einsehen der online verbindung in win 10

dogorotti

Cadet 4th Year
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Dez. 2012
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68
hallo, kann ich auf win 10 irgendwo ein protokoll finden, wo festgehalten wird wenn meine lan verbindung läuft und wenn sie unterbricht.
mein inet bricht sporadisch immer ab und nach ca. einer minute läuft es wieder.
da mein provider das irgendwie negiert, möchte ich ihm das gern schwarz auf weiß vorlegen.

ich hab in den ereignisprotokollen geschaut, weiß aber nicht wonach ich suchen soll bzw, ob das überhaupt protokolliert wird?
 
Selbst wenn du es auf deinem System protokolierst heißt das noch lange nicht das es am Provider bzw. am Router liegt.
Wie ist den der PC verbunden? Per Störungfreies Kabel oder etwa anfälliges WLAN?
Alle treiber auf den neusten Stand?
Wie sieht es bei anderen Geräten aus?
 
Wenn Deine LAN Verbindung wegbricht, dann siehst Du das direkt unten rechts im Tray. Am Netzwerk Icon. Das erscheint dann ein X in dem Symbol.

Das interessiert Deinen Provider aber nicht. Das ist nicht seine Baustelle. Seine Baustelle endet da, wo seine Leitung ins Haus kommt. idR. Abhängig von der Art des Anschlusses. Ab da ist das alles Deine Sache.
 
LAN Verbindung unterbrochen heißt, es ist deine Schuld, weil dein PC oder LAN Kabel oder Router defekt ist! Selbst wenn nur das Internet in Windows weg ist, das ist dein Windows nicht vom Provider.
Wenn das Internet weg ist, LAN also noch vorhanden ist, das protokolliert dein Router. Und dafür wäre dann der Provider verantwortlich.

WLAN oder LAN? Zum Testen, egal wie, definitiv LAN verwenden.
 
dogorotti schrieb:
wenn meine lan verbindung läuft und wenn sie unterbricht
Mit Verbindungsproblemen innerhalb deines Netzwerkes hat dein Internetanbieter auch nicht unbedingt etwas zu tun. (Außnahme: Du nutzt einen vom ISP gestellten Router)

Edit: Da waren andere schneller :D
 
Genau. In Windows am PC sieht man ja, ob tatsächlich die LAN-Verbindung weg ist, durch Weltkugel mit durchgestrichenem Schild oder ob LAN steht, aber kein Internet kommt.

Wenn das Internet "weg bricht", kannst du noch den Router erreichen? "Internet weg" heißt ja nur, das vom Router aus in Richtung Internet was nicht stimmt. Vom PC zum Router kommt man immer noch. Wenn du bei Internetstörungen noch in den Router kommst, könntest du dort ein Log erhalten, was die Abbrüche protokolliert.
Ist tatsächlich die Verbindung zwischen PC und Router wackelig, hat der Internetanbieter damit nichts zu tun.
 
Schau im Log des Routers. Wenn dort nichts steht liegt es wohl an dir, da kann der Provider nichts tun.
Kauf neue LAN-Label oder achte darauf dass sie nicht mit anderen Kabel übereinander liegen (z.B. USB3) oder geknickt sind.
 
dogorotti schrieb:
hallo, kann ich auf win 10 irgendwo ein protokoll finden, wo festgehalten wird wenn meine lan verbindung läuft und wenn sie unterbricht. [...]
ich hab in den ereignisprotokollen geschaut, weiß aber nicht wonach ich suchen soll bzw, ob das überhaupt protokolliert wird?

