Teileliste Check Einsteiger NAS

S

sok904

Gast
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade meinen ersten NAS zusammen. Ich habe mich breit informiert und habe auf dieser Basis eine Teileliste erstellt. Wenn da jemand mit ein wenig Erfahrung drüber schauen könnte, wäre ich sehr dankbar. Das Ganze soll eher ein Einstieg sein, der mir aber erlaubt Sachen zu testen ohne von der Performance gleich komplett enttäuscht zu werden. Ich bin mit den ausgesuchten Teilen nicht verheiratet, also fühlt euch frei Alternativen vorzuschlagen. Vielleicht ist das was ich da zusammengestellt habe auch totaler Overkill, ich habe da kein Gefühl für.

Einsatzgebiet:
  • 24/7
  • Datenbackup für Fotos, Dokumente, etc.
  • Media-Server (Plex o.ä.)
  • eigener DNS-Resolver
  • Evtl. ein wenig rumspielen mit Docker und Virtualisierung aber nichts ernsthaftes
  • Irgendwann evtl. auch ein wenig Home Automatisierung
Nutzer:
2-3 Nutzer, in seltenen Fällen alle gleichzeitig

Budget:
Die Teileliste liegt aktuell bei ca. 550 € inkl. Storage. Es fehlt noch eine Stromversorgung, für die ich gerne Empfehlungen entgegen nehme. Da hatte ich mit ca. 30 € - 50 € gerechnet. Viel teurer soll es nicht werden, ich muss das ja auch noch meiner Frau verkaufen.

geplanter Aufbau:
  • TrueNAS auf 128GB SATA SSD (liegt hier noch rum)
  • ZFS RaidZ 1 (3x Seagate Iron Wolf 4 TB) sollte fürs erste reichen
  • auf ARCLVL2 Cache würde ich erstmal verzichten (außer das ist für einen meiner oben beschriebenen Einsatzzwecke sinnvoll?!?)
Teileliste

snaxilian schrieb:
TrueNAS Core unterstützt direkt kein Docker und TrueNAS Scale schießt direkt übers Ziel hinaus und unterstützt "nur" Kubernetes und hat noch gewisse andere Einschränkungen.
Aber ernsthaft scheint es dir ja damit auch nicht zu sein wenn du uns verschweigst welches OS du nutzen willst, TrueNAS beschreibt ja erstmal nur eine Marke und kein Produkt bzw. OS...
Ja der Unterschied zwischen den beiden Systemen war mir da auch noch nicht so klar. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Scale ja auch noch einige andere Nachteile, wie z.B. keine einfachen Plugin-Lösungen. Ob das, dass richtige ist um ins Thema einzusteigen, ist wohl eher fraglich.

snaxilian schrieb:
Ich nenne dir jetzt noch ne Alternative: Trenne Compute von Storage. Ein NAS von der Stange (Synology, QNAP, etc.) für die Datenhalde und einen Raspi 4, NUC, Brix, Deskmini A300 oder vergleichbares für deine Spielereien.
Viele NAS können heute auch schon Docker Container hosten und sind ausreichend für nen DNS Resolver und einen Mediaserver (ohne transcoding).
Das Transcoding ist leider ein wesentlicher Teil von dem was ich tun möchte. Ich bin hier allerdings nicht sicher, wie notwendig es ist.
Ich habe hier sehr viele verschiedene Geräte über die potenziell gestreamt werden soll, die Auflösungen reichen von 1080p bis 4k und alles zwischen drin. Ich ging davon aus, dass es sinnvoll wäre jedem Gerät, die Möglichkeit zu geben in nativer Auflösung zu streamen, für die bestmögliche Bildqualität.

Wie es scheint, muss ich vielleicht doch nochmal ans Reißbrett zurück und die Einsatzzwecke konkretisieren.
Aber ich hatte eben genau im Sinn, dass nicht tun zu müssen, sondern ein zumindest in Maßen skalierbares System zu bauen, welches mit meinen Anforderungen wachsen kann, und wenn das Ganze dann doch nicht so mein Ding ist, es auf dem Stand lassen zu können und mich am NAS zu erfreuen.
Aber dann ist die Trennung von Storage und Compute wahrscheinlich ein smarter Ansatz.

sok904 schrieb:
Ja der Unterschied zwischen den beiden Systemen war mir da auch noch nicht so klar.
Lesen bildet: https://www.truenas.com/compare/

sok904 schrieb:
Das Transcoding ist leider ein wesentlicher Teil von dem was ich tun möchte. Ich bin hier allerdings nicht sicher, wie notwendig es ist.
1. ALTER und du glaubst nicht, dass das in dein Eingangsposting gehört hätte? Wir sind auf Seite 2 des Threads und du kommst JETZT damit um die Ecke? Wie viel Zeit von anderen Menschen möchtest du noch verschwenden weil du nur häppchenweise deine Anforderungen nennst?
2. Was denn jetzt? Ist es ein wesentlicher Teil oder ist es nicht notwendig?

sok904 schrieb:
für die bestmögliche Bildqualität.
So ziemlich jede Art von Umwandlung ist verlustbehaftet. Die Auflösung ist auch eher nebensächlich, viel relevanter sind die verwendeten Codecs.

Aber das sind alles Dinge, die du per Forensuche in den letzten 200 Threads zu den Themen NAS, Plex & Co nachlesen kannst...

sok904 schrieb:
Aber ich hatte eben genau im Sinn, dass nicht tun zu müssen
Klingt ein bisschen nach "wasch mich aber mach mich nicht nass", meinst du nicht auch?

Dankeschön. Melde mich dann mal ab und lösche den User. Bist weder verpflichtet meine Frage zu beantworten noch es zu lesen, also für Sarkasmus und Besserwisserei besteht keine Notwendigkeit. Aber warte, doch, die Notwendigkeit besteht, ist ja ein Computer-Forum.
Aber danke trotzdem, waren ja ein paar nützliche Dinge dabei.

Zurück
Oben