News Instabile K-CPUs: Intel Core i9 13. & 14. machen auch im Server große Probleme

Herrschaftszeiten, diese Hitzigkeit hier wieder...
Intel is aware of a small number of instability reports on Intel Core 13th/14th Gen mobile processors. Based on our in-depth analysis of the reported Intel Core 13th/14th Gen desktop processor instability issues, Intel has determined that mobile products are not exposed to the same issue.

The symptoms being reported on 13th/14th Gen mobile systems – including system hangs and crashes – are common symptoms stemming from a broad range of potential software and hardware issues. As always, if users are experiencing issues with their Intel-powered laptops we encourage them to reach out to the system manufacturer for further assistance.

- Intel via Digital Trends
Die Aussage meint, dass die gemeldeten Fälle mit Mobilprozessoren sich mit auch sonst vereinzelt auftretenden Hard- und Softwareproblemen erklären lassen. Gemeint sind Fälle wie Themen hier im Forum bei beliebigen Rechnern, wo es dann ein veralteter Treiber oder Überhitzung oder was auch immer ist. Es ist jedenfalls kein anderes spezifisches und noch zu suchendes Problem von Raptor Lake gemeint.

Ob das allerdings nur eine Schutzbehauptung ist, das wird sich zeigen müssen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn auch ein bis 5,8 GHz boostender 14900HX im Rahmen eines womöglich kommenden Rücknahme- und Serviceprogramms auf einer Liste von austauschberechtigten CPU-Modellen landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das is harter Tobak! :D

Sehr interessant.
 
Gamefaq schrieb:
Die Firma wurde ja hier schon genannt, das sie aber nun alle Intel Systeme gegen Ryzen Systeme tauschen ist neu.
Nein, das stand so schon im ursprünglichen Statement von denen: https://alderongames.com/intel-crashes

Actions We Are Taking​

To prevent further harm to our game, we are implementing the following measures:

  • Server Migration: We are swapping all our servers to AMD, which experience 100 times fewer crashes compared to Intel CPUs that were found to be defective.
  • Hosting Recommendations: We advise anyone hosting Path of Titans servers or selling game servers to avoid purchasing or using 13th and 14th gen Intel CPUs.
  • In-Game Notifications: We are adding a popup message in-game to inform users with these processors about the issue. Many users are currently unaware of why their game is crashing and what they can do about it.
 
@stefan92x ahh okay war vorhin Unterwegs als Google mir diese News von Winfuture.de vorschlug. Trotzdem finde ich die Reaktion des Entwicklers ist für Intel ernst. Weil wenn da andere Entwickler nachziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich finde es frech und traurig zugleich! Ein Freund von mir hat einen 13900k und sich oft über Abstürze geklagt. Ich habe immer gescherzt, dass es an seiner Intel CPU liege und siehe da .... Langsam kommt es raus. Traurig, dass Intel keine Mail an alle sendet, die solche CPUs in Stores erworben haben bzw die CPUs tauscht, da diese definitiv bei zu hohen Spannungen Schäden davon tragen können. Wäre für mich nur ein Argument mehr demnächst zu AMD zu wechseln, wenn ich es nicht schon längst hätte. Mein Kumpel holt sich jetzt alles neu, das hätte er bei Intel ja sowieso machen müssen, da die gefühlt jede Generation auf neue Sockel stecken. Außerdem sind die AMD CPUs eh um Welten besser für uns Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Pelzhode

Zugegeben, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber außer bedauerlichen Einzelfällen scheint Intel die CPUs schon zu tauschen, wenn man einen RMA-Prozess startet mit Hinweis auf die bekannte Instabilitätsproblematik.

Ja, natürlich findet man online immer die Horror-Stories von Leuten, deren RMA angeblich x-fach abgelehnt wurde, aber da kennt man eben oft die Details nicht.
Viele Leute können/wollen leider wirklich nicht lesen und stellen die für einen ordnungsgemäßen RMA-Ablauf benötigten Informationen nicht vollständig zur Verfügung.
Man sollte schon aufpassen, was der Hersteller genau fordert, gründlich lesen und sich exakt an deren Prozesse halten. Dann klappt das erfahrungsgemäß in 99% aller Fälle.

Übrigens wie soll Intel eine E-Mail an alle betroffenen CPU-User schicken? Es gibt ja nun keine Registrierungspflicht für Intel CPUs. Woher sollen die denn die E-Mail Adresse Deines Kumpels kennen?
Wenn überhaupt ginge das in der Tat nur über die Händler, aber auch da stellt sich die Frage, ob jeder Händler das umsetzen kann und ob das datenschutzrechtlich in Ordnung ist.
Es verlangt ja auch nicht jeder Händler eine Registrierung per Kundenkonto oder E-Mail Adresse. Teils geht das einfach per PayPal, also müsste man dann noch die Zahlungsanbieter mit ins Boot nehmen.
Last but not least kaufen immer noch viele Leute ihre CPUs einfach im Laden und da hat der Händler dann gar nix außer einem Kassenbeleg.

Übrigens würde ich im Falle Deines Freundes auf jeden Fall die defekte CPU noch aufbewahren. Gemäß Intel (via WCCFTech) wollen sie Ende September noch mal ein Update zum "Vmin Shift Instability Issue" veröffentlichen.

Ich wittere da ein eventuelles Austausch-/Upgradeangebot gegen Arrow Lake. Vielleicht auch deshalb die "Verschiebung" von Arrow Lake vom 17.10. auf den 24.10. - Man hört nämlich in der Gerüchteküche auch davon, dass die 13900K/14900K CPUs knapp werden und manche ausländische Händler teils Gutschriften erteilen müssen, weil sie keine Tauschware mehr haben.

In jedem Fall könnte es sich lohnen die defekte CPU erst mal noch aufzubewahren und dann von eventuellen Angeboten Gebrauch zu machen. Die Herstellergarantie hat Intel ja auf 5 Jahre erhöht, also besteht keine Eile. Im Gegenteil. Wenn man eher auf eine Gutschrift aus ist, dann kann man die defekte CPU erst mal in der Schublade verschwinden lassen und den RMA-Prozess dann starten, wenn es relativ sicher Geld statt Ware gibt (in Ermangelung der Letzteren).
 
@RogueSix Danke für deine Nachricht, er hat den CPU jetzt herumliegen und ist zu AMD gewechselt, auch wenn er erst skeptisch war ist er jetzt sehr überzeugt und überrascht zugleich.
 
Zurück
Oben