Einsteiger sucht Lesevorschläge

Silou

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
218
Guten Tag,

Ich würde mich gerne mit dem Thema Kryptowährungen und dem Drumherum näher beschäftigen und suche deswegen ein paar Lesevorschläge bzw. Hilfestellungen. Meinen ersten Kontakt mit dem Thema hatte ich vor ein paar Jahren zur Zeit des ETH-Mining Hypes. Damals konnte ich meine alte R9 390 zum Neupreis verkaufen und dasselbe ist dieses Jahr wieder mit meiner Vega 56 passiert. Ich sehe mich dementsprechend auch als Profiteur und würde das Ganze gerne etwas ausweiten. Das Mining ist für mich allerdings nicht weiter interessant, weswegen ich mich lediglich auf den Handel mit Kryptowährungen konzentrieren möchte. Das Handeln im Allgemeinen, ob es nun Gebrauchte Hardware, oder Items in Online Spielen sind, hat mir schon immer Spaß gemacht und ich konnte dadurch auch schon mehrfach hohe Gewinne machen. Wenn mich ein Thema interessiert, beschäftige ich mich damit auch intensiv, aber wo fängt man am besten an?
 
Starten kann man auf: https://coinmarketcap.com/

Da kannst du dich durch die coins klicken die jeweiligen offiziellen Seiten und communities (z.B. reddit) besuchen.

Dazu gibt es auch Infos zu unterschiedlichen Exchanges.
 
Gruß,
wenn du vor hast mit Kryptos zu handeln, würde ich dir als erstes empfehlen dich mit der Besteuerung von Kryptowährungen zu beschäftigen.
Wenn du in Deutschland lebst, sind Kryptowährungen dadurch vielleicht ehr nur für längerfristige Investitionen geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und -Razzer-
Da du sie nicht erzeugen sondern lediglich damit handeln willst, sollte das hier ausreichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenverhalten
Insbesondere der Abschnitt "Folgen" ist aufschlussreich.

Das Prinzip trifft auf jegliche Spekulation zu, egal ob Cryptowährungen oder Blumenzwiebeln.
 
Ich habe 2014 damit angefangen mir über CoinMarketCap eine Übersicht über den Markt und die Assets zu verschaffen.

Anschließend solltest du dir überlegen ob du „short“ oder „hodl“ bevorzugst. Meine beiden größte Positionen sind Bitcoin (70%) und Ethereum (20%).

Die beiden großen Positionen halte ich seit 2014 und gehe dem entsprechend auf „hodl“. Zeitrahmen sollte da immer mindestens 3-5 Jahre sein.

Meine dritte Position mit der ich auch aktiv handle ist immer ein Asset über das ich perfekt informiert bin und von dem ich kurzfristige Gewinne erwarte.

Dazu solltest du dir die Website des Projektes und das Whitepaper ansehen und die News zu dem Asset im Auge haben.

Wenn du „short“ gehst, muss du immer Bescheid wissen was gerade rund um dein Investment passiert.

Zudem solltest du dich mit der Besteuerung sowie einem für dich passenden und vertrauensvollen Exchange beschäftigen.

Das wären erst einmal die ersten Hausaufgaben. Danach kannst du deine ersten Investments tätigen und dein Portfolio aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Schonmal Danke für die vielen Antworten und Lesevorschläge. Angefangen habe ich mit Informationen bezüglich Versteuerung von möglichen Gewinnen. Als Student mit Nebenjob habe ich da scheinbar einige Vorteile. Nach Abzug meiner Einnahmen von dem Grundfreibetrag bleiben ca. 6000-7000€ übrig, die ich meinem Verständnis nach nicht versteuern müsste. Schonmal nicht schlecht, auch wenn so ein Gewinn bei meinem Budget unwahrscheinlich ist :D.

Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich einkaufe wenn ein Produkt günstig zu haben ist und verkaufe, sobald das Produkt ein gutes Preisniveau erreicht hat, oder es abzusehen war, dass der Preis in naher Zukunft wieder fallen wird. Allerdings war ich dementsprechend immer gut informiert und konnte den Preisverlauf gut abschätzen.

