News Intel-CPU-Gerüchte: SKU-Übersicht zu Arrow Lake-S, 12 P-Kerne mit Bartlett Lake

ElliotAlderson schrieb:
Probleme gibts in beiden Lagen immer mal wieder. Muss man jetzt keinen Lagerkrieg draus machen.
Ich bin zwar Hardcore AMD User. (in den 90ern zuletzt auf Intel gewesen)
Aber ich will keinen Lagerkrieg. Ich halte Intel bis zur 12. Gen für genau so Stabil wie AMD.
Aber was die letzten Wochen und Monate so Rauskam, ist Historisch neu. (Viele sind schon auf ihrer 2ten CPU obwohl die erste nicht mal 1 Jahr alt war)
Beispiele hab ich tausende in Reddit, Youtube Kommentaren, und auch über 20 hier und im PCGH Forum gelesen. Zb:
https://www.computerbase.de/forum/t...grosse-probleme.2202911/page-13#post-29589836
Und auch Privat im Umfeld ausfälle mitbekommen.
Dass sind die höchsten Ausfallraten seit mindestens 20 Jahren.
Ich hab in meinen 25 Jahren als Hardwarebauer noch nie eine Defekte Intel oder AMD CPU erlebt.
Und ich hatte schon hunderte verbaut.
Intel Baut sonnst immer super CPU,s.
Ich hoffe sie werden dieses Problem bei den Zukünftigen Gens nicht haben.
Wir brauchen ein Starkes Intel. Ich will keine Monopole.
Auch als AMD Hardcore Fan, will ich nicht dass Intel den Bach runter geht.

PS: Auch Interessanter Kommentar: https://www.computerbase.de/forum/t...server-grosse-probleme.2202911/#post-29587685

https://www.3dcenter.org/news/weite...esen-zum-stabilitaets-problem-von-raptor-lake

Donnidonis schrieb:
Und welcher der Links hat jetzt was mit den von dir angesprochenen Server CPUs oder deren 50% Ausfallquote zu tun?

Zitat aus dem 3DCenter Link:
"Interessant an den jüngeren Berichten ist, dass dort teilweise auch Stabilitäts-Probleme im Server-Einsatz auftauchten – wo nachweislich Profi-Mainboard verwendet wurden, welche teilweise auf sehr handzahmen Settings liefen. Dies hat die Diskussion über die Ursache der Stabilitäts-Problematik zuletzt in eine neue Richtung gelenkt: Weg von der alleinigen Verantwortung von auto-übertaktenden Mainboards des Retail-Segments hin zu einer hypothetischen Mitverantwortung im Bereich von Ring-Bus und Level3-Cache von Raptor Lake. Interessant sind hierzu entsprechende X-Threads seitens Sebastian Castellanos sowie des bekannten YouTubers Buildzoid, welche genau in diese Kerbe schlagen."

"Bis zum Arrow-Lake-Launch sollte Intel im übrigen (spätestens) eine Lösung für die Stabilitäts-Probleme von Raptor Lake präsentiert haben – da inzwischen schon die Befürchtung existiert, Intel könnte diese Problematik mit in seine nächste Prozessoren-Architektur hineinschleppen.
Derzeit gibt es auch keinerlei Berichte zu betroffenen Prozessoren der Architekturen "Alder Lake" wie "Meteor Lake", allerdings hingegen einen Hinweis seitens Alderon Games, welcher auf (in seltenen Fällen) betroffene Core i5-14600K sowie sogar Core i7-13700T (das auf 35W TDP abgesenkte Modell) hindeutet. Letzteres würde wiederum bedeuten, dass besonders hohe Taktraten kaum eine Grundvoraussetzung für das Auftreten dieser Problematik sein können
"

"Ein Punkt läßt sich allerdings sagen: Betroffen sind damit ausschließlich "echte" Raptor-Lake-Modelle, welche auch auf dem eigentlichen Raptor-Lake-Die basieren, sprich dem 8+16-Die von Raptor Lake.

