Einsteiger Gaming-PC - Passt die Konfiguration?

Hypocrite1948

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich plane gerade den ersten PC für meinen Sohn. Nachdem ich schon in der CPU-Ecke Feedback erhalten habe und von i5 auf Ryzen 5 umgeschwenkt bin, habe ich das Ganze nochmal überarbeitet und stelle mir jetzt folgende Konfiguration vor:

https://geizhals.de?cat=WL-4023929&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Ist die Konfiguartion so rund? Gibt es Komponenten, die vll nicht richtig passen oder sogar leistungsstärkere Alternativen? Teurer sollte er nach Möglichkeit nicht werden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite, FC 24
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Einsteiger Gaming und Schulsachen sollten möglich sein. Und spätere Möglichkeit eines Upgrades
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 24-27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Fehlt auch noch ne Windows Lizenz.
Vermutlich kann man deutlich tiefer stahlen bei den erwähnten spielen.
Ggf tut es sogar ne Konsole, dann wird es noch billiger.
 
Das Netzteil ist mehr als ausreichend...
Passt so, ggf. bei der GPU auf NVIDIA umschwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrite1948, djducky, Skudrinka und eine weitere Person
Ich würd folgende Anpassungen vornehmen:

  • CPU Kühler nicht den PE "SE", der hat schlechtere Lüfter. Lieber den normalen oder als Alternative bis 40€ den AK400
  • Das 4000D ist ein ordentliches Case, bringt aber nur 2 Lüfter mit. Das geht besser. Lancool 215, Lancool 205 oder ein Montech Air
  • Beim Netzteil mindestens zu einem PP11 mit etwas mehr Leistung greifen. Für mehr reicht das Budget halt nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Captain Mumpitz schrieb:
Beim Netzteil mindestens zu einem PP11 mit etwas mehr Leistung greifen. Für mehr reicht das Budget halt nicht aus.
Ich würde gleich ein PP12M nehmen.

Eventuell wenns Geld sehr knapp ist dann einfach ein 7500F nehmen und das Geld ins NT stecken.
 
Bei der CPU kann man etwas höher stapeln für wenig Mehrkosten: klick

Dafür beim Kühler sparen: klick

Netzteilvorschläge: klick

Beim Mainboard ist der dritte M.2 Slot beschnitten. Die hier bieten alle mehr für's Geld, das Steel legend sogar PCIe 5.0 für die Grafikkarte, falls das irgendwie relevant ist. Noch ist es das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Azghul0815, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Moin,

Hypocrite1948 schrieb:
Das System Power 10 würde ich nicht nehmen, das ist schlicht kein gutes Netzteil.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

Allgemein die Frage spielt Optik eine Rolle und wird Wlan benötigt?
Wenn Optik eher egal ist kann man den RGB Kühler weglassen, wenn es eine Rolle spielt der Hinweis, dass µATX in einem ATX Tower vielleicht nicht so ideal aussehen.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=1910227&cmp=3098957&cmp=3016282&active=1
Das wäre jetzt möglichst günstig ~1100€ ohne allzu viel Rücksicht auf Optik und Ausstattung.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3147261&cmp=3170138&cmp=3144291&active=3
Bessere CPU, RGB, besseres NT, besser ausgestattetes MB, da wäre man jetzt insgesamt aber leicht drüber mit ~1270€.

Den Ram gibts aktuell für 99€ im Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Hypocrite1948, JollyRoger2408 und 2 andere
Wozu eigentlich jetzt ne 7800xt für minecraft und fc24?!
Warum nicht ne günstige Gammelkarte und aufrüsten wenn es sich dann wirklich mal lohnt. Bis der Junge anspruchsvolle Spiele spielt, ist die Karte dann wahrscheinlich total überfordert und muss eh ausgetauscht werden.

Nur mal so nebenbei...
 
Super, vielen Dank euch allen!

Optik ist jetzt nicht das wahnsinns Kriterium, aber natürlich findet er es schon gut, wenn das Ganze noch richtig cool aussieht. ;-)
Den RAM habe ich schon für die 99€ besorgt, ebenfalls die Sapphire GPU für 450€.
Ansonsten würde ich mich jetzt tatsächlich stark an dem 1270€ Setup orientieren.

Bei den Spielen, die ich angegeben habe handelt es sich um die Spiele, die er aktuell auf der Switch spielt. Ich gehe davon aus, dass er sein Spielerepertoire sehr schnell erweitern wird, sobald er auf einen PC umsteigt. Da ist es schon okay, wenn er sein Budget voll ausreizt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, djducky, Maxysch und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Ich hab übrigens denselben Anspruch an den ersten PC meines Sohnes.
Wieso muss man denn bei seinen Kindern immer sparen?
Geht doch nicht um sparen. Geht um sinnlos Geld verbraten. Manche spielen ja bestimmt auch mit ner 4090 nur Youtube Playlisten ab. Wieviel Sinn das macht, muss jeder natürlich selbst wissen.

Weiß auch nicht wer IMMER bei seinen Kindern spart. Gebe die Frage weiter, habe zum Glück keine.

Da die Karte schon da ist, hat sich die Frage eh erledigt. 😂
 
Zurück
Oben