Einsteiger "Heimkino"

Drako2k

Ensign
Halle zusammen!

Da wir evtl. bald mit dem Gedanken spielen auf einen 40" Full HD 100 HZ LCD TV umzurüsten, soll natürlich auch der Sound dementsprechend gut sein. Allerdings ist hier dann der finanzielle Rahmen begrenzt und sollte 300-400 Euro auf keinen Fall überschreiten, also "Lowend" Heimkino kann man sagen^^.

Nun ist es auch so, dass desöfteren Videoclips/Filme vom PC auf den Fernseher übertragen werden. Ist es mit dem richtigen Heimkinoset da möglich auch den PC Sound 5.1 auf dieses zu übertragen? - Habe zwar an meinem PC auch ein kleines Surroundset, allerdings passt das nicht wirklich beim Film gucken ;).

Gesucht wird also n günstiges Einsteigerset ( Verfüge über keinen Receiver o.Ä. ) mitdessen es möglich ist auch den Sound vom PC zu übertragen.

Für alle Ratschläge, Hilfe und mögliche Geräte wäre ich sehr dankbar!

mfg

Drako

Also, ich bin mir zwar net sicher ob ich dich richtig verstanden hab, aber ich probiers mal.

Ich würde dein bisherigen Surroundset in Rente schicken und in ein Teufel Concept F und eine X-Fi Titanium (falls du noch keine gute Soundkarte hast) investieren.

Oder willst du noch andere Wiedergabegeräte als den PC benutzen?

Würde mal spontan den "Klassiker" von Teufel, das Concept E Magnum PE in den Raum werfen. Das kannst du wie gewohnt anschliessen (3xDoppelcinch von der Soundkarte) und es macht gut Druck, vor allem für den Preis.
Investiere da aber noch in eine gescheite Soundkarte. Ne X-fi Extreme Gamer z.B. passt mit ca 50€ noch locker ins Budget.

Komplett Heimkino wird sehr schwierig, da ein brauchbarer Receiver schon ca. 200€ kostet und so schon 1/2-2/3 deines Budgets weg wären und der Restbetrag nich für brauchbare Boxen reicht.
Einzige Möglichkeit wäre noch:
Guten Receiver kaufen und das Teufel ConceptE PE dazu als Übergangslösung, bis du dann irgendwann 500-800€ für nen "richtiges" Heimkinoset zusammen hast.

Aber imho reicht das Teufel alleine vollkommen aus (da es vollaktiv ist und nur mit Sound gefüttert werden will--> kein Receiver benötigt), wenn dein RAum nicht zu groß ist.

Also die 500-800 Euro zusätzlich wird es in den nächsten Jahren wohl erstmal nicht geben^^, da ich bald Azubi bin und dementsprechend meine finanziellen Verhältnisse aussehen werden. Also immoment, ich schäme mich schon es zu sagen, verfüge ich nur über popeligen Onboard-Sound und bei meinem jetztigen billigeren Logitec Surroundsystem habe ich es nicht wirklich hinbekommen das meine Boxen auch Surroundsound ausspucken.

Habe bei verschiedenen Anbietern auch ma Angebote angeschaut und da z.B. das AEG DVD 4611 HC HEIMKINO-SYSTEM oder ILIPS HTS3164 HEIMKINO-SYSTEM oder SAMSUNG HT-Z210R HEIMKINO-SYSTEM gefunden. Sind diese im Vergleich zu Teufel wirklich so schlecht ( Die beinhalten dann nochn DVD Wiedergabegerät.

Was ich mit dem PC und TV Sound meinte, ist dass ich auch gerne während normalem Fernsehgucken den Sound vom TV in 5.1 bzw. Surroundsound erleben möchte, da die normale Wiedergabe von meinem LCD ziemlich schwach ist. Nur bin ich wie man wohl sieht ein ziemlicher Techniknoob und weiß nicht ob es möglich ist quasi auf PC oder LCDTV umzuswitchen und die Boxen quasi für beides zu gebrauchen.

mfg

Drako

Das geht, wenn dein Fernseher einen Ausgang für Ton hat (Kopfhöhrer, Cinch, Digital). Das Signal schickst du dann an das Soundsystem, wobei das dann kein 5.1, sondern nur max hochgerechnetes Stereo ist. Wenn du mehrere Quellen ans Soundsystem anschließen willst, dann würd ich dir das ConceptE PE mit der Decoderstation 3 empfehlen zuzeit gibts das zusammen für 259€ glaub ich. Die Box übernimmt die Funktion eines Receivers, hat aber keine Verstärker drin (denn die hat das Soundsystem). Man kann so verschiedene Quellen anschließen und aus Stereo 5.1 machen beherrscht die auch*klick*.
Und ich denke, dass das Teufelsystem um Längen besser klingt, als eines der von dir vorgeschlagenen. Die sind meist fest verkabelt, die Satelliten haben keinen Biss und sind viel zu leicht und billig und der Sub macht keinen Druck.
Außerdem kannste bei Teufel nix falsch machen. Hast 8 Wochen Rückgaberecht, wenns dir nicht gefällt.

