gaertner87
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 54
catch 22 schrieb:Schlimmer noch, es ist ein Übergang, der für die wenigsten hier in unserer Blase (Zocker und Hardware Nerds) tatsächlich von Kauf Interesse ist.
Die wenigsten hier werden sich den Comet Lake 10 Kerner hohlen (Preis) und für die wenigsten hier sind die kleineren Prozessoren (jetzt auch durch die Bank mit HT) wirklich von Interesse, wenn sie in den letzten paar Generationen sich bewusst für eine Intel CPU entschieden haben.
Nur wer was wirklich altes haben sollte, könnte "Gefahr laufen" zuzugreifen. Wobei ich vermute, dass die meisten aus dieser Kategorie mittlerweile einen Zen2 haben, wenn man von der "Intel or Death" Fraktion mal absieht.
Dann bleibt natürlich noch die Gruppe jener, deren Hardware krepiert und die außerhalb des Turnus Ersatz brauchen. Aber auch da sehe ich AMD im Vorteil, spätestens sobald B550er Boards verfügbar sind ("jetzt" schon mit nutzbarem PCIe 4.0 fürs Ego & günstiger bei einer besseren Over All Performance. Dank des 3300X nun auch mit einer einfachen aber starken Zocker CPU für kleines Geld)
Beim 10-Kerner bin ich da ganz bei dir, aber gerade die kleinen K-CPUs könnten zu Zen2 bei reinem Gaming schon eine echte Alternative sein. Hier betreiben noch genügend Leute einen Ivy oder Heizwell - für diejenigen war der Mehrwert beim Gaming ggü. Zen2 vielleicht zu gering und die 8. oder 9. Gen Intel den Aufpreis nicht wert. Bei den angepeilten Preisen für den 10600K(F) wildert man im Preisbereich des 3700X bekommt aber mit dem zusätzlichen Headroom beim IMC/Cache und entsprechendem Tweaking die maximal mögliche Gaming-Performance... Sofern das Anwendungsprofil 100% Gaming ist, könnte das schon den Ausschlag geben.