News Intel-CPU-Gerüchte: SKU-Übersicht zu Arrow Lake-S, 12 P-Kerne mit Bartlett Lake

DerRico schrieb:
Dort ist es nur am Häufigsten dokumentiert bisher. Aber es trifft auch andere und es gibt keinerlei Erklärungsansatz bisher.
Das habe ich aber anders gelesen bisher (denn da werden explizit nur K-Prozessoren genannt) und da ich mit Intels 12. Generation ohne K selber sehr zufrieden unterwegs bin, kann ich mich dahingehend nicht in die ein oder andere Richtung äussern, auch wenn ich überlegt hattte evt. (bei günstigem Angebot) irgendwann auch auf die 14. Generation natürlich ohne K aufzurüsten, aber das dürfte sich nicht lohnen bzgl. Leistungszuwachs (von vielleicht 25% von i7 Alder Lake auf i9 Raptor Lake Refresh) zumal ich noch für viele Jahre keinen größeren Leistungsbedarf bei mir sehe und sowieso bis DDR6 warten würde, bevor ich wieder aufrüsten wollen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das habe ich aber anders gelesen bisher (denn da werden explizit nur K-Prozessoren genannt)
Da geht es aber halt auch um einen eTVB Bug, der die Situation laut Intel verschlimmern kann. Das macht plausibel, dass K-CPUs deutlich öfter betroffen sind (weil nur die eTVB haben), sagt aber nicht, dass es die einzigen von Instabilitäten betroffenen CPUs sind - erwähnt in dem Artikel werden ja auch die Default Settings für die kleineren i5/i7.
 
Nighteye schrieb:
Ist das so schnell möglich ?
Jein, kommt auf den Fehler drauf an also eher...
Nighteye schrieb:
Das Design war ja vor 1-2 Jahren fertig.
Genau. Also die Antwort ist: wenn es ein Designproblem/Architekturproblem ist dann nicht. Außer man taktet das, was zu hoch taktet runter, aber das ist keine "Lösung", nur ein Workaround der Leistung kostet
Nighteye schrieb:
Und soweit ich weiß lag es nicht an zu viel Takt oder Hitze bei den 13/14 Gen. Sondern an einem Ringbus der durch hin und herswitchen der P und E Cores zu schnell altert. (Daher alterten die Großen Prozessoren mit mehr Cores auch schneller)
Alles nur Vermutungen, die bisherigen Lösungsansätze von Intel haben diesbezüglich noch keine 100%ige Lösung gebracht
 
stefan92x schrieb:
Das macht plausibel, dass K-CPUs deutlich öfter betroffen sind (weil nur die eTVB haben), sagt aber nicht, dass es die einzigen von Instabilitäten betroffenen CPUs sind
Hier aber ganz eindeutig schon (bei Warframe) und meines Wissens gibt es überhaupt kein Indiz, dass (Raptor Lake (Refresh)) nicht-K CPUs bisher in irgendeiner Weise davon betroffen sind (denn sonst wären diese sicherlich auch mitgelistet worden).

1721121475216.png



Die i9 CPUs scheinen (bis auf die KS Varianten) auch überproportional betroffen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Chismon schrieb:
Nun, bspw. die Leute, die keine relativ unsinnigen K-/X-Prozessoren von vornherein kaufen und lieber auf Effizienz anstelle von sinnlosem OC setzen und diese waren von den Problemen bei den i9 und teilweise i7 Raptor Lake (Refresh) K-CPUs nicht betroffen.
Bei uns sind schon einige Rechner mit der 14er Gen von Systemanbietern ausgefallen. Häufiger als in den Gen's zuvor. Die wurden getauscht und bisher vor einiger Zeit hat bei uns keiner daran geglaubt das Intel selbst Verursacher ist.
Ich hoffe, dass die neue Gen nicht so schnell wegstirbt. Wir haben hier Intelsysteme in der Firma, die laufen gefühlt seit 20 Jahren ohne Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
opoderoso schrieb:
ich glaube nach dem Desaster wird dermaßen intern auf Qualitätskontrolle geschaut, dass da nichts mehr passiert.
Hoffen wir es mal.
Ich bin gespannt, wie sich die CPUs schlagen. Würde mich freuen mal wieder einen größeren Sprung zu machen.
 
Chismon schrieb:
Nun, bspw. die Leute, die keine relativ unsinnigen K-/X-Prozessoren von vornherein kaufen und lieber auf Effizienz anstelle von sinnlosem OC setzen und diese waren von den Problemen bei den i9 und teilweise i7 Raptor Lake (Refresh) K-CPUs nicht betroffen.
Ja, wenn man CPUs kauft die an der Grenze laufen ist es wohl zu erwarten, dass diese auch eher Instabilitäten mit sich bringen.
Weshalb mir ja etwa die bisherigen x3D Prozessoren so gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Weniger, aber nicht gar nicht, soweit ich das gesehen habe (außer die ganz kleinen).
Quelle dafür bitte angeben, denn sonst ist es wohl maximal als ein Gerücht/Verdacht zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Nighteye schrieb:
Wer hat nach dem 13/14. Gen noch sehr viel Vertrauen in Intel ?
Wer hat nach der WHEA Problematik noch sehr viel Vertrauen in AMD?
Probleme gibts in beiden Lagen immer mal wieder. Muss man jetzt keinen Lagerkrieg draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978, Eisenoxid, Corpus Delicti und 2 andere
Chismon schrieb:
Quelle dafür bitte angeben, denn sonst ist es wohl maximal als ein Gerücht/Verdacht zu betrachten.
Ich dachte ich habe es auf 3dcenter gelesen, dass eigentlich alle CPUs über den 65W TDP Klasse betroffen sind, aber ich habe das jetzt nicht mehr gefunden und lösche den Satz aus meinem obigen Post
 
stefan92x schrieb:
Könnte ja auch sein, dass in der nächsten Generation das Problem noch schlimmer ist und dann alle Modelle betrifft.
Könnte auch sein, dass zukünftige AMD RyZen oder QualComm CPUs mit anderen aber ähnlich schwerwiegenden Problemen in Zukunft zu kämpfen haben, vieles könnte sein, eine 100% Sicherheit gibt es (als Kunde) leider nicht (wie bei vielem im Leben).