Alle kleineren Modelle der 13. und 14. Core-Generation (Core i3/i5, aber ohne K/KF) werden schließlich immer noch aus verschiedenen Alder-Lake-Dies gewonnen, zielsicher zu erkennen am deutlich kleineren Level2-Cache (Alder Lake: 1.25/0.5 pro P/E-Kern, Raptor Lake: 2/1 MB pro P/E-Kern). Das Auftreten dieser Problematik auch bei diesen kleineren Raptor-Lake-Modellen spricht etwas gegen die These, dass es mit hohen Taktraten oder auch hohen CPU-Spannungen zu tun haben könnte.
"

Also alle Raptor Lake sind betroffen, unabhängig vom Takt.

Quelle: https://www.3dcenter.org/news/weite...esen-zum-stabilitaets-problem-von-raptor-lake

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ich würde die E-Kerne im UEFI deaktivieren oder besser gleich zu AMD wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und SweetOhm
kann man nicht die spannung beim ringbus senken,weil das würde ja auch etwas helfen.Wäre gut wenn dies möglich ist.Im Zweifel senkt man die Spannung bei den e und P kernen ab.Neben HT abschalten,den Turbo abschalten.Wenn dies alles neben der Spannung absenken nicht reicht eben den Takt bei e und P kernen ebenso.Wie weit man absenken muss das es stabil läuft kann ich nicht sagen.Vielleicht ja auf 4,8 ghz P kerne und 4 ghz auf den E kernen.Dann kann man auch die spannung massiv absenken.Das aber am besten gleich kurz nach dem man das System zugelegt hat.Denn in den ersten Wochen nach zusammenbauen dürfte die CPU noch keinen schwaden erlitten haben.ALso so 1-2 Wochen nach dem man das system zusammen gebaut hat.

Der CPU Schaden ist ja nicht direkt gleich in der 1 Woche schon in der CPU drinnen.Es gibt gewiss noch genuügend optionen.

latiose88 schrieb:
kann man nicht die spannung beim ringbus senken
Im Zweifel senkt man die Spannung bei den e und P kernen ab.
Neben HT abschalten, den Turbo abschalten.

Am besten noch CPU, Mainboard, Netzteil abschalten.

latiose88 schrieb:
Wenn dies alles neben der Spannung absenken nicht reicht eben den Takt bei e und P kernen ebenso.

Also ich kann mir auch einen Porsche kaufen, die Benzinpumpe abschalten, den Turbolader abnehmen, die Luftzufuhr drosseln, Käfer Reifen drauf usw. Aber wofür habe ich mir dann einen Porsche gekauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und SweetOhm
So ein 12 Kern Bartlett Lake S wäre was schönes- natürlich nur ohne Bugs.

@Nighteye na für die gute Optik und das du sagen kannst du hast einen Porsche, das was die meisten nicht haben. Also von daher wobei ich weiß da tut es dann auch eine atrappe eines Porsche dann. Und das alles abschalten so meinte ich das ja nicht. villeicht auch noch ram drosseln also das es am Ende ddr5 4800 mhz ist oder sowas oder gleich nur sowas kaufen. Mainboard gleich ein sparsames kaufen und einige Funktionen abschalten. Da gibt es mehr als genug wo man beim Mainbaord drosseln oder abschalten kann. Das alles reduziert die Fehlerquellen und auch das Risiko eines defekts.
Mag zwar sein das man bei cpu weniger Leistung hat aber noch immer mehr als bei den kleinen sehr wohl. Wenn also die p Kerne 5,7 haben dann stellt man da einfach 4,7 GHz ein. Die Spannung kann man dann auch um einige hunderte miliwollts senken. Also sowas wie nur 1,3 oder sowas anstatt 1,5 oder auf 1,25 oder 1,20 volt. Denn je weiter runter die CPU taktet desto weniger Spannung kommt die CPU auch aus.
wie weit man den ringbus drosseln kann weiß ich nicht nicht. Bevor ich ein Defekt hätte ist starkes drosseln wichtig. Es sei denn man bekommt sein Geld zurück. Stelle mit aber nur 4 GHz auf die p core mit richtung 1 volt als ziemlich hart vor bei einer 14900k oder 13900k oder Vergleichbares. Stelle mir das nicht vor das wer diese CPUs so hart drosselt. möglich ist es jedoch sicher.
Über ob das Sinn macht wegen Stabilität so weit eine CPU zu drosseln eben weniger. Ab 3 GHz allcore takt macht es sogar Sinn die kleineren zu verwenden weil die kleinen mehr takt und so haben als so eim 13900 bzw 14900k auf 3 GHz zu drosseln.

