Einsteiger-Office-PC Gehäuselüfter notwendig?

X-rayChess

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Da mein PC schon sehr in die Jahre gekommen (und natürlich auch nicht Windows 11-ready) ist, hab ich vor, mir zum ersten Mal selbst einen PC zusammenzubasteln.
Da meine Anforderungen wirklich nicht besonders hoch sind, hätte ich mich für einen Einsteiger-PC aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ entschieden.

CPU: Ryzen 5 5500GT
Mainboard: Asus TUF A520M-Plus WiFi
RAM: G.Skill RipJaws V 2x8GB DDR4-3200
SSD: Kioxia Exceria G2
Gehäuse: Chieftec UNI UE-02B (Netzteil inklusive)

Jetzt zu meiner Frage. In o.g. Konfiguration habe ich ja erstmal nur den boxed CPU-Kühler und den Lüfter vom Netzteil. Im Thread steht nichts zu zusätzlichen Gehäuselüftern. Sind die bei so einem System aufgrund der zu erwartenden, eher geringen Hitzeentwicklung nicht vorgesehen/notwendig? Oder laufe ich da trotzdem Gefahr, dass irgendwas zu heiß wird?

Sorry, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde oder hier nicht richtig ist, aber bin neu hier und hab auf die schnelle nichts gefunden.
Danke schonmal für die Antworten und vielen hilfreichen Artikel hier im Forum!

 
Nein, das Case braucht keinen extra Lüfter, verbaue ich sehr häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-rayChess und h2f
Sehr gut, danke! Hab ich mir fast gedacht. Sonst noch irgendwas zu beachten? Hab wo gelesen, dass die Schrauben für die Abstandhalter recht schwergängig sind und das ein Problem sein könnte, wenn man sich dadurch das Mainboard verbiegt - ist da was dran?
 
Nein, das Gehäuse verbaue ich in dieser Konfiguration in 10 Minuten, damit hatte ich nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-rayChess
Zurück
Oben