Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInstabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“
Na das wäre zeitlich ja mal passend für Zen-5-Vergleich, wenngleich es natürlich weitehrin nicht das Grundproblem löst. Das wird aber auch wohl nicht mehr geschafft werden in den nächsten Wochen. Danke für den Hinweis!
Darüber kann man jetzt diskutieren, bei reinem Default - also Default - ohne irgendwelche Boosts und nicht am Limit ist es verm. tadellos.
So wie Intel Raptorlake ans Limit - und ja dafür gibt es keine anderen Worte - gewaltsam geprügelt hat - ja, irgendwo liegt der Hund begraben.
Mein 14900K und KF haben keine Probleme.
Bzw. muss ich dazu auch sagen - mein KF war zuvor im Desktop - hier hatte ich "Stock" Ausfälle bei Cyberpunk.
Jetzt ist er im Server bei 25W und 3,3 GHz.
Mein 14900K läuft mit neuestem BIOS und Typical SVID Stock - und ohne Limit (gekühlt via Wasserkühlung).
Keine Ausfälle, nichts, alles tadellos.
So Rückblickend muss ich verm. sagen, dass mein 14900KF verm. von dem Problem betroffen ist.
Ich find das nur für die Käufer schlimm, die eh nie wechseln. Ich komm selber aus dem technischen Bereich und reg mich dazu nicht allzu sehr auf, aber als Konsequenz hab ich mir jetzt gesagt, dass Intel lieber mit Arrow Lake S nicht wieder so was abziehen sollte und vor allem was an den hohen Strömen bzw. dem Verbrauch tun sollte.
Ansonsten ist es eh rum und Zen 5 X3D gewinnt hier haushoch.
Möglicherweise werden in einem Studio in dem Games entwickelt werden viel längere hohe Lastzustände in default Einstellungen gefahren, als die Nutzer hier im Forum mit ihrer zu 90% Zockerkiste.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
aho hat nenn video gebracht lang wie immer
Kurze Erklärung dazu bullzoid meint da die Instabilität daher rührt das teile der cpu mit dem ringbus sich schädig durch zu hohe spannung und deswegen es zu degradation kommt das kann nur mit einen Fehler in der Fertigung zusammenhängen.
Mein verdacht intel hat den sram geschrinkt und die zu hohe spannung zerfrisst die Daten Integrität folglich mehr spannung zerstören den chip.
Die Lösung Reduzierung der vcore und maximal nur noch 1,2v vid und wichtig geringere Taktraten beim ringbus sowie die spannung des ringbus herunter (soc)
Im Grunde ist jede i7 i9 cpu seit core i 13th 14th gen rma
Naja, Crash in Cyberpunk würde ich jetzt nicht unbedingt auf ein Hardwareproblem zurückführen, gut, hängt natürlich davon ab wie viele man hat, ich hatte einen und bin mir zu 99% sicher das es nicht an meiner Hardware lag, und hab davor auch die Spieldateien verifizieren lassen.^^
Bevor mein 13900ks komplett den Abgang gemacht hat, hat GTA5 angefangen, immer mal wieder zu crashen, was es davor nicht getan hat. Ich hätte niemals auf ein CPU Problem getippt, auch weil mir noch nie zuvor eine CPU kaputt gegangen ist. Ich schätze, dass es einigen so geht, dass ihre CPU bereits Probleme macht, aber sie diese nicht in Verdacht haben.
Es lässt sich sicherlich darüber diskutieren ob Computerbase die Videos von und mit Level1Techs (inkl. dessen Interview auf Gamer Nexus) als seriös erachten und darüber berichten sollte.
Was aber glaube ich bald nicht mehr nachvollziehbar ist, dass auf CB nicht über neue Fakten wie diese berichtet wird (die keine bloßen Gerüchte sind):
End Customers: Thousands of crashes on Intel CPUs on 13th and 14th Gen CPUs in our crash reporting tools.
Official Dedicated Game Servers: Experiencing constant crashes, taking entire servers down.
Development Team: Developers using these CPUs face frequent instability while building and working on the game. It can also cause SSD and memory corruption.
Game Server Providers: Hosting community servers with persistent crashing issues.
Benchmarking Tools: Decompression and memory tests unrelated to Path of Titans also fail.
To prevent further harm to our game, we are implementing the following measures:
Server Migration: We are swapping all our servers to AMD, which experience 100 times fewer crashes compared to Intel CPUs that were found to be defective.
Hosting Recommendations: We advise anyone hosting Path of Titans servers or selling game servers to avoid purchasing or using 13th and 14th gen Intel CPUs.
