Einschalten des Samsung-TV über Media-Receiver 401

Kalanag

Newbie
Ich habe meinen Media Receiver so eingestellt, dass er meinen aktuellen Samsung-TV über das HDMI-Kabel ein- und ausschaltet.

Leider kommt es regelmäßig und zunehmend häufiger vor, dass in dem Augenblick, in dem der TV - getriggert durch dem MR401 - einschaltet, das Videosignal vom Media Receiver verschwindet. Der TV meldet dann ein defektes bzw. nicht verbundenes HDMI-Kabel. Erst nach Reboot des MR401 ist das Videosignal wieder verfügbar. Gleiches passiert bei Verwendung meines Zweitreceivers MR201.

Ich habe alle möglichen Einstellungen schon hin und her probiert, aber nichts hilft. Kann mir hier jemand helfen?

HDMI CEC nennt sich die Funktion. Ggf. abschalten und 2. Fernbedienung vom TV verwenden. Nervt zumindest weniger als auf den Receiver zu warten.

Die MR401/201 sind sowieso Auslaufmodell, also wenn es nicht gerade durch ein Update verschlimmbessert wurde, kann man da wohl nicht unbedingt auf weitere Updates hoffen.

Die Magenta TV One macht HDMI CEC aus meiner Erfahrung besser, aber hat dafür noch andere Vor-/Nachteile.

Inzwischen scheint es wieder zu funktionieren.
Ich hatte folgenden hilfreichen Hinweis vom SAMSUNG-Support umgesetzt:

IMG_7012.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Zurück
Oben