Gaming PC für 700 Euro

Dann lieber den CSL PC mit 6700XT, die ist um einiges schneller als die 3060 und sogar leicht über 3060Ti Niveau...

Eine 6700XT mit einem 500W Noname Netzteil? Mutig, bei Lastspitzen bis 300W. Dazu ein sehr günstiges MB, RAM ohne genauere Specs und ein Case mit wenig Airflow. Das Ganze kostet auch nicht 679 EUR sondern "Preis wie konfiguriert: 732,90 EUR"

• Gefällt mir
Reaktionen: kabongo
kabongo schrieb:
Also 500GB NVMe für Windows und die zweite 1TB oder 2TB NVME, wäre es gute Lösung oder reicht z.B. eine 2TB SSD
Ich würde mir überhaupt keine 500GB mehr kaufen außer bei sehr kleinem Budget einfach weil das P/L schlechter ist als bei 1 oder 2TB.
Dann nimm lieber eine 2TB und mach 2 Partitionen.

kabongo schrieb:
z.B. Crucial MX? Ich glaube die Spiele brauchen keine 2500 oder 3000 Lese und Schreibgeschwindigkeit
Schau dir mal die Preise an, die Crucial MX ist gegenüber eine guten NVMe auch nicht günstiger, eine Sata SSD würde ich tatsächlich nur noch kaufen wenn keine m.2 Slots zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kabongo und Captain Mumpitz
Richtig. M.2 respektive NVMe ist mittlerweile genau so günstig wie SATA, teilweise sogar günstiger.

• Gefällt mir
Danke
Ergänzung ()

Dubaro Konfiguration ID: 2411251

Soll ich noch etwas ändern? Budget ist schon am Limit? Kann man noch irgendwo sparen?

Bei der Konfig krieg ich ja Schmerzen, bei etwa der Hälfte der Bauteile..

ID 2411286 mit besserer GPU, besserem Netzteil, besser SSD (v.a. nur eine, 2 separate machen keinen Sinn), etc.
Die 4060 hat zwar nur 12GB, aber hat eine massiv stärkere Rohleistung als die 3060.
Und wenn du sowieso schon bei über 850€ bist, dann gleich so.

Kühler hab ich absichtlich abgewählt, weil da nur Mist zur Auswahl steht.
Drum bestellst du einfach den hier noch separat dazu:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html

kabongo schrieb:
Dubaro Konfiguration ID: 2411251
Das ist leider ziemlich viel Mist, warum den 5500, warum die 2 SSDs gerade die WG Green wäre jetzt keine die ich kaufen würde, das Systempower wäre jetzt auch nicht meien erste Wahl.

Wie schon geschrieben heißt Fertig-PC in diesem Preisbereich leider Kompromisse, im Selbstbau würde man wohl noch eine 6700XT unter bekommen, bei Fertig-PCs nur wenn man beim kompletten drumherum nur das Billigste vom billigen nimmt.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6403 +ID 2411304

Wenn du auch Richtung 900€ gehen kannst würde auch die 6700XT noch passen.

Captain Mumpitz schrieb:
ID 2411286 mit besserer GPU, besserem Netzteil, besser SSD (v.a. nur eine, 2 separate machen keinen Sinn), etc.
Die 4060 hat zwar nur 12GB, aber hat eine massiv stärkere Rohleistung als die 3060.
Die NV2 wäre jetzt auch keine SSD die ich kaufen würde, die 4060 hat keine 12GB.

@Mork-von-Ork Schreibfehler meinerseits. War ein Mix aus den Gedanken "die 3060 hat zwar 12GB" und "die 4060 hat zwar nur 8GB" :B

Ich finde die NV2 halbwegs in Ordnung, aber letztendlich muss man sich auch die vorhandene Konkurrenz im Konfigurator ansehen. Er hatte 2x 1TB in seiner Konfig, womit ich das mit 1x 2TB ersetzen würde. Und wenn man dann nicht grad preislich oben raus will, ist man halt in der Auswahl eingeschränkt.

Aber ja, wenn 900€ noch halbwegs ok sind würd ich sicherlich auch eine Konfig mit 6700XT anpeilen.
Z.B. mit Konfig-ID 2411334

Da würd ich zwar auch noch einen anderen Kühler nachrüsten und es wären nur 1TB verbaut, aber das Geld dafür kann man sich auch nochmals 1-2 Monate ansparen und dann einfach nachrüsten.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich finde die NV2 halbwegs in Ordnung
Es ist halt eine Wundertüte bei der du nicht sicher sein kann was du bekommst, zumindest die SN570 und 970 haben sie ja inzwischen auch drin, die ich dann doch leicht vorziehen würde aber ja das ist am Ende das Problem, dass man gewisse Einschränkungen durch den Konfigurator hat.

Kommt halt auch darauf an, was man alles unter bringen will, wenn es am Ende 32GB Ram, 2TB SSD + ordentliche GPU + ordentliche CPU + ordentliche Restkomponenten + RGB werden soll wird das mit dem Budget einfach schwierig umzusetzen.

Frage an @kabongo wäre, ob auch ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen würde?
Da wäre man dann wieder flexibler bei der Komponentenwahl.

@kabongo Wie hoch ist denn das maximale Budget, du bist ja jetzt schon deutlich über 700 EUR.

@kabongo Wie hoch ist denn das maximale Budget, du bist ja jetzt schon deutlich über 700 EUR.

Also ich habe es bis 800 Euro aufgestockt. Die 2TB müssen da sein und eine GeForce 3060 oder 4060 auch.
Warum bevorzugt Ihr die Radeon 6700XT ? Sind 32GB RAM überhaupt nutzbar oder reichen 16GB?
Spiele Fortnite, Red Dead Redemption 2, EA Sports Soccer und noch paar neue Shooter, Cyberpunk.

kabongo schrieb:
Warum bevorzugt Ihr die Radeon 6700XT ?
weil sie schneller und in Sachen P/L noch immer so in etwa das beste ist?
Irgendwie verlinke ich diese Tage alle 5 Minuten diesen Artikel, den keiner jemals liest: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
kabongo schrieb:
Sind 32GB RAM überhaupt nutzbar oder reichen 16GB?
32GB sind langsam aber sicher der standard. Es gibt schon diverse Titel, die bei nur 16GB zu starken Rucklern tendieren. Und RAM ist aktuell grade noch ziemlich günstig, es wär falsch jetzt da zu sparen.
16GB sehe ich ein wenn es um ein 500€ System geht und man v.a. Titel der letzten 5 Jahre spielen möchte.

• Gefällt mir
Noch paar Vorschläge mit 2TB NVMe und GeForce 4060 ? Mein Sohn will unbedingt die GeForce....

kabongo schrieb:
Warum bevorzugt Ihr die Radeon 6700XT ?
Sie ist ~35% schneller als die 3060 bei weniger Aufpreis sprich P/L ist hier besser.
Bei der 4060 hat man nur 8GB Vram und auch noch die nur 8x Anbindung.

kabongo schrieb:
Sind 32GB RAM überhaupt nutzbar oder reichen 16GB?
Ram ist aktuell sehr günstig und es gibt schon Spiele die von mehr profitieren, sprich ich würde es mitnehmen.

Die Frage, ob ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommt steht noch.

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B550-A Pro
Thermalright Assassin King 120 SE White ARGB
Sharkoon VS9 RGB White
Lexar NM790 2TB
Xilence Performance X XP550R9 550W
Gainward GeForce RTX 4060 Ghost
Damit wäre man bei knapp 800€, hätte die 4060 und die gewünschten 2TB SSD und sogar noch etwas RGB unter gebracht.

• Gefällt mir
@kabongo
Ja die Komponenten müsstest du dann selbst bestellen.

Zurück
Oben