In-Game Notifications: We are adding a popup message in-game to inform users with these processors about the issue. Many users are currently unaware of why their game is crashing and what they can do about it.
While investigating crashes in Warframe we came across a particular series that were not crashing in our code (they were crashing in nvgpucomp64.dll, a component of Nvidia drivers). After aggregating hundreds of reports from helpful players we discovered a pattern: almost all were coming from systems with 13th and 14th generation Intel processors.
Offenbar ist Intel momentan schlicht hilflos oder will das aussitzen, und wie es aussieht nicht als einziger. Das wird allerdings nicht klappen und den Schaden noch vergrößern. Die Industrie macht solch ein Theater/Schauspiel nicht (lange) mit. Denn es kostet Geld, Kunden und Reputation.
Ergänzung ()
lol18 schrieb:
Ich schätze, dass es einigen so geht, dass ihre CPU bereits Probleme macht, aber sie diese nicht in Verdacht haben.
Richtig, zum einen das - ich glaube im PCGH Forum habe ich gelesen dass ein User mit seinem 13900K zufrieden wäre, aber mit allen SSDs in seinem System Probleme hat und er dafür den Mainboard-Hersteller verantwortlich macht. Das Development Team von Aldeon Games sagt jedoch zu den betroffenen Raptor Lake CPUs:" It can also cause SSD and memory corruption."
Und zum anderen dürften einige hartgesottenen Intel-Anhänger nicht über ihren Schatten springen können und wegen falschem Stolz + Fanboytum einfach still halten, selbst wenn Probleme auftreten. Es muss ja nicht breitgetreten werden im bekannten Forum.
HWL hat eine News dazu gebracht.
Im Diskussionsstrang erzählen die Intel nutzenden Menschen, dass Desktop CPUs nicht dazu gemacht sind, Dauerlast zu ertragen und deswegen Alderon Games selber schuld ist. Sie hätten nicht Workstation Boards mit Desktop CPUs nutzen dürfen, sondern eine Server Plattform.
Es gibt keine Probleme mit Intel CPUs, sondern die Anwender*innen und die Hersteller der Hauptplatinen sind die bösen. https://www.hardwareluxx.de/communi...eports-zeigen-50-prozent-ausfallrate.1355656/
Aussitzen werden sie das Problem wohl nicht können. Für mich als Privatanwender ist die Kommunikationsstrategie schon nervtötend. Keiner weiss was genaues, mal wird von der i9-CPU, mal von allen K-CPUs geschrieben. Nicht nur das ich mich mit der absurden Leistungsaufnahme rumärgern darf, kann es sein dass meine CPU irgendwann gar keine Leistung mehr aufnimmt.
Mittlerweile ärgert es mich schon, das ich den LGA1700 dem AM5 vorgezogen habe.
Sich einzureden, dass eine Desktop CPU gar nicht dauerhaft stabil laufen muss, ist schon eine bemerkenswerte geistige Verrenkung. Immer wieder erstaunlich, wie man sich die Welt zurechtbiegen kann, wenn der eigene "Glauben" von unangenehmen Fakten erschüttert wird.
Äh, wow, dann hätte sich ja mein Ryzen 9 5950X schon längst verabschieden müssen, der encoded nämlich regelmäßig Videos (Grafikkarte kann noch kein av1-Encoding :x), auch mal durchgängig über 2-3 Tage.
Manche sind so krass religiös , dass sie lieber Meinungen schreiben die bedeuten, die Qualität der Intel Desktop CPUs reicht nur für eine kurze Zeit dauerlast.
@qiller
Hast auch eine AMD CPU und deren Qualität ist eben erste Sahne . Laut den Leuten auf HWL müsste man nun schreiben, bitte keine Intel CPUs kaufen.
Mit solchen Aussagen wäre ich grundsätzlich immer vorsichtig, beide Hersteller hatten schon ihre Probleme und sowas wird heutzutage von sensationsgeilen Medien gerne nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet.
Angegriffen? Reiner Faktencheck! Intel hätte sich die gesamte 14er Core Serie besser sparen können und haben schlichtweg das Binning zu optimistisch durchgeführt. Deine Behauptung hingegen ist völlig biased, denn AMD hat ebenfalls schon öfter Müll auf den Markt gebracht. Vielleicht das schon vergessen? https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/
Wenn du dich nicht angegriffen fühlen würdest, würdest du meine Aussage als Witz verstehen. Als eine Meinung von mir, die sich über die Leute auf HWL lustig macht, weil dort die Intel Genossen genau so argumentieren.