Einsteiger DSLR für 700 EUR

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von mir sucht den Einstieg in die (dslr) fotografie. Er möchte ca. 700 EUR ausgeben.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 700] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
erstmal 0 [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Mehr konnte ich auch nicht aus ihm herausbekommen...er möchte einfach erstmal eine Empfehlung, damit er sich dann reinarbeiten kann.

Vielleicht könnt ihr ja was empfehlen.
MfG
MrSlainkoenig

Hi,
bestehen Marken Vorlieben? Grundsätzlich muss dir die Kamera gut in der hand liegen und die bedienelemente müssen dir zusagen.
du solltest ggf. lieber mehr in Optiken investieren als in body.

empfehlung: nikon d5200 + 18-105 und 55-200mm bzw. 70-300mm je nach Geldbeutel in der Zukunft.
oder aber du suchst dir einen gebrauchten body: nikon d7000 und dann ein tele und ein allround zoom.

eine d7000 ist eine dx Kamera mit sehr guter Verarbeitung.
du solltest mal in ein Geschäft gehen und dir anschauen:

nikon d5200
nikon d7000 bzw d7100

aus dem canon lager kann ich dir leider nichts genaueres sagen.

gruss

Okay, ich hab ihm auch schon versucht klar zu machen, dass gutes glas sehr wichtig ist. Aber er möchte lieber später was dazu kaufen und sich erstmal mit den Kit-Lösungen herumschlagen...ich werf mal noch die 650d in die runde...und vllt die a65....

Zuletzt bearbeitet:
Magst du eher Deepsky oder "Sternenhimmel mit Landschaft"?
Für letzteres währe das Tokina 11-16 F2.8 prädestiniert, ist Super scharf und gibt es für jedes Bajonet (? Zumindest die wichtigen gibt es) allerdings kostet das allein soviel wie dein Budget.

Achte bei der Kamera auf gute high Iso Fähigkeiten
Eine D7000 gibt es gebraucht unter 500€ dazu ein 35mm F1.8 oder eine D5200 mit dem selben Glass gibt dir durch die höhere Auflösung noch etwas mehr "Reserve" bei auflösungsbereinigter ISO Fähigkeit. Aber die D7000 ist von der Bedienung her schöner.

Zuletzt bearbeitet:
[moses] schrieb:
Magst du eher Deepsky oder "Sternenhimmel mit Landschaft"?
Für letzteres währe das Tokina 11-16 F2.8 prädestiniert, ist Super scharf und gibt es für jedes Bajonet (? Zumindest die wichtigen gibt es) allerdings kostet das allein soviel wie dein Budget.
...Das ist schön mio....dann bleiben noch 180 eur fürn body hahaha^^

Leider glaube ich er ist nicht an Gebrauchtkauf interessiert.

Das Tokina kostet bei amazon Ca. 520 für Canon und 550 für Nikon da ist schon noch n bisschen bis 700€. 650D und 700D sind fast identisch. Die 60D vielleicht gebraucht wegen dem Geld. Wenn aber das Hauptziel Astrofotografie ist wär die 6D zum Beispiel deutlich besser allerdings dann eher mit dreifachem budget. Oder will er gar nicht soviel Himmel bei Nacht machen? Für sonstige Nachtfotografie tuts auch eine APS-C.

SSD Turbo schrieb:

Zitat vom Ihm: " na sterne und mond fotos will ich halt schon immer gerne mal machen, ich schätze dass das auch nur hin und wieder sein wird wie ich schonmal sagt will eben alles mal probieren "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Dann brauch er ne lange Brennweite ... würde das 70-300mm von Nikon empfehlen

Ganz klare Sache. Canon 600D mit Tamron 17-50 Vc. Die durchgegenden Lichtstärke bringt enorm bei Nachtaufnahmen (nicht nur das) und außerdem die 17 mm im gegensatz zum KIT mit 18mm (ja das sieht man deutlich). Für manche Pentax Kameras gibts ein Zubehörteil wo sich der Sensor mit den Sternen mitbewegt und somit längere Verschlusszeiten zulässt ohne das die Sterne Streifen verursachen. Musste mal googeln. Eigentlich ist Pentax deine erste Wahl mit dem von mir gennannten Objektiv (ohne Bildstabi, da Sensorshiftbei Pentax).

LG
Alex

Crystex schrieb:
Ganz klare Sache. Canon 600D mit Tamron 17-50 Vc.

Danke, hoffentlich überlegt er sich das mit seinem Bedürfnis nach Kitobjektiven nochmal. Kurz am Rande das tamron nutze ich selbst auch. Und zwecks Info zur pentax, das ja nett aber ich glaub er weiß selber noch nicht so genau was er letztendlich mit der kamera anstellt. So speziell muss es dann doch nicht sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich immer Canon empfohlen? Die Ausstattung der Kameras ist nur für Filmer "interessant", besseren AF, High-Iso Fähigkeiten und Dynamikumfang bekommt man schon seit Jahren bei der Konkurrenz. Die von Canon Verbauen in leicht abgewandelter Form seit 2009 den gleichen Sensor in ein immer neues Gehäuse. Nur bei der 70D gibt es im APS-C Bereich mal was neues (mit etlichen Problemen). Die Objektive im Low-Price Segment haben fast alle ne uralte Rechnung und sind Haptisch Schrott. Die L-Serie natürlich meistens gut, die VF-Kameras ebenso.
(Nikon hat zum Beispiel günstig sehr hochwertige Festbrenner im Angebot: 35 1.8G, 50 1.8G, 85 1.8G)

Ich empfehle ne D7000 gebraucht, oder ne Pentax K-30/K-50. Dazu ein Kit Objektiv und ne 35er Festbrennweite (gibt es bei beiden für unter 200 Euro) - damit lernt man fotografieren und hat gleich etwas vernünftiges in der Hand.

Nicht falsch verstehen, auch ne 550D/600D/650D/700D sind gute Kameras, aber auf der Höhe der Zeit sind die nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne A77 hast, warum empfiehlst du dann keine A58? Dann könntet ihr Linsen austauschen.

Kahlcke schrieb:
...Linsen austauschen...

ja hab ihm gesagt er soll sich die a65 und 58 anschauen...Ich muss sagen, so ein guter Freund ist er nun doch nicht. Ehemalige Bekanntschaft aus Schulzeiten noch. Also mein Glas verborge ich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mich trifft der Schlag: hier mal der Chatverlauf mit meinem "Freund"

Ich:http://www.photodose-shop.de/nikon-d...18-105-vr.html
Er: kein schwenkdisplay, kein kauf :P
Er: hatte die schon mal auf der liste, aber wie oben gesagt jetzt nicht mehr
Ich: wtf? das ist eine gute kamera zum guten preis...was zu hölle willst du mit nem schwenkdisplay...du guckst eh nur durch den sucher
Er: was ist ein sucher?
Ich: da wo du durchgehst mit deinen augen
Er ich dachte das heißt display
Ich: ne das display heißt display...der sucher heißt sucher
Er: warum gibt man einer sache zwei namen ? O_O
Ich: alter willst du mich verarschen, hast du überhaupt ne ahnung was ne dslr ist?

Zurück
Oben