Einsteiger Gaming PC für Sohnemann

NedFlanders

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Ja, hauptsächlich Minecraft mit Mods und Shadern
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24 Zoll Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, genutzt werden sollen das bequot 530 Watt Netzteil, Gehäuse und die GTX 970
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 280€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Gezockt wird hauptsächlich Minecraft in Full HD mit ein paar Mods und Shadern. Aktuell ist er noch auf meinem alten i5-2500k mit 8GB Ram unterwegs, die Kiste macht allerdings immer mehr Probleme, daher soll der Unterbau CPU, Mainboard und Speicher ausgetauscht werden. Monitor (1080p, 60fps) Netzteil (be quit 530Watt), Gehäuse und Grafikkarte (GTX 970) sind vorhanden und sollen übernommen werden.

Budget liegt bei ca. 180€, ich dachte an folgende Komponenten:

i3-10100F
g.Skill Aegis 2x8GB

Beim Mainboard bin ich mir unsicher, sollte für ein Upgrade der CPU irgendwann mal geeignet sein, so dass man dann auf 6 oder 8 Kerne aufrüsten kann, aktuell reicht der i3 völlig.

NedFlanders schrieb:
Beim Mainboard bin ich mir unsicher, sollte für ein Upgrade der CPU irgendwann mal geeignet sein, so dass man dann auf 6 oder 8 Kerne aufrüsten kann, aktuell reicht der i3 völlig.
Die Frage ist, ob die 6-/8-Kerne überhaupt gebraucht respektive genutzt werden können?
Wie sieht es mit dem Netzteil/Gehäuse aus, ist das kompatibel zu heutigen Standards?

NedFlanders schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 280€

Budget liegt bei ca. 180€, ich dachte an folgende Komponenten:
Wie hoch ist das Budget denn jetzt wirklich?;)

der prozessor ist gut. ich würde lieber etwas mehr ausgeben für crucial ballistix RAM.

Hmm, das alte NT ist ein L8 also ich würde mir Gedanken machen das gleich mit auszutauschen.
Das schon zu alt!
280 oder 180 Euro das macht einen recht deutliche Unterschied :D

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei alza gibt es das asus tuf gaming b560 wifi, für 111 euro, gibt bessere, kosten zber halt auch wieder mehr.
Da selbst die billigsten b560 boards so bei 70 euro losgehen, finde ich das ganz ordentlich.

my2ct: wenn dein netzteil noch läuft, würde ich das erstmal nehmen. es sei denn dein budget reicht für ein neues. meiner meinung nach altert ein netzteil nicht. ein netzteil ist entweder kaputt oder heil. dazwischen gibt es nichts...imho.

Ich würde es mir überlegen noch mal eine alte Platform zuholen. Mit einer neuen wärst du zwar etwas teurer, dafür könntest du noch die kommende CPU Generation draufpacken. Du könntest also später deinem Sohneman deine aktuelle konfig einbauen und du nimmst einfach sein Board und haust dir in 2jahren oder später noch einen raptorlake drauf.

Der 12100f ist um Längen schneller als 10100 und in spielen Und kommt in multicore selbst an deinen 10400f ran
https://www.computerbase.de/2022-01...multicoreanwendungen_erwartungsgemaess_gering

Habe ihn für meinen Sohn geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Aufrüstmöglichkeit wird in dem Fall überbewertet. Ehe da wirklich Mehrleistung gefordert wird, ist auch der Intel-Sockel schon längst aus der Produktion.

Ich würde bei dem kleinen Budget in Zusammenhang mit den geringen Anforderungen eher gebraucht schauen. Irgendwas für ~ 100€ sollte sich da finden lassen. Das wird dann vermutlich ein älteres AM4-Brett werden, das einen kleinen Ryzen trägt. Man sollte einzig darauf achten, das man auch 5000er Ryzen darauf packen kann. Im Vergleich zum aktuellen System ist das neue dann wie auf Sterioden.

Dank der langen Einsatzzeit des AM4-Sockel hat man dann auch zukünftig auf dem Gebrauchtmarkt noch Auswahlmöglichkeiten. Das gesparte Geld steckt man dann einerseits in ein neues Netzteil, ne schnelle SSD und den Rest behält man einfach. Denn egal bei welcher Vorstellung hier, es ist weder ein Netzteil noch neuer Speicher eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
HerrRossi schrieb:
Wie hoch ist das Budget denn jetzt wirklich?;)
Sorry, sind so um die 200€ für CPU, Mainboard und Speicher.

Danke für eure Eindrücke. Die Frage ist halt, ob man jetzt einen kleinen i3 mit günstigem Board holt und dann wenn es notwendig ist, lieber die komplette Plattform austauscht. Die Mehrleistung für eine größere CPU würde aktuell nicht wirlich genutzt.

Gebraucht käme auch in Frage, auch ein AMD System, da bin ich aber nicht so ganz auf dem Laufenden, was die Zukunftsaussichten von AM4 angeht. Den i3 habe ich als super P/L CPU im Hinterkopf gehbat, daher habe ich erstmal in die Intel Richtung überlegt. In diesem P/P Bereich hat AMD soweit ich weiß nicht wirklich was Gutes anzubieten.

Was wäre denn ein gutes vergleichbares AMD Bundle?

Zuletzt bearbeitet:

HerrRossi schrieb:
Das Budget ist schon extrem knapp, da solltest du mal hier im Marktplatz oder bei Kleinanzeigen gucken, ob du einen Ryzen 5 2600 auf einem B450 MB mit 16GB bekommen kannst.

Edit, hier gibt es zB. einen 2700X für MP 90 EUR: https://www.computerbase.de/forum/threads/v-ryzen-7-2700x-2x4-gib-ddr3-1600.2085835/
Danke für den Hinweis. Ich denke bei ca. 70€ für den i3, 60€ für den Speicher und dann noch ca. 70€ für ein S1200 Mainboard sollte das doch passen.

Geht dann natürlich auf die Zukunftssicherheit, aber ein paar Jahre würde die Kombi dann schon halten.

Ght

@Drewkev hätte ich auch besser gefunden, aber er möchte nicht mehr wie 200€ ausgeben.

NedFlanders schrieb:
Ich denke bei ca. 70€ für den i3, 60€ für den Speicher und dann noch ca. 70€ für ein S1200 Mainboard sollte das doch passen.
Ja, preislich passt das, aber der Sockel 1200 ist schon abgelöst und die Comet Lake CPUs sehen gegen Zen3 (als Aufrüstoption) alt aus.

In 2-3 Jahren bekommst du einen 5800X dann zu dem Preis, zu dem du heute den 2700X kaufst und bekommst auch richtig Mehrleistung. Die bekommt man bei einem zB. 10900K zwar auch, aber da müsstest du schon jetzt ein MB mit richtig guten VRM kaufen und das bekommst du nicht für 70 EUR...

Bei AM4 klappt das: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html?hloc=at&hloc=de und du bekommst mit einem 2700X die mMn. deutlich bessere CPU.

Danke, wusste gar nicht, dass man vernünftige Mainboards schon für um die 70€ bekommt. Mit dem etwas älteren B450 kann ich dann definitiv später noch die CPu aufrüsten? Dieses Mainboard gepaart mit 16GB Ram für 60€, zusammen mit einem 2600 oder 2700 macht da ja dann wirklich mehr Sinn.

Selbst auf manche A320-Mainboards passen schon Ryzen 5000 drauf. Einzige Bedingung ist ein aktuelles Bios. Da müsstest du nur schauen, ob der Hersteller schon eins veröffentlicht hat.

Manche Mainboards werden wohl kein Update mehr erhalten.

Zurück
Oben