@ThirdLife
Ich erinnere dich gerne daran, DU hast den Vergleich mit AMD gebracht und dieser ist fürn Popo.
Die Schuldfrage, ist noch
nicht abschliessend geklärt, es ist also Unfug jetzt schon wissen zu wollen, was oder wessen Schuld es nun wirklich ist. Haben die Mobohersteller die Vorgaben von INTEL bekommen, oder nicht. DAS ist die Frage, die geklärt werden muss, genauso wie die Sache mit den Spannungen etc. Aber, das ist noch NICHT raus. Da kannst du glauben und Mutmassen wie du willst, es ändert nichts daran.
Und bei BEIDEN gehts ums BIOS und Mobo Hersteller.
NEIN.
Es geht bei beiden um das Bios, soweit richtig. Bei Amd gings um übertackten und jetzt gut aufpassen, genau da war es ein ÜBERTAKTUNGSTOOL(selbst wenn es nur XMP war, da kriegste auch die Meldung: Vorsicht OC).
Bei Intel gehts darum, dass es DEFAULT war. Nix übertakten, nix Meldung. Das ist ein UNTERSCHIED, wie oft denn noch???
Zu deinem: "zeig mir doch wo CPUs von Intel gestorben sind"
Noch sind noch keine gestorben(soweit ich weiss), latschen nun einfach als 99-jährige rum, mit dem zarten alter von vielleicht 2 Jahren, funktionieren eventuell arg eingeschränkt mit Krückstock etc.
Wenn du so viel Geld für ne CPU ausgibst, willst du die vielleicht auch mehr als nur 3 Jahre der Garantie nutzen. Ausser, du hast so viel Geld über, dass es dir egal ist, dann nenne ich dir herzlich gerne meine Bankkontonummer, kannste einzahlen.
Es ist nur super spannend zu sehen dass beim einen Hersteller deine CPU durchbrennen darf und alle chillen während bei Intel lediglich Instabilitäten auftreten und viele kreischen direkt.
Ich weiss nicht, warum du glaubst dass da alle chillen, ich tus jedenfalls nicht. Und die Verharmlosung des Problems wegen Intel hinterlässt ein Geschmäckle.
https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html
Im Fokus stehen derweil die sogenannten Extended Profiles for Overclocking (EXPO): AMDs Gegenstück zu Intels Extreme Memory Profiles (XMP) zum automatisierten Übertakten des Arbeitsspeichers. Mit EXPO werden nicht nur die Taktfrequenzen und Timings angepasst, sondern auch interne Spannungen im Prozessor angehoben.
Das beeinflusst etwa die sogenannte SOC-Spannung, also das, was man früher als Uncore-Bereich bezeichnet hat und sich um alles außerhalb der CPU-Kerne kümmert. Der Infinity-Fabric als Datenbrücke zwischen den Chiplets liegt in der Taktdomäne des Arbeitsspeichers und benötigt bei höherem Takt durch EXPO mehr Spannung.
Bei den bisherigen Fällen haben Asus und AMD bereitwillig die Hardware ausgetauscht. Sollte tatsächlich EXPO-RAM für die Defekte verantwortlich sein, gibt es dafür aber keine Garantie: EXPO gilt genauso wie Intels XMP als Übertaktung und somit als Bruch der Garantiebestimmungen.