schon geladen mit sinnloser Provokation und Zeigefinger. Kann man solche sinnlosen Provokationen mal bitte da lassen, wo sie herkommen, im eigenen Kopf?

Wir sind uns doch eigentlich alle einig: Intel will um jeden Preis vorne sein, damit versaut Intel ihr eigenes Produkt. Man muss hier aber nicht noch den Zeigefinger eben und auf andere deuten und die Leute quasi als Doof oder Blind hinstellen. Hey, wir alle haben unsere Laster!

Kritik an Intel, AMD, NVIDIA, total gerne, auch gerne mal polemisch - hey Salz in der Suppe - aber wir sollten uns doch als Community nicht ständig provozieren! Ich bin für weniger Provokation, mehr Diskussion!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zer0Strat
Ich möchte nur auch nochmal anmerken, dass man Alder Lake absolut hervorragend undervolten kann. Dank der wirklich hervorragenden IPC läuft die Kiste selbst mit 45W noch absolut überragend gut.

Nichts spricht dagegen einfach PL1 und PL2 auf 125W zu begrenzen. Wenn man mehr möchte, kann man zusätzlich noch die Spannung und LLC (welche auf "Auto" deutlich zu krass ist) anpassen und schon ist Alder Lake ein richtig krasses Effizienz "Monster".

Muss man nicht glauben, ist aber so.

Ich finde auch, dass die ganzen Temperatur Probleme absolut zu heiß gekocht werden. Wenn man einen 5950X frei laufen lässt, hat man auch ruckzuck 95°C+ und liegt easy > 200W.

Mit absolut perverser Kühlung, bekommt man einen 5950X auf 4.6Ghz Allcore.

Mit Asus DOS läuft dass dann extrem gut. Dann liegt der SC Boost bei ca. 5050Mhz und Allcore bei 4.6Ghz.

Die Temperaturen sind dann aber in einem ähnlichen Rahmen wie beim 12900K auch.

ZEN3 ist zusammen mit dem Athlon und Athlon64 die mit Sicherheit beste AMD CPU Generation ever.

Das hier ist aber alles nur ein Vorgeschmack auf all das was jetzt kommt. ZEN 4 vs. Raptor Lake wird episch.

AMD boosted mit ZEN 4 auch endlich auf 5Ghz Allcore, auch das wird AMD nicht mit 125W hinbekommen.
Intel hingegen schließt endlich mit 8P+16E Kernen auf die 32Threads auf.

Dann kommen noch die neuen GPUs von AMD und Nvidia + Intel, puh.

Wenn wir nicht gerade diese beschissene Pandemie hätten und ein absolut perverser Krieg geführt würde, hätte ich richtig, richtig Bock auf den neuen Shit. So ist meine Vorfreude bei dem ganzen Elend doch extrem getrübt, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Veitograf, Dome87 und 4 andere
Am besten man hat von beiden Lagern CPUs,dann kann man sich schizomässig selber ankeifen und anmachen,da mit ein wenig Narzissmus eh sonst keiner mithalten kann :daumen:

Bei dem Verbrauch und nach so langer Zeit kann sich Intel richtig auf die Schulter klopfen.

Höher, schneller, weiter. Unnötig. Und wenn er doppelt so schnell wäre. Ich bleib bei AMD.

Also in Anbetracht des Fertigungsnachteils den Intel hat, finde ich so etwas irgendwo auch erstaunlich.

Was ich mich aber frage ist, wie gut ist denn so ein Benchmark an die unterschiedlich schnellen Kerne angepasst? Die einzelnen Threads werden ja dann unterschiedlich schnell abgearbeitet. Kann es hier zu internen Wartezeiten im Benchmark kommen?

7H0M45 schrieb:
Also in Anbetracht des Fertigungsnachteils den Intel hat, finde ich so etwas irgendwo auch erstaunlich.
Welcher Fertigungsnachteil? Intel 7 und TSMC N7 sind etwa vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
0ssi schrieb:
Ja ein 12700(K) auf 4,5Ghz mit so wenig wie möglich Spannung wäre das Vernünftigste.
Dafür könnten 100 Watt ausreichen (Prime95 non AVX). In einem Gaming PC würde ich
vielleicht sogar die E Cores deaktivieren, je nachdem ob das nochmal etwas Strom spart.
Hab nen 12700er im UV + 95W PL wegen 10l Gehäuse in Verbindung mit 3090FE.

Im CB CP77 Bench bin ich dank RAM OC nur leicht hinter den schnelleren 12900K....Alderlake ist top, insbesondere wenn man bisl tweakt auf Effizienz ist man dennoch richtig fix unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
7H0M45 schrieb:
Die einzelnen Threads werden ja dann unterschiedlich schnell abgearbeitet. Kann es hier zu internen Wartezeiten im Benchmark kommen?
HT und SMT liefern ja auch meist nur etwa 15-30% der Leistung eines vollwertigen Kerns. Im Cinebench berechnet jeder Thread seinen eigenen Bildausschnitt und ist nicht von anderen Threads abhängig, weshalb sich hier keine Wartezeiten ergeben und eine sehr gute Skalierung über alle Arten von Cores inklusive HT/SMT erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
jetzt verstehe ich endlich Intels Big Little Bauweise.
Hätten die Dinger 16 P Cores ("richtige Kerne"), würde die Fuhre sicherlich 450 Watt aufwärts verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Je mehr wir sehen, mit welchem Hunger das erkauft wird, welcher Hitze, puh, umso mehr wird natürlich Alder Lake eben auch zu einer Architektur die eben noch nicht alle Probleme beseitigt, sondern maximal ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Schade das AMD mit Zen 4 noch nicht in den BigLittle Markt geht, sondern erst mit Zen5.
Trotzdem wird das dann natürlich der erste richtige Gegenspieler.
Derzeit sind AMDs MiniUpdates natürlich vor allem etwas Verzweiflungstaten mit sehr spitzen Leistungsgebieten.
Wenn Intel und AMD die Topleistung bei der Hälfte der Max TDP hinkriegen, dann wird’s mal wieder spannend.

Zurück
Oben