Ereignisprotokoll ist schon richtig, System der zugehörige Reiter.
Rechts kannst Du einen Filter aktivieren, setze die Haken so das von Fehler bis Warnung alles an ist, nur Information aus. (ich bin unter Linux unterwegs, daher aus dem Gedächtnis zitiert)
Und als nächstes dann den Netzwerkstecker ziehen während Du das Protokoll geöffnet hast und dann aktualisieren. Damit solltest Du ziemlich genau die Fehlermeldungen sehen auf die es Dir ankommt.
 
danke erstmal..ich habe eine lan verbindung mit brandneuen kabeln und router, das ganze wurde schon von einem techniker der telecom überprüft und auch draußen der kasten und am dachboden wo der nächste anschluß ist, fazit- nichts zu finden.
ich habe auch nichts am pc neu oder umgeändert, alles ist auch aktuell bzgl.treiber/updates etc.

der provider vermutet eine störung ausgelöst durch irgendein gerät in der nachbarschaft, was ich aber unlogisch finde da keiner meiner anderen nachbarn verbindungsstörungen hat.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Schau im Log des Routers. Wenn dort nichts steht liegt es wohl an dir, da kann der Provider nichts tun.
Kauf neue LAN-Label oder achte darauf dass sie nicht mit anderen Kabel übereinander liegen (z.B. USB3) oder geknickt sind.

unter welcher bezeichnung find ich das und wo?
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Ereignisprotokoll ist schon richtig, System der zugehörige Reiter.
Rechts kannst Du einen Filter aktivieren, setze die Haken so das von Fehler bis Warnung alles an ist, nur Information aus. (ich bin unter Linux unterwegs, daher aus dem Gedächtnis zitiert)
Und als nächstes dann den Netzwerkstecker ziehen während Du das Protokoll geöffnet hast und dann aktualisieren. Damit solltest Du ziemlich genau die Fehlermeldungen sehen auf die es Dir ankommt.

das probier ich aus, danke!
Ergänzung ()

@All

die verbindung ist tatsächlich weg, symbol wechselt dann zur weltkugel und am router ist das netzsymbol rot und nicht mehr grün. und immer erst wenn das licht rot war (vorher ist ca. eine minute wildes geblinke und die verbindung schon weg) dann kommt die verbindung sofort wieder wenn ich die seite neu lade.
 
dogorotti schrieb:
unter welcher bezeichnung find ich das und wo?
Im Router Menü halt. Wird auf deutsch sein, also nicht schwer zu finden. Näheres dazu im Routerhandbuch.
 
ich hab kein handbuch, den router hat der provider gestellt mit kabeln etc, aber ohne anleitung?
 
Sowas kann man googeln.
IP des Routers im Browser eingeben, fertig.
IP des Routers steht entweder unten drauf oder du gibst unten bei der Suche in Windows powershell ein
Im blauen Fenster ipconfig
Was neben Standardgateway steht, ist die IP, die du im Browser eingeben musst.
 
mit "LastActivityView" kann man alle aktionen auf dem pc incl. zeitangaben einsehen. weiss jetzt nicht,ob dir das weiterhilft !
 
Smily schrieb:
Sowas kann man googeln.
IP des Routers im Browser eingeben, fertig.
IP des Routers steht entweder unten drauf oder du gibst unten bei der Suche in Windows powershell ein
Im blauen Fenster ipconfig
Was neben Standardgateway steht, ist die IP, die du im Browser eingeben musst.

ich hab das jetzt gemacht, aber es wird benutzername und passwort verlangt..das hab ich beim provider aber nur für die mailkonten und es gibt auch keine option auf der seite, sich irgendwie zu registrieren?
 
Die Standardzugangsdaten stehen meist auf der Unterseite deines Routers. Welcher ist das eigentlich?
 
habs gefunden und konnte rein, danke! der router ist ein zyxel, aber ich versteh eh nur bahnhof was ich da sehe:confused_alt: die verbindung ist ja grad stabil.
ist denn in dem menü irgendwo ein protokoll zu finden?
Ergänzung ()

lan.png


wenn es jetzt wieder mal ausfällt geh ich dann auf den pfeil und seh da mehr? ich trau mich da nicht wirklich rummachen, ich kenn mich in den sachen echt nicht aus.
 
Solange du uns nicht verrätst was für ein Zyxel Gerät du da vor dir hast, können wir auch nur munter raten und dir nicht helfen.
 
Bei Zyxel A421 spuckt Google leider keinen Treffer aus, das scheint nicht die exakte Modellnummer zu sein.
 
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