Einsteiger PC für 850

XeorX

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Mein kleiner Bruder möchte nun (Endlich:freak:) von der Konsole auf den PC switchen.
Daher ist überhaupt nichts vorhanden, Tastatur usw bekommt er von mir erstmal.
Haben tut er 830€, gerne könnte man aber auch bis 900 gehen, wenn nötig, den Rest steuer ich dann bei.

Habe jetzt im Forum recht viele Themen durchgeschaut in der Preisklasse und habe mir erstmal selber was zusammen
gestellt als Basis. Warenkorb!
Nur das Motherboard fehlt in der Liste, da es seit heute nicht mehr bei Mindfactory vorhanden ist. : MSI B450 Tomahawk
Wie lange dauert es, bis sowas wieder zur Verfügung steht? Würde eig. gerne alles komplett bei MF bestellen. Oder wo
könnte man sonst zugreifen, vielleicht gibt es dazu ja noch alternativen?

Ich denke mal eine SSD als speicher wird erstmal reichen, da er eh noch nicht viel hat.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche, Shooter, Strategie neue spiele etc.. . Full HD erstmal. FPS? Spielbar! x)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC erstmal gar nicht, leiser, schlichter PC für den einstieg ins PC-Segment.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur ein normaler FHD Monitor, nichts besonderes dran. Kommt später erst neu, irgendwann~

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nichts

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
830€ Max 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Weiß man noch nicht.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich ein Setup habe.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Wie es aussieht ist das B450 Tomahawk "Nicht mehr lieferbar" und über die Suche auch der Artikel nicht mehr gelistet. Fraglich ob das zurück kommt, könnte an ner Neuauflage mit größerem EEPROM liegen. Das Board kommt also als "MSI B450 Tomahawk Max" zurück.
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Overview

Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht schon mal vielversprechend aus :daumen:
Es müsste allerdings ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC sein, da du damit das Bios aufspielen kannst ganz ohne CPU. Andernfalls benötigst du unbedingt eine "alte" CPU (über AMD soll man einen Athon leihweise erhalten um das Bios aufzuspielen)
Ich würde außerdem vorerst auf den Prozessorkühler verzichten, da der von AMD ausreichend ist.
Du bekommst aktuell bei Amazon eine Sandisk Ultra 3D SSD mit 1TB für 95€ (könnte man kaufen, wenn man auf den Kühler verzichtet)
Alternativ würde ich auch vorschlagen vielleicht auf den 3600er zu verzichten und stattdessen einen 2600er zu nehmen. Der Kostet 80€ weniger und ist ca. 20% langsamer in Spielen, wenn man eine RTX 2080 Ti verwendet, somit dürfte er gepaart mit einer RX Vega vllt. ~0-20% langsamer sein in Spielen (wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist dann spielt der Prozessor keine Rolle mehr) In Anwendungen ist dieser keine Frage rund 20% langsamer im Vergleich zum 3600... dafür läuft er auf anhieb mit einem B450 Mainboard :)

yoshi0597 schrieb:
Es müsste allerdings ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC sein, da du damit das Bios aufspielen kannst ganz ohne CPU.
Das ist falsch, beide Boards, auch das Tomahawk verfügen über USB BIOS Flashback.
Auch den Tipp lieber nen 2600er zu nehmen halte ich für nicht besonders sinnvoll.
CPUs behält man üblicherweise länger als Grafikkarten.

Zurück
Oben