Einsparpotenzial - Neuer Multimedia PC

DefconDev

Commander
Derzeitiger Rechner:

AMD Phenom 2 X4 B55 (4 Kerne freigeschaltet)@3,2GHZ
4GB RAM DDR3
GTX 460
3x HDD

Anwendungsbereich:
HD Filme schauen
DVD schauen
Musik hören
Keine Spiele mehr spielen
Viel mit Winrar arbeiten, daher ist ein schnelles entpacken und packen das wichtigste am System
Der Rechner wird an zwei Audioquellen angeschlossen, einmal analog und optisch.
Der Rechner wird an Monitor und an ein Flachbild angeschlossen.
Der Rechner soll eine normale USB Tastatur erhalten und eine Funktastatur
Der Rechner sollte so leise wie möglich sein, da ich einen 24/7 Betrieb vorgesehen habe. Also unter 30db min.

Frage:
Wie verhält sich das mit den zwei Audioquellen, kann es da zu Schwierigkeiten kommen wenn beide Boxensystem an sind?

Würde eine kleinere SSD es auch tun? Ich wollte ledeglich nur ein paar Programme und Win7 drauf lagern, das einzige was viel platz weg nimmt sind größere Iso dateien die entpackt werden müssten und dann auf normale Platten verlagert werden sollten.

Seht ihr noch Einsparpotenzial?
Wichtig ist es mir gewesen, dass das Netzteil sehr leise ist mit abnehmbaren Anschlüsse.

Neu Rechner:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x KeySonic KSK-3205RFM , USB, DE (13483)
1 x Cooltek CoolForce 2 (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

da würde ehr ein AMD Llano passen da die Intel Grafik bei der Filmwiedergabe nicht gerade die beste ist

A4-3300 + A75 Board
wenn es etwas schneller sein darf ist auch der A8-3800 zu empfehlen

Willst du deinen jetzigen PC weiterbenutzen oder soll er komplett durch den mit der geposteten Config ersetzt werden?

Du kannst in der Systemsteuerung wählen welche Audioquelle Windows nutzen soll.
Warum nicht gleich einen Sandy Bridge mit eingebauter Grafik?
Spart dir eine Menge Strom. Die GTX460 kannst ja dann verkaufen, gibt noch gut 100€ für :)

Hast mehr davon beim entpacken wenn die CPU flotter ist.
Außerdem fällt eine Turbine raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU+MB: Llano wäre eine Überlegung wert wegen der besseren Grafik, allerdings bietet selbst der kleinste Pentium unter Winrar mehr Leistung als der größte Llano.
Selbst ein Celeron G530 sollte in etwa auf A8 3870-Niveau liegen.

Beim Mainboard solltest du evtl. auf ein H77-Board setzen und hoffen, dass der 24p-Bug damit Geschichte ist. BTW: Gibts da inzwischen gesicherte Kenntnisse?

Kühler: Für das Geld bekommst du Besseres.

NT: Wieso nicht das 400W-Modell? Ansonsten würde natürlich auch ein Cougar A300 für 30€ reichen.

SSD: Auch 64GB sollten reichen für Win7 und ein paar ISOs.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Am billigsten kommst du weg wenn du deinen derzeitigen Phenom 2 behälst und die paar lauten Stromschlucker austauschst. Also z.B. die Grafikkarte mit einer passiven ersetzen, neues Netzteil und ggf. einen CPU Lüfter der sehr langsam dreht: HR-02 Macho.

Beim neuen PC:
Das Netzteil ist stark überdimensioniert. 350W langen reichlich.
Filme mit HD2000 sind nicht so gut, Stichwort Sandy Bridge 24p Bug. Aber für 25€ bekommst du auch eine passive Radeon 5450.
Llano APU würde sich fürs reine Filme anschauen anbieten ist aber langsamer als der G840, eben genauso wie der Phenom jetzt

Also außer der Lautstärke ist mir der Strombedarf auch ein wenig wichtig. Daher fällt der Liano komplett weg, weil 1. die Power der Grakka gar nicht gebraucht wird und der Liano viel langsamer ist als jeder Sandy und dabei noch mehr strom zieht.

