Lokran1988 schrieb:
1,5 V war bei Conroe vor 17 Jahren auch schon hoch.
1,45 dann beim Nachfolger Penryn als absolutes maximum der Community angesehen (und das war höher als was Intel angegeben hat)
Und für Sandy/Ivy hat Intel damals was von 1.35 V gesagt.
Bei Haswell waren dann plötzlich 1,52 V okay...
Und wer erinnert sich noch an Load Line Calibration und VDroop mods? Damit die Spannung unter Last weniger absinkt. Was ja eigentlich gemacht wird um Spannungsspitzen vorzubeugen.
1,5 V, 20 W, 5 GHz, 90°C,
sowas hätte ich von nem Pentium 4 erwartet.
Und genau wie bei NetBurst Jagt intel hier nach hohen Taktraten und der Spitze in Benchmarks.
Ich gehöre weder zu den extremen Silent-Freaks noch sehe ich >75°C als problematisch an, aber die Chips laufen einfach so am Limit. Die werden keine 20 Jahre halten, geschweige denn 10 bei der Last.
Mein alter Core 2 läuft hier auch seit 2009 übertaktet und ist noch stabil. Nicht mehr als Hauptsystem, aber als XP retro setup. Der Pentium 3 im Retro Rechner macht auch keine Probleme.
Möchte mal sehen wie viele von diesen Chips (Core i 11th gen und später) in 10, 15, 20 Jahren noch stabil bei Standardwerten sind.
Ist ja nicht so das Interesse and alter Hardware plötzlich aufhört. 2040 werden sich Leute dann nen Windows 10 Retro Rechner mit 13700K und 3090 hinstellen. Da wird es auch Spiele geben die auf den aktuellen system nicht anständig laufen.
BReTT PiTT schrieb:
Aber warum sollte man Intel CPUs nicht kaufen? Ein 13600K/14600K kann sogar recht effizient sein beim zocken und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und mit ein paar Optimierungen, die kaum Leistung kosten, bekommst du sogar einen 13900K/14900K relativ "effizient". Und ich denke, damit bleibt er dir dann auch länger erhalten
Ganz genau, den Unterschied zwischen 253W, 160 W, 125W und 80 W merkt man im Alltag nicht. Klar, da wird der Takt runtergeschraubt, aber solange man nicht rendert oder super CPU-lastige Strategie und Aufbausims spielt, kommt das gleiche raus.
Hatte der8auer auch schon getestet (In den Fall mit nem 13900K)
Am krassesten war der Unterschied by AC Valhalla:
30% weniger Verbrauch für 4% weniger Performance, und dabei immer noch nahezu 200 FPS, was dicke ausreicht für die art Spiel.
Aber auch im Multiplayer tut sich was. Auch 30% weniger Verbrauch für knapp 5% weniger FPS.
Und selbst manuell Hand anlegen (mit P-Cores auf 5,1 GHz mit unter 1,1 V, E-Cores auf 2,2 GHz und Cache auf 3,8 GHz) bringt knapp 50% weniger Verbrauch bei ca 9% weniger Leistung.
Das 90 W Setup wäre perfekt als silent Profil. und die manuelle Optimierung ist nicht so anders zu dem was wir früher auch schon gemacht haben.
Würde mir fast wünschen wir hätten ne Art Silent/Efficient/Rocket switch. Quasi ne Erweiterung der Energieprofile, bei der man einzelnen Programmen Profile zuweisen kann.
Gibt 3rd Party Programme für sowas
(nutze selber Process Lasso, wo ich Prozessen Kernzugehörigkeit, Standard Prozesspriorität und Energieprofil zuweisen kann, hab mir sogar ein 3.9 GHz Profil eingerichtet für Sachen die nicht Volldampf brauchen), aber eingebaut in Windows oder als separates Programm wäre halt nett. Ähnlich zum Intel XTU, nur halt weniger an den Enthusiasten gerichtet und mehr an den normalen Anwender.