Wenn ich nun am PC eine 5.1 Tonspur abspiele schafft gibt der ConceptE PE dieses dann auch originalgetreu wieder oder wird dann da quasi auch nur Stereo hochgerechnet? ( Sry, hab wie gesagt nicht wirklich so viel Ahnung ) - Hab grade in ner Amazonrezension gelesen, dass man die Kabel selber zurechtschneiden muss ( 30m Kabel vorhanden ) und diese dann selber isolieren muss? - Handwerklich bin ned so der Freak :D

mfg

Na, Kabel abisolieren ist nicht besonders schwierig. Solltest du mit einem Messer oder ähnlichem hinbekommen.

Ich nehme mal an, daß Fernseher und PC im selben Raum stehen. Ferner gehe ich davon aus, daß der PC die Bilder für den Fernseher liefert, sei es via DVD oder von Platte oder mittels einer TV-Karte.

Dann sollte es möglich sein, daß Du den PC je nachdem via HDMI oder DVI mit dem Fernseher verbindest und der PC über ein Lautsprecherset wie das Teufel Concept E PE auch den Ton liefert.

Die Soundkarte muss dazu auf 5.1 eingestellt sein. Wenn die Quelle nur Stereo ist (z.B. einfache Musik-mp3 oder TV-Sendungen, die nur in Stereo ausgestrahlt werden), dann bekommst Du hier auch nur Stereo auf den Boxen, d.h. die beiden Frontlautsprecher R+L sowie der Subwoofer liefern den Sound, Center und die beiden hinteren Lautsprecher bleiben stumm. Bei 5.1 Material (bestimmte DVDs, bestimmte TV-Sendungen, kannst Du nicht beeinflussen) spielen dann alle Lautsprecher.

Wenn Dein TV als Quelle statt der TV-Karte vom PC aber einen eigenen Tuner (z.B. bei Kabelanschluss) verwendet, dann musst Du noch für die Weiterleitung des Tons an das Surroundsystem sorgen. Das TV-Gerät muss den Ton also über irgendwelche Buchsen herausführen (Stereo, analog 5.1, SPDIF) und die Soundkarte muss dieses Eingangssignal verarbeiten können. Evtl. wäre dann auch die Decoderstation von Teufel eine Überlegung wert. Vorher aber unbedingt prüfen, ob der TV das Signal auch herausführt!

Soundkarte werde ich mir auch dann noch eine neue zulegen, da Onboardsound wohl nicht ganz die Anforderungen für guten Klang erfüllt :D

Immoment habe ich Den Samsung LE 32S8 - kann der das Signal herausführen?

mfg

Drako

Weiss ich nicht, was sagt das Handbuch? Welche Anschlüsse sind hinten?

Für 400 Euro würde ich einen günstigen 5.1 Receiver nehmen, z.B. den Yamaha 361 oder 363 o. Onkyo 506, und als Boxen dazu die Teufel Kompaq 30. Damit biste genau in dem Preisbereich (um die 300-350 Euro). Die Decoderstation von Teufel taugt zu dem angebotenen Preis nämlich überhaupt nix, außerdem kann man an das Teil den PC nicht analog anschliessen und ich geh mal nicht davon aus das Du einen Onboardsound mit DTS Connect / DD Live hast der das per SPDIF wandeln könnte. An die genannten Receiver kannst Du den PC analog oder wahlweise per SPDIF anschliessen (wenn es ausschliesslich um Filmwiedergabe geht und nicht ums Spielen) und die anderen Quellen per Cinch, Optisch, Coax etc. und hast zudem noch richtig gute Optionen den Klang fein einzustellen, was die Decoderstation auch nicht kann.

würde nochmals das kleine heco victa set in den raum werfen.
bin ebenfalls azubi und steh vor dem gleichen problem. allerdings wenn du gerne
musik hörst und vernümpftige sound haben willst wirst du mit den brüllwürfeln
nich unbedingt glücklich. das sind ganz verschiedene welten.
werde mir jetzt erstmal die victa 500er + verstärker zu legen und in nem halben jahr
oder so den rest dazu kaufen. dann hab ich nen system, mit dem ich auch
die nächsten 10 jahre noch glücklich bin!
mfg johannes

Wie gesagt ich werde mir wohl auch eine neue Soundkarte, die X-Fi Titanium holen, muss zugeben, dass ich ned grade ein absolutes Gehör habe und mir kleinere Unterschiede bei der Qualität eigentlich relativ egal sind :X würde denn das Teufel mit der Soundkarte da gut klappen?

mfg

Drako2k schrieb:
Wie gesagt ich werde mir wohl auch eine neue Soundkarte, die X-Fi Titanium holen, muss zugeben, dass ich ned grade ein absolutes Gehör habe und mir kleinere Unterschiede bei der Qualität eigentlich relativ egal sind :X würde denn das Teufel mit der Soundkarte da gut klappen?

mfg

Normal schon. Ich nutze das Teufel Concept E Magnum mit einer Audigy 2 ZS, das funktionert prima. Wenn Du ein bischen was sparen willst, kannst Du Dir auch eine etwas ältere gebrauchte Karte holen. Musst halt vorher schauen, daß es auch entsprechende Treiber für XP/Vista gibt.

Zurück
Oben