Das gestaltet sich in diesem Bereich natürlich deutlich schwieriger, da ich erstens nicht gut informiert bin und zweitens die Lage durch viele Faktoren deutlich schwerer Einzuschätzen ist. Also habe ich mich auf der von euch genannten Website coinmarketcap.com etwas umgesehen und als Anfänger fallen einem natürlich recht schnell Kryptos auf die in den letzten Stunden bzw. Tagen stark gefallen bzw. gestiegen sind.

Nehmen wir an ihr hättet 500€ Budget zur Verfügung. In welche Kryptos würdet ihr es investieren?
 
Silou schrieb:
Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich einkaufe wenn ein Produkt günstig zu haben ist und verkaufe, sobald das Produkt ein gutes Preisniveau erreicht hat, oder es abzusehen war, dass der Preis in naher Zukunft wieder fallen wird.
Vom Ansatz her nicht verkehrt, aber bei Kryptowährungen doch ein wenig schwieriger zur Anwendung zu bringen.

Die Assets, die schnelle Gewinne versprechen, sind sehr volatile. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wissen über das jeweilige Projekt, Ziele, wer steckt dahinter, was haben die Köpfe dahinter damit vor, wie ist die Akzeptanz und Bekanntheit und hat der Coin auch irgendwann mal einen Nutzen, von größter Bedeutung sind.

Ich habe mir beispielsweise keinen Kopf gemacht, als der Bitcoin 20% eingebrochen ist und auch nicht als er 30% eingebrochen ist. Meine Freunde haben mit Panik verkauft.

Auch Zeitrahmen ist sehr wichtig.
 
Wie erwähnt ein guter Investor plant diese Kursschwankungen immer mit ein und die Kryptobörsen neigen zu heftigen schwankungen. Im April waren es 5 große Ereignisse die den heftigen Kurseinbruch verursachten. Jetzt hat sich wieder alles beruhigt.

Kryptowährungen 'studieren' deren absichten belesen und dann beurteilen ob diese eine Zukunft hat oder nicht. Ich suche mir immer 2 - 3 Währungen gleicher funktion und baue mir immer Gegenspieler auf um kurzfristige verluste zu vermeiden bzw. abzumildern. Desweiteren investiere ich in große Assets wie z.B. Bitcoin und Ethereum um starke kursschwankungen abzumildern.

Kleiner Teil geht in hoch voilatären Bereich.

Deflationäre Währungen untersuche ich immer gerne da man hier eher eine Gewinnspanne auf dauer erziehlt.
 
Gibt es eventuell noch Empfehlungen für gute Seiten zum Handeln? Ich besitze keine Kreditkarte, also kommt vermutlich nur Überweisung in Frage.
 
Wenn man Sofortüberweisung nutzt ist die Banküberweisung fast genauso schnell wie mit Kreditkarte - dauert dann nur wenige Minuten.

Wenn der Kurs gerade nach unten geht und man kaufen will kann die Standardüberweisung einfach zu lange dauern, wenn das Geld erst am nächsten Tag gutgeschrieben wird.

Wenn du längerfristig Halten willst würde ich Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH) kaufen- Cardano (ADA) oder Litecoin (LTC) sind auch ziemlich stabil mit Luft nach oben - auch hier gilt DYOR (do your own research).

Viele Leute verkaufen, sobald es runter geht, andere sehen es als Chance günstig zu kaufen.

Dennoch sollte man nur soviel investieren, wie man auch bereit ist zu verlieren.

@overdriver
Leichter gesagt als getan :)
Sobald ich USDT getauscht habe kaufe ich auch ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst das Geld ja auch einzahlen d.h. man muss das Geld nicht vorher ausgeben. Du kannst ja das Geld in digitalen FIATs umwandeln: CUSD, BUSD, USDT

@-Razzer-: Naja für das schnelle ausgeben kann ich ja nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht irgendwas gegen die Nutzung von bitpanda, oder gibt es da deutlich bessere Dienste?
 
Ich weiß nicht ob die Anfrage hier noch aktuell ist, aber ich kann die aktuelle Videoreihe von Steven (Kryptofreunde) sehr empfehlen, dort geht es um ein 12 Montasexperiemnt mit dem Cryptohopper und auch über Cointracking (für die Steuern) https://www.youtube.com/channel/UC1SJ3f7OTV9mqfHO-oBCfAQ

Oder hier geht es auch direkt zum Discord. Wer möchte schaut einfach mal vorbei.

Einladung:
https://discord.gg/KFMuUt6Jyg
 
Zurück
Oben