News Instabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage als Leihe zum i5-14400F mit meinem ROG B760-I Board. Hier ist Asus OC standardmäßig ausgewählt. Das System läuft soweit stabil, ich habe aber kein Interesse an OC. Soll ich auf Intel Default wechseln oder ist dies nur für K-Prozessoren gedacht? Das Asus Advanced 3.0 (oder ähnl.) habe ich schon manuell deaktiviert (laut Empfehlung diverser Foren).

Schon jetzt vielen Dank für euren Rat :-)
 
@chrisde Bis jetzt ist deine CPU nicht negativ aufgefallen. Dürftest also höchstwahrscheinlich auf der sicheren Seite sein und dir keine Gedanken machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Es handelt sich hier um alder lake das kann man an der uhd Grafik erkennen da der 14400f der 14400 ist
Alle raptor lake sind uhd 770 und alle alder lake uhd 730
Daher ist das Profil unnötig quasi die zweite rename Aktion von intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
chrisde schrieb:
Soll ich auf Intel Default wechseln oder ist dies nur für K-Prozessoren gedacht?
Es ist natürlich für sämtliche CPUs gedacht, denn "OC" wurde bisher für praktisch alle CPUs automatisch aktiviert. Während die "K" CPUs dabei auch einen anderen Takt zulassen, wurden auch die "normalen" mit teils völlig übertriebenen Energiesettings betrieben.

Wenn du kein Interesse an OC hast, spricht nichts dagegen deinen Rechner ohne OC zu betreiben, zum Glück gibt es jetzt die Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und chrisde
Zurück
Oben