@darth_mickrig, der alte Rechner soll durch den Neuen ersetzt werden.

@Rob83, ich verstehe deinen aussage nicht, das was ich ausgewählt habe ist doch ne sandy bridge

@Peter_Shaw, also zum 24p Bug, also ich habe auch schon einige Leute gelesen die den nicht bermerken. Und zum 400Watt Modell, das BeQuiet hat dann keine abnehmbare Stecker, das hat anscheinend nur das 480er Modell. Das Cougar A300 kenne ich nicht, ist das denn genau so leise wie das BEquiet?

EDIT: Also ich weiss dass das Netzteil viel mehr Watt bietet als ich überhaupt brauche, aber es gibt halt keine kleineren mit abnehmbaren Steckern, dass auch noch ziemlich leise ist.

Achja bei Kühlern bin ich offen für alles, solange sie halt wirklich gut leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Llano lohnt sich nicht wirklich wegen der besseren GPU. Ein A8 3870K ist unter Winrar im Vergleich zur vorh. CPU um 10% langsamer, ein A6 3650 sogar um 20%.
Wenns unbedingt was Neues sein soll, wäre ein SB-System schon eine gute Wahl - entweder mit H77-Board oder einer kleinen Graka.
Ansonsten einfach das jetzige System behalten und die Graka ersetzen gegen eine HD6450 o.ä..

EDIT: Hab das mit den abnehmbaren Kabel nicht gelesen, daher der Edit oben. Das A300 ist ebenfalls sehr effizient aber nicht so leise wie das BQ. Aber warum brauchst du unbedingt abnehmbare Kabel? Mit dem richtigen Gehäuse lassen die sich alle hinterm Mainboard-Tray verstecken. Dann würdest du dir immerhin 20€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt ein komfort beim einbauen mit den steckern, gerade bei dem gehaeuse, das etwas kleiner ist. Eine diskrete Grakka muss ich mir durch den kopf gehen lassen.

Ich wollte mich eigentlich Mumpitzelchen anschliessen. Phenom behalten und die GTX gegen eine passive HD 6450 austauschen.

Wenn Du jetzt unbedingt ein neues Intel-System haben willst, dann würde ich auf jeden Fall bis Ivy-Bridge warten. Denn mit Ivy wird der 24p-Bug mit Sicherheit behoben sein.

Ok, wenn's dir die 20€ wert sind, dann nimm das CM.
Beim Kühler könntest du klotzen statt kleckern und einen TR HR02 Macho nehmen. Den Lüfter kannst du dann möglicherweise auch ganz weglassen. Der G840 sollte so zwischen 25 und 30W unter Volllast schlucken.

Als MB würde ich wie gesagt ein H77 nehmen, da sind schon welche verfügbar. Ob der 24p-Bug mit dem neuen Chipsatz allerdings beseitigt ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Falls ja, hätte sich das mit der dedizierten Graka erledigt.

@Kinkaku-ji

Der Fehler liegt nicht in der CPU, sondern in den 5er und 6er-Chipsätzen. ;)

@Hades85

Muss das System sofort her, oder kann es noch 1-2 Monate warten?

Sonst könnte Ivy-Bridge für dich interessant sein, ~15% mehr Leistung, HD4000 Grafik und 55W statt 65W TDP.
Dazu noch ein passendes 77er MB...

Ich würde statt dem Pentium direkt zum Celeron greifen (G530), den bekommst du für einen Kampfpreis und zusätzlich würde ich eine diskrete Grafiklösung wie die GT520 verbauen. Der GF119 ist momentan unter Videowiedergabe der sparsamste aller Desktopgrafikchips mit knapp über 8W, und hat zusätzlich nen wirklich brauchbaren Videoprozessor/Audiocontroller.
Bei dem Gesamtverbrauch kannst du dann auch über eine Pico-PSU nachdenken, gerade die "kleine" mit 90W reicht vollkommen für das System aus.