habe ich zumindest bei meiner ryzen 9 5950x so gemacht. Turbo abgeschaltet und nen festen takt wie 3,8 GHz Gewält. Beim neuen ryzen wird es dann rund 4,8 GHz maximal sein denke ich mal.

bei Intel würde ich auch den turbo weg nehmen und nen festen takt wählen. denke mal das hilft gegen Schäden vor und ja die Stabilität, sparsamer unterwegs und temps sind wichtiger als die letzten 5 - 10 % Leistung. So auch bei Intel.
damit scheine ich ja bisher gut zu fahren. Ob die Intel CPUs dann mit solchen Einschränkung noch so viel Leistung liefern müsste man schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
opoderoso schrieb:
im mobilen oder NUC Bereich hört man dazu auch überhaupt nichts.

Also auf unserem NUC mit i3-1315U takten sowohl die P-Cores als auch die E-Cores um 700MHz niedriger als der von Intel genannte Turbo-Takt, auch bei single-core-Last. Fuer uns nicht so wichtig, aber vertrauenerweckend ist das nicht.

Wir hatten ja mal die Diskussion, ob der 9000er Ryzen unterschiedliche Kerne haben wird, als rer und 4er Kerne usw. Manche hatten darauf hingewiesen, das AMD solche Hybriden meidet wie das Weihwasser. AMD hatte oder hat Angst es nicht gut genug steuern zu können.

Nun, es scheint als wäre die damals geborene intel Notlösung aus dem Notebook Bereich welcher auf Desktop und Server CPU Ebene hochgezogen wurde und das Fertigungsdrama halbwegs abfedern sollte nun intel um die Ohren fliegt.

Wenn es sich um einen Hardwarefehler in der Konstruktion handelt, braucht intel damit gar nicht erst auf den Markt kommen. Wenn es einen Grund gab der immer genannt wurde, ob es stimmte oder nicht, war die Stabilität der CPU. Dabei rauchen meist nie AMD CPUs ab oder produzieren Fehler. Das ist ja aus der damaligen Zeit um K5/K6 Zeiten dem massiven OC Einsatz geschuldet welche ja weit außerhalb der Specs lagen.

Wenn also intel diesen schweren Fehler der wohl nach und nach jede CPU mit komischen dll Fehlern und seinen Anwendern stehen läßt (die eh kaum es mit der <CPU in Verbindung bringen) oder gar abrauchen, dann dürfte besonders der Servermarkt ganz schnell dafür sorgen das intel die Luft ausgeht. Bis da eine Version käme die es halbwegs in den Griff bekommt dauert es mindestens 3 Jahre. Eine Ewigkeit im heutigen Markt und niemand wird intel mehr vertrauen wollen.

So interessant diese neuen CPUs auch sein mögen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ich habe mir vorgenommen, mit Panther Lake es nochmal mit Intel zu probieren.

So wie ich von Intel gekommen bin und Ryzen ab der 2. Generation ausprobieren wollte, handhabe ich es mit den neuen Core Ultra genauso.

Bis dahin habe ich genügend Dampf uffm Kessel, um mich entspannt zurückzulehnen und das ganze Gebashe aus der Ferne mit einer kalten Weinschorle zu genießen.

Zurück
Oben