Da spielt sicherlich auch hinein, ob man generell eher ein Bedenkenträger ist oder gewillt ist sich auf neues/Innovationen (frühzeitig) einzulassen, so gesehen ist das sicherlich auch eine Mentalitätsfrage.
 
Chismon schrieb:
Hier aber ganz eindeutig schon (bei Warframe) und meines Wissens gibt es überhaupt kein Indiz, dass (Raptor Lake (Refresh)) nicht-K CPUs bisher in irgendeiner Weise davon betroffen sind (denn sonst wären diese sicherlich auch mitgelistet worden).
Die Grafik ist leider ein kleines bisschen unschön (manche SKUs sind doppelt aufgeführt?!), und ich wäre wirklich neugierig, was die Modelle sind, die gar nicht erst beschriftet wurden. Da gibts ja offensichtlich noch mehr, aber es ist nicht erkennbar, welche. Zeigt aber so schon auf jeden Fall, dass es hauptsächlich ein Problem der großen SKUs ist, selbst wenn vereinzelt kleinere auch Probleme haben sollten.
 
BAR86 schrieb:
Ich dachte ich habe es auf 3dcenter gelesen, dass eigentlich alle CPUs über den 65W TDP Klasse betroffen sind,
Kein Problem, wie gesagt, ich bin bisher nur über K-Prozessoren mit der Problematik gestolpert in Artikeln, die ich dazu gelesen hatte, wenn es anders wäre, hätte ich das auch kund gemacht.

Es macht auch Sinn dahingehend, wenn man schon sieht, dass die i7er deutlich weniger davon betroffen sind als die i9er, also muss das etwas mit dem Power-Management zu tun haben und die nicht-K Prozessoren sind eben gar nicht takttechnisch aufgebohrt und energietechnisch eher genügsam, was dafür wohl mitverantwortlich sein dürfte nach aktueller Sachlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Da spielt sicherlich auch hinein, ob man generell eher ein Bedenkenträger ist oder gewillt ist sich auf neues/Innovationen (frühzeitig) einzulassen, so gesehen ist das sicherlich auch eine Mentalitätsfrage.
Vertrauen ist halt wichtig. Man kann Intel vertrauen, dass sie die Probleme in der nächsten Generation nicht haben, wenn sie diese einfach launchen, oder man kann eben lieber AMD vertrauen, weil die zuletzt keine solchen Probleme hatten, oder wenn, dann zumindest schnell und eindeutig Lösungen haben (z.B. zu hohe Spannungen, die 7800X3D gegrillt haben).
 
stefan92x schrieb:
Man kann Intel vertrauen, dass sie die Probleme in der nächsten Generation nicht haben, wenn sie diese einfach launchen, oder man kann eben lieber AMD vertrauen,
Im Endeffekt ist es auch eher Glückssache als Vertrauen, denn weder Intel, AMD, QualComm, Apple und zukünftig auch MediaTek/nVidia dürften absichtlich Bugs/Mängel in deren CPUs bei der Entwicklung vorsehen.
 
opoderoso schrieb:
Es kommt halt immer darauf an, was man mit der CPU vorhat.. aktuell würde ich sagen:
Gaming/Streaming -> AMD (X3D)
Video/Photo im großen Stil -> AMD
Ne bei Video bleibt es nach wie vor Intel. Da Nvidia und AMD sich im Gegensatz zu Intel und Apple weigern Support für 4:2:2 Video Decoding einzubauen.
H.265 10bit 4:2:2 ist aber nunmal der Video Codec ist auf den sich alle Kamera Hersteller geeinigt haben als ihren besten internen Codec. Egal ob Canon, Sony, Fuji, Panasonic, Nikon, etc... der quasi Standard ist nunmal H.265 10bit 4:2:2, und bei manchen Herstellern ist der Fallback sogar ganz weit zurück auf H.264 8bit 4:2:0 und der Codec damit quasi alternativlos.
Während Apple und Intel also elegant über Hardware decodieren und den CPU frei und das Powerbudget kaum angetastet lassen, muss eine AMD CPU richtig schuften um das über Software Decoding zu lösen.
 
Die kleineren Modelle sind letztlich nichts anderes als Neuauflagen von Alder Lake (ADL) und Raptor Lake (RPL),...
Intel geht voll auf Risiko mit den recycelten Craptor Lakes, vor dem Hintergrund, dass es angeblich immer noch nicht weiß woran es liegt.
 
Arrow Lake B0 dürfte 8+16 sein, C0 dürfte 6-8 sein, anfangs wird man also die kleinen auch mit dem 8+16 realisieren und später dann mit dem 6+8 ersetzen.

Bei Bartlett Lake sind die B0 bei Hybrid Raptor Lake-Dies, die C0 Alder Lake und die H0 6+0 Alder Lake

Interessant ist, dass Raptor Lake 8+16 bei der Bartlett Lake Generation auf I7 runtergestuft wurde. Ich nehme an, das hängt mit den Instabilitäten zusammen, lt. Buildzoid muss das mit zuviel Spannung auf dem Ringbus zusammenhängen, das würde den Takt auf dem ganzen Die beschränken.
 
Zurück
Oben