Zuletzt bearbeitet:
also der rechner muss nicht sofort her, ivy wäre natürlich auch ein aspekt, die frage ist nur, wann kommen dann die ersten cpus in der selben liga wie der celeron oder der pentium. Die HD4000 hätte auch den bug oder? Wie gesagt,
spielen will nicht mehr.

Warum lieber der Celeron als pentium, der pentium ist doch um einiges schneller auch wenn er nur 2threads hat oder?

Gegenüber des Pentium fallen Smartcache und 1mb L3-cache weg (2mb bleiben über), was bei deinen Anwendungen kaum ins gewicht fällt (ebenso die niedrigere taktrate)
Des weiteren verfügt auch der Celeron über 2 kerne, verbraucht gegenüber dem Pentium noch weniger Strom und man bekommt die teile für 35€ in der Boxed-variante. Schon allein aus dem gegenüber dem Pentium gespartem geld lässt sich eine Diskrete Grafiklösung finanzieren.
Vorteile: Du hast das Ding gleich und mit der PCI-E Grafikkarte was Videowiedergabe etc betrifft ausgesorgt. Der Stromverbrauch der kiste wirst du unmöglich über 80W bekommen, und das ganze für wenig Geld.
Und das mit der Pico-PSU würde ich mir überlegen, es sei denn du willst den Netzteillüfter zum Semipassivbetrieb des CPU-Kühlers nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die kommen erst Ende des Jahres. Dualcore Ivy Bridge gibts davor NUR in Notebooks laut Intel. Die Quadcores kommen ab 29. April. Also auf Ivy zu warten ist sinnlos.

Der Celeron hat 2.4GHz, der 840 hat 2.8GHz, beides Dualcore Winrar sollte rein via Takt*Kerne skalieren bei gleicher CPU Architektur.

also mit dem vergleich gebe ich dir recht, ausser evtl bei der winrar anwendung, wenn ich mich recht erinnere ist dort der pentium schon schneller allein schon wegen des taktes. Was hat denn der celeron für einen idle verbrauch?

und wo bekomme ich pico netzteile her? ich finde die immer nur im zusammenhang mit ITX gehaeusen. Ich braeuchte schon etwas mehr platz als die ITX geraete.

Pico-PSU Netzteile kaufe ich immer auf Amazon. Der Idle-Verbrauch ist bei denen soweit ich weiß nahezu identisch, nur der verbrauch unter Vollast ist (aufgrund des niedrigeren taktes) geringer. Kommt eben drauf an was schwerer wiegt, Leistung oder Verbrauch+Preis. Bei der Pico-PSU musst du nur bei den Laufwerken acht geben. Wenn du mehr als 2 3,5" Datengräber unterbringen willst, wirds mit Pico-PSU's langsam kritisch.

Wenn es dir nur ums entpacken geht, und du keine Blu-rays schaust, wäre Linux möglicherweise noch eine Option für dich. Dann könntest du auch eine kleine SSD um die 30gb Verbauen. In meinen HTPC's habe ich gern die Kingston Bootdrives mit 8/32GB verbaut, und beim Booten merkt man zu den Topmodellen kaum einen Unterschied. Ansonsten bietet die ADATA S396 mit 30GB noch anschauliche Schreib/Leseleistung bei 45€. Solange du genug RAM zur Verfügung hast, sollte das beim Entpacken keine Schwierigkeiten bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Winrar-Benschmarks: G540, Llano/PII X4, Pentium/Llano

Der Celeron hätte das beste P/L-Verhältnis, die maximale Leistungsaufnahme ist aber auch nicht viel niedriger als bei den Pentiums, die schlucken alle max. 30W.

Pico-PSUs gibts inzwischen bei mehreren Händlern und auch als Neuware in der Bucht. Meines stammt von ddcom24.de, da bekommst du ein Original-Pico mit gutem NT: LINK
Vorteil ist hier vor allem der lautlose Betrieb und der geringe Platzbedarf. Im Idle sparst du ggü. dem BQ E9 wahrscheinlich um die 3W ein, unter Last dürften die NTs bereits gleichauf liegen.

Zurück
Oben