Einsteiger NAS kaufen

A

Avog

Gast
Moin, ich plane aktuell mir ein NAS zu kaufen.
Speziell liebäugel ich mit Lösungen von Synology.
Ich bin mir allerdings unschlüssig welches Modell es werden soll und währe eigentlich auch offen für andere Hersteller. Synology scheint aber was Funktionalität angeht schon ganz weit forn zu sein.

Ich möchte:
-Daten von PC und Smartphone sichern
-Daten von Pc, Smartphone austauschen
-Unterwegs auf Daten zugreifen
-Ich benötige 2 Laufwerkseinschübe (Damit die Platten im RAID laufen
-Der NAS sollte Hardwareseitig zukunftssicher sein

Ich brauche nicht:
-Ein NAS zum Streamen
-Virtuelle Maschiene etc.
-4 Laufwekseinschübe

Bei den Lösungen von Synology bin ich mir unsicher welche CPU Arbeitsspeicher Konstellation auf Dauer ohne Probleme läuft.

Prinzipiell wäre ich auch offen für eine Lösung auf Basis eines RaspberryPi. Habe da zwar keine großen Erfahrungen, bastel aber gerne.

Und Preislich sollte das ganze eben nicht den Rahmen sprengen. Eben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?

MfG Avog
 
Das geht eventuell alles schon mit einer DS223 oder ähnliches in der Preisklasse. Wie viel Kapazität wird benötigt, welche LAN Geschwindigkeit und wie viel Ports, SSD oder HDD, welcher Router kommt zum Einsatz?
 
Um ein bisschen Daten zu speichern, reicht auch die j-Version.

Und der Vollständigkeit halber noch der Hinweis: Ein RAID ersetzt nicht das Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Grundsätzlich finde ich Synology sehr einsteigerfreundlich. Die günstigeren 2Bay-Version von Synology (j-Modelle = "Junior"- oder Einsteigermodelle) können alles was du beschrieben hast (aber auch eben nicht das was du ausschließst).

Wenn du dich gerne in sowas einliest und dich damit beschäftigst, ist ein Selbstbau natürlich auch möglich und preislich günstiger (dafür eben halt zeitintensiver). Da gibts ja reichlich Beispielprojekte im Netz. Man lernt dabei sehr viel.
Ergänzung ()

PS: zu deinem Punkt "Der NAS sollte Hardwareseitig zukunftssicher sein" :
das ist bei deinen Anforderungen eigentlich kein Kriterium. Außer es kommt dir besonders auf hohe Geschwindigkeit an, dann wären SSD-Cache und 2,5Gbit LAN Punkte die zu berücksichtigen wären. Die schieben den Preis (bei Synology) aber gleich gut nach oben und bringen auch Features mit, die du sonst nicht benötigen würdest.
Supportmäsig, also was Updates angeht, ist man bei Synology gut dran. Ich glaube für mein erstes NAS von denen habe ich 10 Jahre lang updates bekommen.
 
Prinzipiell bietet jeder nas Hersteller das was du möchtest.
Sinology ist weiter verbreitet Als Qnap, asustor oder wd.
Wd nas ist eher eine externe Festplatte mit lan, günstig aber eingeschränkt.
je günstiger die 2bay syno/qnap desto langsamer ist der Prozessor.
Qnap und syno bieten auf ihrer Homepage ein virtueller Zugang, damit du mal testen kannst bei welchem Hersteller du dich wohler fühlst. Sorry dieses Testen der Software gibt es leider nicht mehr.

Und was bedeutet zukunftsicher? Sobald du den Kassenzettel in den Finger hast ist jede Hardware alt.. also müsstest du eigentlich in die Zukunft reisen und schauen was in 10 Jahren aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben